Als Kunde ungefragt in Kauf von anderem Kunden einmischen?

vom 12.12.2017, 21:35 Uhr

Ich habe es schon einmal erlebt, dass ich vor einem Spiegel in einem Bekleidungsgeschäft stand, weil ich etwas anprobiert habe. Ich war alleine in dem Geschäft und plötzlich meinte eine Kundin hinter mir dann, dass mir die Sachen sehr gut stehen würden und sie diese Kombi an meiner Stelle kaufen würde. Ich war doch überrascht, dass sich die Kundin in meinen Kauf eingemischt hatte, obwohl ich sie nicht um ihre Meinung gebeten hatte. Allerdings habe ich es doch als nett empfunden und nicht etwa unpassend.

Ich selbst würde das eher nicht machen, dass ich einen anderen Kunden quasi ungefragt beraten würde. Da hätte ich doch Bedenken, dass der andere Kunde es irgendwie aufdringlich oder anmaßend finden würde. Es kommt sicherlich nicht bei jedem gut an.

Habt ihr schon ungefragt einen anderen Kunden beraten? Wie würdet ihr es finden, wenn sich plötzlich ein anderer Kunde in euren Kauf einmischt? Würdet ihr das durchaus begrüßen oder gut finden? Oder wäre euch das eindeutig zu aufdringlich?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ungefragt würde ich das bei keinem machen, einfach weil ich es als unangemessen empfinde und es selber auch nicht haben wollen würde. Allerdings wurde ich schon mal von einem Mann nach meiner Meinung gefragt zu einem Hemd, was er probiert hat. Er begründete seine Anfrage auch damit, dass er jünger aussehen wollen würde und dennoch nicht zu leger sein möchte. Bei so etwas sage ich dann schon meine Meinung, ungefragt aber nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mag es sowieso nicht, wenn mich fremde Leute ansprechen und meinen, dass sie mir einen Rat geben müssen. Das ist mir leider schon oft passiert, wenn ich mit meinem Mann einkaufen gehe und wir und gegenseitig beraten oder diskutieren, ob man es kaufen soll oder nicht, Dann ist sehr oft jemand in der Nähe, der oder die meint, sich einmischen zu müssen. Mir ist es dann egal, ob jemand mir schmeicheln will und Komplimente macht, dass mir was steht oder ob er sagen würde, dass es nicht gut ist. Ich mag nicht, wenn sich fremde Menschen einmischen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ich war alleine in dem Geschäft und plötzlich meinte eine Kundin hinter mir dann, dass mir die Sachen sehr gut stehen würden und sie diese Kombi an meiner Stelle kaufen würde.

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht und ich verstehe auch nicht, warum man so eine nette Geste direkt als "Einmischung" werten kann. Die Dame hat ein Kompliment gemacht, das ist doch etwas schönes. Ich bin generell für mehr Offenheit in der Gesellschaft im positiven Sinne und für mich ist das keine Einmischung. Da sagt nur jemand seine Meinung und macht ein Kompliment, nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sicher ist es in dem Moment nett gemeint, wenn sich ein anderer Kunde einmischt, aber immer kann ich das trotzdem nicht gut haben. Bei Kleidung mag es noch gehen, wobei ich dann sowieso selber entscheide, ob mir die Sachen stehen und ob mir der Schnitt gefällt und so weiter. Also ist es mir dann auch egal, was ein anderer Kunde dazu sagt, was ich anprobiere und ich sehe es dann so, dass man sich das einfach sparen kann, sich in dem Moment einzumischen.

Schlimmer finde ich es noch bei meiner Arbeit in der Apotheke. Auch da kommt es schon mal vor, dass Kunden die Gespräche von anderen Kunden mit dem pharmazeutischen Personal mitbekommen und sich dann einmischen mit einem ihrer Meinung nach ganz tollen Tipp. Manchmal gehen die Kunden dann auch darauf ein und kaufen das, was der andere Kunde ihnen empfohlen hat.

Aber oft genug bekommt man es dann auch mit, dass es den Kunden einfach unangenehm ist, dass das doch oft auch vertrauliche Gespräch mitgehört wurde und dass sich dann auch noch jemand einmischt und den eigenen Senf dazu gibt. Ich denke, dass man das je nach Situation schon mal machen kann, aber man muss sich nicht wundern, wenn diese Einmischung vielleicht auch mal nicht so gut ankommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^