Als Kunde, bei anderem Kunden fürs warten entschuldigen?

vom 30.06.2016, 13:54 Uhr

Heute morgen war ich etwas einkaufen und musste an der Kasse warten, da ich noch ein paar andere Kunden vor mir hatte. Die Kundin die direkt vor mir dran war, unterhielt sich mit einer anderen Kundin, die an der Kasse gegenüber ihre Waren aufs Band lud. So bekam ich am Rande mit, dass die Kundin vor mir einen Bandscheibenvorfall hat. Sie bewegte sich auch irgendwie steif, was mir zuvor schon aufgefallen war.

Sie brauchte dann etwas auch länger, um ihre Waren auf das Kassenband zu legen. Ich war ganz in Gedanken vertieft und überlegte, wo ich als nächstes noch hin müsste. Die Kundin entschuldigte sich dann plötzlich mit einem verschämten Lächeln bei mir, dass ich warten musste. Ich habe ihr gesagt, dass dies kein Problem sei und ich es nicht eilig hätte.

Irgendwie fand ich es ja sympathisch, dass sie sich entschuldigte. Aber ich fände es auch unverschämt, wenn man bei einem offensichtlich kranken oder verletztem Menschen Aufstand machen würde, weil dieser eben am Kassenband etwas länger braucht. Würdet ihr euch als Kunde bei anderen Kunden entschuldigen, da diese länger warten müssen, wenn ihr ein Handicap habt? Haltet ihr das für eine nette Geste oder doch eher für überflüssig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe kein Handicap, aber ich habe mich auch schon bei Kunden hinter mir entschuldigt, wenn diese wegen mir länger warten mussten zum Beispiel weil ich mein Kleingeld noch suchen musste oder weil das Einpacken etwas länger gedauert hat.

Ich bin der Ansicht, lieber einmal zu viel entschuldigen als einmal zu wenig. Da ich mich selbst öfter dabei erwische, dass ich genervt werde, wenn ich es eilig habe und eine Kundin oder ein Kunde vor mir sehr langsam ist, entschuldige ich mich in solchen Fällen lieber vorsichtshalber, damit ich die anderen Kunden nicht verärgere.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mag zwar eine nette Geste sein aber ich finde nicht, dass man sich für sein Handicap für das man nichts kann, sich entschuldigen muss wenn es alles ein wenig länger dauert. Sonst müsste sich bei mir jeder Rentner entschuldigen, der seine Sachen in Zeitlupe auf das Band legt, hinterher seine Brille sucht um dann das Kleingeld abzuzählen und danach alles in Zeitlupe wieder im Wagen verschwindet. Von dort kommt auch keine Entschuldigung, wieso dann also von Personen mit Handicap nach Verletzung Wert drauf legen?

Sicherlich ist es den Leuten selbst unangenehm die Schlange zu vermehren und andere damit zu blockieren aber wenn es nicht schneller geht, dann ist das halt so und damit muss sich der Rest abfinden. Somit dient die Entschuldigung wohl eher dem eigenen Wohlfühlen, als das wirklich jemand darauf pochen würde der warten musste.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde es auch nett, dass die Dame sich da bei dir entschuldigt hat, weil du etwas länger warten musstest. Aber wirklich notwendig finde ich so etwas nicht. Ich finde es selbstverständlich, dass ich geduldig bin, wenn vor mir jemand nicht so schnell beim Verstauen der gekauften Dinge ist. Das muss doch auch nicht an einem akuten Problem liegen, auch ältere Menschen sind doch oft nicht mehr so schnell und dann warte ich eben oder helfe auch gerne, wenn ich darum gebeten werde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde das wirklich nett von der Frau. Ich finde nicht, dass sie sich dafür hätte entschuldigen müssen, aber besser ist es natürlich, wenn man sich zu viel entschuldigt, als zu wenig. Lieber ist man etwas zu höflich, als vielleicht unhöflich zu wirken.

Ich habe mich noch nie bei jemandem hinter mir entschuldigt. Dabei brauche ich durchaus auch öfter mal länger an der Kasse, weil ich sehr oft mit irgendwelchen Gutscheinen bezahle. Nicht immer verstehen die Verkäufer auf Anhieb, wie diese Gutscheine einzulösen sind und von daher kann es da natürlich immer mal etwas länger gehen. Aber das ist ja nicht mein Problem, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde so eine Entschuldigung einfach als Höflichkeitsfloskel abstempeln und weiter machen. Ich finde es albern, einfach jede Entschuldigung wortwörtlich zu nehmen und nicht den Kontext zu betrachten. Der Dame sollte klar gewesen sein, dass eine Entschuldigung überflüssig ist, gerade wenn man nichts dafür kann. Aber inflationäre Höflichkeitsfloskeln gehören in unserer Gesellschaft einfach zum guten Ton.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Eine sehr nette Frau. Doch schließe ich mich den Vorgängern an, in diesem Fall ist eine Entschuldigung unnötig. Auch wenn ältere Menschen länger beim Rauskramen von Münzen braucht usw. Doch es zeugt von guten Benehmen dennoch zu sagen, dass man gleich fertig ist. Wenn jemand Schmerzen hat braucht er sich nicht entschuldigen weil es länger dauert. Man kann ja auch beim Einräumen helfen.

Anders wäre es, wenn sie weil sie zum Beispiel telefoniert während sie an der Kassa steht und den Vorgang beim Zahlen und Einräumen verzögert weil die Person es mit einer Hand nicht hinbekommt. Das ist unverschämt und frisst die Zeit von anderen Menschen.

Ich komme ja schon in Stress wenn ich meine paar Sachen nicht schnell genug zusammenpacke, weil der nächste schon wartet. Da murmle ich auch schon mal ein "Tut mir leid, bin gleich weg" ;-). Oder wenn man vergessen hat was abzuwiegen und dann der nächste warten muss bis es nachgeholt wurde. Da bedanke ich mich auch für die Geduld.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^