Als Käufer selbst die Versandkosten recherchieren?

vom 03.06.2018, 08:11 Uhr

Bei Verkaufsanzeigen habe ich es schon erlebt, dass man als Interessent vom Verkäufer gebeten wurde, sich doch selbst nach den Versandkosten zu erkundigen. Mir wurde da sogar einmal gesagt, dass ich ja die Fotos aus der Anzeige hätte und damit zur Post gehen könnte, um ungefähr die Größe und das Gewicht abschätzen zu können. Damit ließen sich die Versandkosten ja sicherlich recherchieren.

Ich finde das ehrlich gesagt etwas umständlich. Denn man ja je nach Artikel nicht das genaue Gewicht. Ich mache es daher immer so, dass ich als Verkäufer selbst vorab die Versandkosten herausfinde und diese dann auch gleich bei der Anzeige mit angebe. So ist es sicherlich einfacher und es gibt auch keine Probleme, wegen des Gewichts.

Habt ihr es schon erlebt, dass ein Verkäufer euch selbst überlassen hat, die Versandkosten zu recherchieren? Würdet ihr das dann durchaus machen? Oder meint ihr, dass es für den Verkäufer doch viel einfacher ist, als für den Käufer? Würde euch das dann vom Kauf eher abschrecken?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne das nur vom Rückversand her. Da konnte ich es so haben, dass ich zu einer Hermes Annahmestelle gehe oder auf eigene Kosten das Paket mit dem Dienstleister meiner Wahl zurücksende. Da ging ich natürlich zu der Annahmestelle von Hermes. In Österreich kostet ein A4 Brief nach Deutschland 5 Euro. Da muss ich auch nicht weiterrechnen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kenne das eigentlich so gar nicht, dass man selber recherchieren muss. Bisher hatte ich es immer so, dass man eine gewisse Summe zahlt und dann damit der Versand auch drinnen ist oder der Versand vom Verkäufer mit einer Summe ausgewiesen wurde. Selber musste ich da noch nie nachsehen, wobei das ja eigentlich auch kein Problem wäre.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Vielleicht hat der Verkäufer ja schlechte Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht. Denn seien wir ehrlich, manche Menschen bevorzugen bestimmte Versandhändler, weil die Zustellung von bestimmten Paketdiensten in ihrer Region gar nicht oder nur sehr problematisch funktioniert. Dann wollten vielleicht manche Käufer lieber, dass ein unversicherter Versand gewählt wir, weil das billiger ist. Gerade, wenn der Kunde dann die Kosten für den Versand tragen muss, kann ich eine gewisse Anspruchshaltung von manchen Kunden schon nachvollziehen.

Ich persönlich kenne das aber eher anders und dass der Verkäufer eher bei einer Retoure gewisse Wünsche äußert, die es dann auch umzusetzen gilt, gerade wenn die Retoure vom Verkäufer finanziert wird. Mir als Kunde ist der Versand total egal, daher zahle ich auch, was der Verkäufer haben will. Wichtig ist mir nur, dass die Ware auch ankommt, aber da ist eben jeder Kunde anders.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^