Als Hausfrau einen Arbeitsplan erstellen?

vom 31.08.2016, 14:32 Uhr

Eine Freundin von mir ist Hausfrau und hat natürlich tägliche Arbeiten, die sie verrichten muss. Um eine gewisse Ordnung zu haben, erstellt sie sich dafür Arbeitspläne. Meistens erstellt sie diese am Wochenende für die dann kommende Woche.

So schreibt sie sich dann zum Beispiel auf, wann sie einkaufen fahren will und man Staub saugen. Auch Dinge wie Wäsche waschen und Fenster putzen. Sie achtet dabei auch darauf, ob eben irgendwelche Termine beim Arzt oder ähnliches anfallen. Sie sagt, dass sie dadurch einfach einen besseren Überblick hätte und auch eher sehen kann, wie viel Freizeit sie eben hat.

Haltet ihr es für sinnvoll, sich als Hausfrau so einen Arbeitsplan zu erstellen? Macht ihr das vielleicht auch so? Welche Vorteile habt ihr dadurch? Oder findet ihr das unnötig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Je nachdem wie viele Aufgaben und Termine die Woche über anstehen, kann das schon sinnvoll sein. Wenn zum Beispiel Kinder da wären, dann könnte man ja nicht nur die Arzttermine und so eintragen, sondern auch den Fußballverein des Sohnes oder den Ballettunterricht der Tochter, weil man die Kinder unter Umständen abholen und hinfahren müsste. Da könnte man dann auch direkt eintragen, wann Elternsprechtag wäre, damit man da auch nichts vergisst. Also ich würde immer zu so einem Arbeitsplan tendieren, wenn ich sonst Sorge hätte, zu viel zu vergessen und so ist die Woche auch viel strukturierter und man schafft auch mehr finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich arbeite, aber dennoch habe ich in dem Sinne einen Arbeitsplan in meiner Freizeit. In meinen Beruf gibt es etliche Arbeitspläne, eben solche an die wir uns halten müssten. Eigentlich müsste ich in meine Freizeit davon genug haben. Ich habe es vorher immer nur damit versucht, dass ich mir wichtige Termine in einen Kalender eingeschrieben habe. Arzttermine, Behördenbesuche, das Ausleihen eines Buches und deren Rückgabefrist, Geburtstage. Aber da habe ich dann vielleicht nur einmal im Monat hineingeschaut.

Meine Hausarbeit habe ich dann meist nicht geschafft. Wenn ich aufräumen wollte, war es immer gleich so viel. Da verging mir die Lust. Das war nicht schön. Oder auch mit meinen Onlinepanels hatte ich einfach nach einer gewissen Zeit keine Übersicht mehr. Ich habe mittlerweile über 50 Onlinepanels, mit denen ich Geld verdiene. Die wichtigsten habe ich mir nun als to-do-Liste in den Kalender geschrieben. Und seit dem ich das in den Kalender schreibe, erledige ich das nun auch regelmäßiger. Ich schaue auch jeden Tag ab und habe dadurch eine Übersicht, wie es mit meinen Onlinepanels voran geht.

Von daher kann ich das schon verstehen. Bisher habe ich immer nur "Wohnung" an bestimmten Tagen in der Woche in meinen Kalender stehen, aber ich wollte es nun doch ausweiten, indem ich aufschreibe: Montag - Flur, Dienstag - Kinderzimmer, Mittwoch - Arbeitszimmer usw. Dann würde ich mich auf diesen Raum neben den alltäglichen Aufgaben wie Abwaschen, Wäsche waschen, die man sowieso willkürlich erledigt, beschränken.

Ich hatte mal einen Plan, der alle Aufgaben unterteilt hat: Staub wischen, Staub saugen etc. Aber dies war mir dann auch wieder zu viel. Deswegen will ich nun die andere Möglichkeit austesten.

Aber genau aus diesen Grund finde ich, dass man auch als Hausfrau einen Arbeitsplan machen kann, obwohl ich einkaufen eher nicht einplanen würde. Klar kann man einen festen Tag zum Einkaufen haben, aber das sollte man eher spontan entscheiden. So hat die Hausfrau aber vielleicht auch das Gefühl, dass sie wertgeschätzt wird, dem Mann kann man aufzeigen, was man alles macht. Struktur bringt es auch. Also wer damit arbeiten möchte, gerne!!!

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Je nachdem was alles an Arbeiten anfallen, kann das durchaus praktisch sein. Denn wenn neben dem Dasein als Hausfrau auch noch 10 Kinder versorgt werden müssen und diese zu ihren Veranstaltungen gefahren werden, dann kann schon schnell einmal etwas untergehen und in Vergessenheit geraten. Dort sind diese Pläne einfach super toll, denn damit hat man auch den einfacheren Überblick und kann auch genau planen wann man Zeit für den Einkauf hat und alles weitere wie z.B. Arzttermine usw.

Wenn man nur Hausfrau ist und nur sein eigenes Leben damit planen muss, dann finde ich es schon ein wenig übertrieben. Denn dort kann man die Zeit wesentlich freier einteilen und muss sich nicht auf die Minute dran halten, als wenn jeden Tag 50 unterschiedliche Dinge anfallen und man überall zeitgleich am besten sein soll. Aber das muss auch jeder für sich selbst entscheiden, manche brauchen auch mit Kindern solche Pläne nicht, da sie sich alles merken können und andere brauchen das schon für ihr eigenes Leben, damit sie nichts vergessen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde dass es immer darauf ankommt wie viel Arbeit man selber zu erledigen hat. Ich bin auch momentan Hausfrau, weil ich mit meinem Kleinen zu Hause bin, brauche solche Pläne aber auch nicht. Ich kann mir merken, wann ich einen Termin habe und was wann zu erledigen ist. Wenn man aber mehr Kinder hat oder diese dann auch in Vereinen und so weiter aktiv sind, kann so ein Plan schon Sinn machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^