Als Gastgeber Geschenke nicht selbst in Empfang nehmen?

vom 20.06.2017, 16:30 Uhr

Ich kenne es so, dass es oft Geschenktische bei Feiern wie Hochzeiten und ähnliches gibt. Da wird man dann als Gast meist vom Brautpaar oder Gastgeber aufgefordert, die Geschenke dort abzulegen. Ich finde es meist schöner, wenn man das Geschenk dem Brautpaar oder dem Geburtstagskind selbst überreichen kann und dieser das Geschenk dann auf den Tisch legt.

Bei unserer Feier haben wir die Geschenke alle selbst in Empfang genommen und dann zur Seite gestellt oder gelegt. Ich fand das einfach höflicher und hätte da nie gesagt, dass es einen Geschenktisch gibt und die Gäste doch bitte da das Geschenk hinbringen sollen, ohne es selbst mal in der Hand gehalten zu haben.

Findet ihr es unhöflich, wenn man direkt auf einen Geschenktisch verweist und diese als Gastgeber nicht selbst in Empfang nimmt? Sollte man sich die Zeit nicht nehmen, auch wenn es mehrere Gäste gibt? Oder seht ihr das nicht so eng?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir haben auch so einen Tisch gehabt und haben dann darauf verwiesen, dass die Geschenke bitte dorthin gestellt werden sollen. Wir hatten viele Gäste und von jedem einzeln das Geschenk entgegenzunehmen hätte lange gedauert und wäre langweilig gewesen, deswegen haben wir uns dann bei jedem bedankt, auch später nochmal zusammen mit den Gästen geschaut und die gebastelten Sachen sehr gelobt. Es kam sich letztendlich kein Gast blöd vor und so soll es ja sein.

Ich finde, dass es einfach nicht immer passt mit dem persönlichen überreichen und das man deswegen bei Hochzeiten schon so machen kann. Immerhin steht ja auch der Name von einem auf dem Geschenk und so kann das Brautpaar es ja dennoch nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das kommt doch ganz darauf an, wie die Feier gestaltet ist. Ich war vor Kurzem zu einem runden Geburtstag in ein Hotel eingeladen, da haben alle Gäste ihre Geschenke direkt beim Personal abgegeben. Danach ging es dann auf die Terrasse oder in den Park, wo man etwas trinken und sich mit den anderen Gästen unterhalten konnte und später wurden wir zum Essen nach drinnen gebeten.

Den Gastgeber habe ich in der Zeit nur kurz gesehen, weil wirklich viele Gäste da waren und er damit beschäftigt war sich die Glückwünsche von denen abzuholen, die er an dem Tag noch nicht gesehen hatte. Wenn ich unser Geschenk - ein Bild - nicht abgegeben hätte wären wir damit dumm auf der Terrasse herum gestanden und wären ziemlich eingeschränkt gewesen und der Gastgeber hätte keine Zeit gehabt für seine Gäste, weil er nur noch damit beschäftigt gewesen wäre die Geschenke nach drinnen zu räumen.

Und was die Höflichkeit angeht - der Gastgeber hat sich tatsächlich die Mühe gemacht und sich für jedes Geschenk handschriftlich bedankt, wobei er in jedem Brief auch noch individuell auf das jeweilige Geschenk eingegangen ist. Gut, er ist Rentner und hat Zeit, aber trotzdem war das mit ziemlich viel Arbeit verbunden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das kenne ich ehrlich gesagt gar nicht so. Gerade auf Hochzeiten kenne ich es so, dass man dem Brautpaar das Geschenk dann persönlich gibt und die das dann auf einen Gabentisch räumen oder aber dem Trauzeugen geben, der die Sachen dann entsprechend sammelt und verwahrt. Dass man die Geschenke einfach irgendwo ablegt ohne sie überreichen zu können finde ich nicht so toll. Ich war bisher auf keiner Feier wo ich das irgendwie für passend gefunden hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sicher kommt es ein Stück weit auf die Art und die Organisation der Feier an und manchmal geht es vielleicht nicht anders, als dass man auf den Gabentisch verweist. Allerdings muss ich trotzdem sagen, dass ich es nicht wirklich schön finde. Ich gebe mein Geschenk doch lieber persönlich ab, auch wenn der Gastgeber es dann recht schnell selber auf den Gabentisch stellt. Aber immerhin hat man es doch persönlich abgegeben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne beides ganz gut. Auf der Hochzeit meiner Freundin war es auch so, dass man die Geschenke nicht persönlich überreicht hatte, sondern dass alles auf einen Geschenktisch kam. Man hatte die Geschenke einfach selbstständig da abgelegt, ohne dass das Brautpaar die Geschenke zuvor in den Händen gehabt oder gesehen hatte. Ich denke, dass es sonst auch zu lange gedauert hätte, wenn sie alle Geschenke selbst in Empfang genommen hätten.

Ich kenne es aber auch anders, also dass die Gäste alle Geschenke selbst in die Hand nehmen. Mir ist es ehrlich gesagt egal, wie es gehandhabt wird. Wenn ich irgendwo eingeladen bin und ein Geschenk mitbringe, steht mein Name immer dabei. Meistens schenke ich eine Glückwunschkarte dazu, so dass die entsprechende Person dann weiß, von wem das Geschenk ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^