Als Gast nichts zu essen angeboten bekommen?

vom 23.02.2017, 10:43 Uhr

Vor kurzem erzählte mir eine Freundin, dass sie und noch einige andere Familienmitglieder bei den Schwiegereltern zum Kaffee eingeladen waren. Sie saßen dann wohl alle im Wohnzimmer und haben auch Getränke bekommen. Meine Freundin war wohl von 15 Uhr bis 18 Uhr und wollte eben auch nicht direkt als erste aufspringen und sich verabschieden.

Allerdings hat sie wohl während der Zeit immer mehr Hunger bekommen und auch am Ende etwas zum Aufbruch gedrängelt. Sie meinte, dass sie eben auch sagte, dass sie Hunger hätte. Nun hat sie aber nichts angeboten bekommen. Die Schwiegereltern hatten nichts, was sie eben für die Gäste zu knabbern auf den Tisch gestellt hatten. Meine Freundin meinte auch, dass es dort nie etwas zu Essen geben würde oder nur ganz selten vielleicht mal ein Plätzchen und das dies eben auch dort niemand erwarten würde.

Ich fand das schon etwas ungewöhnlich, da ich immer etwas da habe, wenn ich Gäste erwarte. Ich finde es eher unangenehm, wenn ich dann meinem Besuch nichts anbieten kann. Wenn es schnell gehen muss, kaufe ich eben ein paar Plätzchen, ansonsten backe ich diese schon mal selbst. Wenn jemand nur kurz vorbei kommt, biete ich zumindest ein Getränk an, aber wenn es sich um so einen langen Besuch handelt, würde ich alleine aus Höflichkeit schon etwas zu Essen anbieten.

Ist es in euren Augen nichts ungewöhnliches, wenn man einem Gast auch bei längerer Besuchszeit nichts zu essen anbietet? Würdet ihr das Gast doch erwarten? Gerade wenn man eben weiß, dass einer der Gäste hungrig ist? Gehört das für euch einfach zum Anstand? Oder würdet ihr als Gast gar nichts zu essen erwarten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde das auch ziemlich komisch. Vielleicht hängt es auch von der Herkunft ab, aber meine Eltern würden nie Gäste empfangen, ohne etwas zu kochen oder zu backen. Selbst wenn das Geld knapp wäre, müsste immer eine Menge Essen auf den Tisch. Bei den Eltern meines Partners ist es ähnlich. Es gibt immer ein deftiges Mittagessen und dazu Kuchen, alles selbst gemacht.

Ich selber würde auch nie Gäste empfangen, ohne vorher etwas einzukaufen. Gut, als Student hat man natürlich öfter Besuch und stellt sich sicherlich nicht jedes Mal für ein großes Menü in die Küche. Aber eine Auswahl an Chips, Haribo und verschiedenen Getränken besorge ich auf jeden Fall immer, wenn ich Besuch bekomme.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei einem längeren Besuch finde ich es auch schon komisch, wenn dann nichts zu essen angeboten wird. Gerade dann, wenn man zum Kaffee eingeladen ist, dann kenne ich es eigentlich nur so, dass es dazu dann auch mindestens eine Sorte Kuchen gibt. Wenn das mal nicht so wäre, dann würde ich mich schon sehr wundern.

Wenn man das weiß, dann kann man natürlich vorher auch etwas essen, aber trotzdem finde ich es schon schöner, wenn man gemeinsam etwas isst. Und wenn es auch noch gesagt wurde, dass einer der Gäste hungrig ist, dann finde ich es schon komisch, wenn der Gastgeber das ignoriert und trotzdem eben nichts zu essen anbietet.

Wenn ich das vorher wüsste, dann würde ich auch nicht mit etwas essbarem rechnen und dann würde ich vorher etwas essen und versuchen, den Besuch möglichst kurz zu halten. Aber als Gastgeberin würde ich meinen Gästen immer etwas anbieten. Bei einem längeren Besuch eben Kuchen oder ein warmes Gericht, je nachdem, wann die Gäste bei mir sind. Ich fände es aus Sicht des Gastgebers schon peinlich, wenn meine Gäste frühzeitig abhauen würden, weil sie hungrig sind und bei mir nichts essbares bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es kommt immer auf die Situation an. Aber wenn solche Treffen grundsätzlich eben länger dauern und man da über 3 Stunden sitzt und nicht nur 15 Minuten empfinde ich es als ziemlich unhöflich und auch extrem geizig und unsympathisch, wenn man seinen Gästen überhaupt nichts anbietet, gerade wenn der Besuch so lange dauert.

Ich würde meinen Gästen immer etwas anbieten und habe das bisher immer getan. Irgendetwas habe ich immer im Haus und oft ist es so, dass ich den Gästen die Wahl lasse. Manche möchten ja nur einen Kaffee trinken und nichts weiter, weil sie sich den Appetit beim eigenen Abendessen vielleicht nicht ruinieren möchten.

Aber fragen gehört für mich schon dazu und spätestens, wenn mein Gast anmerken würde, dass er Hunger hat, würde ich mich darum kümmern und würde beschämt in die Küche gehen und etwas heraussuchen, was ich anbieten könnte. Mir wäre das extrem peinlich, wenn ich Gäste hätte, die im Prinzip hungern. Mir ist schon wichtig, dass sich meine Gäste bei mir wohlfühlen und das ist ja wohl kaum der Fall, wenn sie ständig von ihrem Magenknurren abgelenkt werden und das Treffen nicht wirklich genießen können.

Gerade wenn man sich zu Zeiten trifft, wo theoretisch das Mittagessen oder Abendessen stattfinden würde, würde ich dann schon eine richtige gekochte Mahlzeit anbieten. Wenn anzunehmen ist, dass der Gast noch satt vom Mittagessen ist, reichen auch Plätzchen und Kaffee oder Tee. Aber irgendetwas zum Anbieten muss schon sein finde ich. Das gebietet der Anstand und Respekt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde, dass es komplett auf die Situation ankommt. Will eine Freundin am Nachmittag nur kurz bei mir vorbeischauen, dann tische ich gar kein Essen auf - weder Kuchen, noch etwas Warmes. Ich biete ihr etwas zu trinken und vielleicht noch einen Snack an, wobei es das dann aber auch war. Und auch wenn sich jemand auf einen Kaffee ankündigt, dann würde ich nie etwas kochen oder das anbieten.

Etwas Gekochtes und Warmes gibt es bei mir nur, wenn jemand gezielt zum Essen bei mir vorbeikommt und wir dann eben abmachen, dass die Person bei mir zu Mittag oder zu Abend isst. Ansonsten gibt es auch nur höchstens kleine Snacks. Ich kenne es es aber auch nicht so, dass man jemanden mit leerem Magen besucht (am besten auch noch ganz außerhalb irgendwelcher Essenszeiten) und dann auch noch erwartet oder drauf hofft, dass groß aufgetischt wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei mir ist es auch situationsabhängig, ob ich Gästen von vornherein etwas zum Essen anbiete oder nicht. Manchmal plant man ja schon im Vorfeld, zusammen etwas zu kochen oder sich explizit zu "Kaffee und Kuchen" zu treffen, und in solchen Fällen ist es dann für mich auch selbstverständlich, dass es auf jeden Fall etwas Essbares auf dem Tisch gibt, wenn der Besuch da ist. Wird allerdings nichts abgesprochen und lade ich meine Gäste zu Zwischenzeiten ein, die außerhalb der normalen Hauptmahlzeiten liegen, dann rechne ich meistens nicht damit, dass der Besuch irgendetwas isst.

Nichtsdestotrotz steht auf unserem Wohnzimmertisch eigentlich immer ein passabel gefülltes Naschkörbchen, aus dem sich auch mein Freund und ich bei Lust und Laune bedienen und das wir auch automatisch immer den Gästen anbieten. Darin befinden sich zumindest ein paar Schokoriegel, Pralinen oder Bonbons für den akuten Heißhunger.

Nun ist es aber in meinen Augen nochmal eine andere Situation, wenn ein Besucher ganz klar thematisiert, dass er Hunger hat, und somit offenkundig den Wunsch äußert, etwas richtiges zu Essen. Solch eine Aussage würde ich als Gastgeber dann natürlich auch nicht einfach überhören, sondern entsprechend auch etwas anbieten oder organisieren. Obst, Gemüse oder ein belegtes Brot kann ich jederzeit aus dem eigenen Bestand herbeizaubern, und wenn das nicht ausreicht, schlage ich meistens vor, gemeinsam etwas zu bestellen oder zu einem Café oder Bäcker in der Nähe zu laufen, wo man einen attraktiveren Imbiss bekommen kann.

Stehen die Kochutensilien für die nächste geplante Hauptmahlzeit schon bereit und sind sie nicht haargenau und knapp kalkuliert, dann biete ich auch an, zu kochen und den Gast zum Mitessen einzuladen. Wird all das abgelehnt, dann würde ich das Treffen fürs erste zügig auflösen, damit der andere sich nicht genötigt fühlt, aus Höflichkeit seinen knurrenden Magen auszusitzen, und einfach vorschlagen, dass man sich wann anders erneut zusammenfindet. Aber gar nicht darauf einzugehen, wenn Hunger geäußert wird, finde ich definitiv unhöflich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^