Als Eltern im Beisein von Kind Alkohol konsumieren?

vom 27.09.2017, 12:12 Uhr

Ich habe gerade von einem Fall auf dem Oktoberfest gehört, bei dem Eltern wohl so betrunken waren, dass ihnen mehrfach der Kinderwagen umgekippt ist und das Baby sogar heraus gefallen sind. Sie haben das Baby aber aufgehoben und einfach wieder in den Wagen gelegt.

Die Polizei wurde wohl auf diesen Fall aufmerksam und hat dann beschlossen die Eltern mit Baby mitzunehmen. Das ein Jahr alte Baby war wohl leicht verletzt und musste eine Nacht im Krankenhaus verbringen. Der Vater soll bei der Festnahme dann sogar aggressiv geworden sein. Veranstalter des Oktoberfestes sagten, dass viele Eltern ihre Kinder mit auf die Wiesen nehmen würden, aber das solch ein Fall bisher einzigartig war.

Was haltet ihr davon, wenn Eltern im Beisein ihres Kleinkindes Alkohol konsumieren und sich sogar betrinken? Meint ihr, dass das Oktoberfest ein geeigneter Ort für Kinder ist? Macht ihr es vom Alter des Kindes abhängig, ob da Alkoholkonsum im Beisein des Kindes in Ordnung ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Zunächst mal würde ich mein Kind nicht mit das Oktoberfest nehmen, erst recht nicht, wenn es noch ein Baby ist. Abgesehen davon finde ich schon, dass ein Elternteil auch mal etwas trinken kann, aber es gar nicht geht, wenn sich beide zulaufen lassen. Ich finde es wichtig, dass einer nüchtern bleibt, weil ja immer etwas sein kann und das Kind ja auch betreut werden muss. Wobei ich generell den Sinn nicht verstehe sich so besaufen zu müssen, wenn man mit dem Kind unterwegs ist.

Wenn man aber beispielsweise zu einer Familienfeierlichkeit zusammen geht, kann einer auch mal etwas trinken, finde ich. Zu so einer Veranstaltung finde ich es aber absolut unpassend ein Baby mitzunehmen, das Oktoberfest ist zu laut, zu voll und es gibt dort lauter Betrunkene, einfach unpassend.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also prinzipiell finde ich es nicht schlimm wenn Eltern im Beisein ihrer Kinder trinken. Allerdings würde ich das Kind nicht mit auf das Oktoberfest nehmen und schon gar nicht in dem Alter. Wenn man sich dann doch dafür entscheidet, dann kann man sich eben nicht so betrinken das solche Dinge passieren. Auf Familienfeiern trinken die Eltern ja auch Alkohol obwohl ihre Kinder dabei sind.

Aber in der Öffentlichkeit sollte man sich schon zusammen reißen. Das kleine Baby hat ja auch absolut keine Chance gehabt um sich irgendwie davor zu schützen. Deswegen finde ich es absolut gerechtfertigt, das die Polizei alle mitgenommen hat. Wer weiß was sonst noch passiert wäre wenn sie weiter über das Oktoberfest gezogen wären.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde man sollte hier schon unterscheiden. Ein Baby in dem Alter hat nichts an Orten zu suchen, wo es voll und laut ist und die Menschen wegen dem Alkoholkonsum eh außer Kontrolle sind. Damit schließe ich nicht nur das Oktoberfest mit ein, sondern auch Discos, andere Partys, möglicherweise auch Public Viewing, wenn irgendwo Fußball geschaut wird oder so.

Wenn man aber privat zu Hause vielleicht mal ein Glas Wein trinkt während das Baby schläft, finde ich das nicht schlimm. Ich denke dabei immer an die Lärmbelästigung und würde nicht wollen, dass mein Baby da Langzeitfolgen in Form von Hörschäden davon trägt. Das Gehör von Babys ist ja viel empfindlicher als das von Erwachsenen und ich finde es daher verantwortungslos, das Kind trotzdem mitzunehmen.

Ich finde, dass man den Eltern aus dem oben genannten Beispiel das Kind wegnehmen sollte. Derartig egozentrische Eltern sollten keine Kinder großziehen dürfen, so hart das auch klingt. Aber wenn die da schon das Wohl des Kindes missachten, wer weiß wie das Handeln in anderen Bereichen aussieht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Pauschal zu behaupten, dass das Oktoberfest nichts für ein Kind ist, ist ebenfalls falsch. Es kommt hier doch eher auf die Zeiten drauf an, geht man morgens uaf die Wiesn oder auch am Familientag am Nachmittag, dann ist das mit Abends mit der besoffenen Meute gar nicht zu vergleichen. Da ist es auch eher ruhig, nicht laut und man kann genug Maßnahmen treffen, damit das Kind vor übermäßigem Lärm geschützt wird z.B. mit einem Pelltor oder man stellt sich nicht direkt neben die Musikbox.

Was das trinken betrifft, wir reden hier nicht nur von ein Glas trinken sondern von unkontrolliertem Betrinken, bis die Kontrolle verloren wird und das geht nirgendwo. Nicht auf dem Oktoberfest, nicht auf der heimischen Feier und auch nicht zum runden Geburtstag der Oma. Als Elternteil hat man Verantwortung und Sorge zu tragen, die Kontrolle zu behalten und nicht hilflos in der Ecke zu liegen und das Kind sich selbst zu überlassen. Das Alter vom Kind spielt da so gar keine Rolle, man hat die Aufsichtspflicht und damit Punkt und Ende. Diese Pflicht kann man nicht erfüllen, wenn man besoffen ist, egal ob das Kind nun ein Baby ist, 8 Jahre alt ist oder auch 13 Jahre. Und der Ort spielt da ebenfalls keine Rolle, ob Zuhause oder Öffentlichkeit, unerheblich.

Will man das machen, dann hat man für diese Zeit für eine andere Aufsichtsperson zu sorgen die dazu in der Lage ist von mir aus jemand mitnehmen der das Kind nimmt, nicht trinkt oder es in Betreuung gibt und alleine los zieht. Oder wenn das Kind mitkommt, eben nur einer trinkt oder in geringen Maßen, so das die Kontrolle behalten wird und die Aufsichtspflicht noch gegeben ist.

Weggenommen wird hier erst einmal gar nichts, hier wird das Kind abgenommen solange die Eltern dazu nicht in der Lage sind. Hinterher kommt das Kind ganz normal in die Familie zurück und es wird weiter beobachtet und geprüft. War das etwas einmaliges, dann wird da auch nichts weiter unternommen vom Jugendamt. Gibt es Hinweise oder Tatsachen die darauf deuten, dass das jeden Tag oder regelmäßig stattfindet, dann wird auch nicht weggenommen direkt sondern mit anderen Maßnahmen versucht da zu vermitteln und intervenieren. Manch einer stellt sich das einfacher vor mit dem Kinder wegnehmen als es in Wahrheit ist und dann kommt noch der Ermessensspielraum der Sachbearbeiter mit zum tragen, da es kein Leitfaden gibt wenn Handlung A passiert ist, ist Maßnahme Z zu treffen. Nur grobe Vorgaben die man so und so auslegen kann, der eine ist strenger, der andere Lascher.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Es gibt ja wohl einen großen Unterschied zwischen Alkohol konsumieren und sich betrinken. In meiner Familie war es völlig normal, dass die Erwachsenen zu einem guten Essen ein Glas Wein getrunken haben, deshalb war nie jemand betrunken und ich bin auch nie aus dem Kinderwagen gekippt worden.

Ich war nur einmal auf dem Oktoberfest und ich fand das schon arg voll und arg laut. Ich weiß nicht, ob ich das einem kleinen Kind antun wollte, denn es bekommt aus seiner Perspektive ja nicht viel mehr als Lärm und Beine mit. Aber ich glaube es gibt da auch familienfreundliche Bereiche oder man geht zu einer Zeit, wenn nicht so viel los ist. Und natürlich kann man dann auch Alkohol trinken, man muss nur seine Grenzen kennen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde auch, dass man hier schon einen Unterschied machen muss, ob ein Elternteil oder auch beide mal etwas trinken, wenn das Kind dabei ist, oder ob sie sich wirklich so betrinken, dass sie das Kind gefährden, wie es in dem beschriebenen Fall gewesen ist. Wenn man mal ein Glas Bier oder Wein zum Essen trinkt, dann sehe ich dabei kein Problem und das kann man sicher auch, wenn das Kind dabei ist.

Aber auf eine so laute und überfüllte Veranstaltung wie das Oktoberfest würde ich ein kleines Kind oder gar ein Baby keinesfalls mitnehmen und mich da natürlich auch nicht so betrinken, dass ich das Kind dann noch in Gefahr bringe. Das geht natürlich gar nicht und man kann nur hoffen, dass die Eltern und vielleicht auch andere Menschen, die davon gehört haben, daraus etwas lernen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Im Beisein von Kindern Alkohol trinken würde ich nicht per se als "schlecht" bezeichnen, weil es auf die eigene Verantwortung und das Verhalten ankommt. Man sollte schon als Eltern seine Grenzen sowieso als Erwachsener kennen und sich der Verantwortung mit einem Baby/Kind bewusst sein, um nicht zu viel zu trinken. Genüsslich ein bis zwei Bier oder mehr, je nach dem wie man es verträgt, geht klar.

Doch wer sich natürlich besäuft, dann das Baby aus dem Kinderwagen fallen lässt oder auch im Allgemeinen seiner Verantwortung nicht gerecht wird, den sollte man unbestritten beim Jugendamt mal vormelden. In diesem besagten Fall auf dem Oktoberfest würde ich da sofort als Polizeibeamte, wenn ich eine wäre, das Jugendamt informieren.

Ich habe mal gehört, dass dies bei Fällen mit Kindern eigentlich ein gewisses automatisches Szenario sei, dass das Jugendamt angesprochen wird. Somit vermute ich mal, dass dies auch bei dem Vorfall passiert, weil hier ja offenbar gar nichts mehr ging und man die leichten Verletzungen des Kindes ja auch eher kaum beachtet hat. Nebenher wurde der Vater aggressiv, was vielleicht auch mal genauer betrachtet werden muss.

Das Oktoberfest wäre mittags durchaus für Kids keine schlechte Idee, weil dort natürlich auch das eine oder andere kindliche Fahrgeschäft zu finden ist. Dagegen spricht ja im Grunde nichts und das wahre Gesaufe ist doch eher ab Bierzelt und beim drüber laufen zu erkennen. Ab 20 Uhr wird es dann schon schlimmer, aber Kleinkinder sind da meist schon geschafft zu Hause.

Ich habe nichts dagegen, wenn Kinder mit dabei sind oder Eltern auch mal trinken. Doch bitte haltet euch doch zurück mit Saufgelage und genüsslich trinken, denn da gibt es Unterschiede. Doch manch einer kennt seine Grenzen nicht und andere wollen sie nicht kennen. Sehr schade und ein Beispiel für Eltern, die besser nicht trinken, wenn sie ihr Kind dabei haben.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei einem 1 jährigen Kind finde ich es absolut ok Alkohol zu trinken, natürlich sofern die Mutter nicht mehr stillt. Aber auch bei größeren Kindern finde ich Alkohol in Ordnung. Schließlich wird doch bei nahezu jeder Familienfeier Alkohol konsumiert. Wichtig finde ich halt den Kindern klar zu machen, dass Alkohol eben kein Grundnahrungsmittel ist, sondern nur zu besonderen Anlässen getrunken wird und das es auch eben nur für Erwachsene erlaubt ist.

Ob das Oktoberfest für Kleinstkinder geeignet ist kann ich nicht beurteilen, ich war noch nie da. Allerdings würde ich persönlich nicht mit einem Baby um die halbe Welt fliegen.

Sich vor den Kindern zu betrinken finde ich natürlich das Allerletzte, allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass man es als Nordkoreaner auch einfach nicht gewöhnt ist Alkohol zu trinken und dann ist man nach einer Maß Bier auch tatsächlich betrunken.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Na ja, ich sehe hier einige Faktoren, die erst einmal geklärt werden müssten. Zum Beispiel was wird verstanden unter "Baby und ab wann redet man von Kleinkind, was heißt Alkohol konsumieren und ab wann soll man als betrunken gelten und was heißt auf das Oktoberfest mitnehmen. Wird hier unterschieden zwischen "In ein Zelt setzen und trinken" oder "einfach mal drüber schlendern"?

Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann. Aber je nach Ausprägung der Faktoren oben denke ich schon, dass es okay ist mit einem Kleinkind/Baby über das Oktoberfest oder eine andere Festlichkeit zu gehen. Wirklich drüber gehen und vielleicht mal ein Bier zu trinken (hier sehe ich mal von der klassischen Maß Bier ab). Auch von der Musik her denke ich geht das.

Unsere Tochter war zum Beispiel auch schon mit einem Jahr auf einer Hochzeit, da gab es auch Bier und Musik und viele Gäste, es war also voll. Jetzt musste aber einer von uns fahren und hat dementsprechend nichts getrunken. Trotzdem ist sie nachher friedlich im Kinderwagen eingeschlafen und das obwohl noch Musik in den Räumlichkeiten lief. Sie war natürlich nicht direkt unter der Musikbox.

Auch war sie schon mal mit auf einer Karnevalsfeier. Da haben meine Frau und ich dann auch was getrunken. Natürlich hat einer von uns weniger getrunken beziehungsweise nach drei Bier Schluss gemacht, weil wir uns ja noch um unsere Tochter kümmern mussten, aber auch hier waren viele Leute und Musik dabei.

Man kann es mit dem Wohlbehüten und Kümmern und so auch übertreiben und ich finde es ist nicht schlimm mal mit dem Kind irgendwo hin zu gehen. Unsere Tochter lernt das so und auf Feiern wie beispielsweise Geburtstage oder so hat sie auch kein Problem mehr und tanzt und feiert mit. Auch gegenüber den Gästen hat sie alle Scheu abgelegt, egal ob bekannte oder fremde Gesichter dabei sind. Das mögen andere Eltern anders sehen und das ist auch deren gutes Recht.

Natürlich bin ich auch der Meinung, dass man es nicht übertreiben sollte und schon gar nicht sollten beide Elternteile so betrunken sein, dass sie nicht mehr mit dem Kind umgehen können oder es gar verletzen sollten.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^