Als Eltern den Geburtstag des Kindes nicht wissen?
Bisher habe ich immer angenommen, dass Eltern den Geburtstag des Kindes kennen. Allerdings wurde ich da nun eines besseren belehrt. Der Mann einer Nachbarin weiß die Geburtstagen seiner beiden Kinder nicht. Er meint, dass er diese nicht auf die Reihe bekommt. Für seine Frau dagegen ist das gar kein Problem und sie weiß die Daten.
Ist es vielleicht so, dass Väter sich die Geburtstage der Kinder nicht so merken? Ist das bei der Mutter eher in Erinnerung durch die Geburt? Findet ihr es schlimm, wenn Eltern oder ein Elternteil den Geburtstag des Kindes nicht wissen? Meint ihr, dass es doch schwieriger ist, sich die Daten bei mehreren Kindern zu merken? Oder fehlt euch dafür jegliches Verständnis?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was so schlimm daran sein soll. Weder mein Vater noch mein Schwiegervater können sich Jahrestage oder Geburtstage besonders gut merken. Mein Partner kann sich nur meinen Geburtsmonat merken, mehr aber auch nicht. Ich finde, dass es wichtigeres im Leben gibt als sich zig Daten zu merken.
So etwas steht doch im Kalender oder man wird von jemandem daran erinnert. Warum muss man sich etwas merken, das man auch problemlos nachlesen kann oder man wird erinnert? Schon Einstein hat gesagt, dass er sein Gedächtnis nicht mit Tatsachen belastet, die man in einem Lexikon nachlesen kann. Warum sich also darüber aufregen, wenn jemand anderes den Geburtstag nicht auswendig weiß?
Ich finde als Vater sollte man die Geburtsdaten von seinen eigenen Kindern schon im Kopf haben. Mag sein, dass man das als übertrieben ansieht, aber würde mein Mann das nicht wissen, wäre ich mehr als sauer. Immerhin ist das ja etwas gewesen, was unser beider Leben verändert hat. Vor allem verstehe ich nicht, warum nur die Frau das wissen muss. Sicherlich wir als Frauen bringen die Kinder zur Welt und dennoch würden sie ohne Vater nicht zur Welt kommen können und daher sollte dieser das auch wissen.
Sich keine Daten merken zu können ist ja auch nicht weiter schlimm, aber die Geburtsdaten der eigenen Kinder sind ja auch nicht gleichzusetzen mit Tante Lisas Geburtstag oder solche Sachen, es sind die eigenen Kinder, etwas Besonderes.
Es ist klar, dass sich nicht jeder Mensch gleichermaßen gut Zahlen und Daten merken kann, aber ich finde eigentlich auch, dass man wenigstens innerhalb der engeren Familie die Daten schon im Kopf haben sollte. Wenn man nun 8 Kinder hat, dann kann man vielleicht schon mal durcheinander kommen, das verstehe ich dann auch. Aber bei 2 Kindern finde ich es schon ein wenig befremdlich, wenn man sich die Geburtstage nicht merken kann, wenn ich ehrlich bin.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1019mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3988mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2571mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Sind hochsensible Menschen krank? 2176mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Gesundheit & Beauty
- Sind hochsensible Menschen krank?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1618mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
