Als eingeladene Person weitere Personen selbst einladen?

vom 04.04.2017, 09:18 Uhr

Ich muss gestehen, dass die Überschrift sicherlich nicht so ganz passend ist. Es geht darum, dass eine Bekannte bald einen Yoga Kurs besuchen möchte. Sie hat eine Freundin gefragt, ob diese sie nicht begleiten möchte und ob es nicht auch etwas für sie sein könnte. Die Freundin meinte dann auch gleich, dass sie gerne mitkommen würde, um das mal auszuprobieren und dann zu entscheiden ob dies etwas für sie ist. Nun war meine Bekannte schon ganz erfreut darüber, gerade auch mal etwas mit dieser Freundin gemeinsam zu machen.

Allerdings schrieb die Freundin meiner Bekannten nun, ob es noch möglich wäre, eine weitere Freundin zu dem Kurs anzumelden und mitzunehmen. Sie hätte dieser wohl davon erzählt und sie wäre ebenfalls nun interessiert. Meine Bekannte findet das alles andere als toll, da sie jetzt schon weiß, dass ihre Freundin dann nur mit der anderen Freundin zusammenhängen wird und sie dann auch genauso gut alleine zu dem Kurs hätte gehen können. Sie bereut nun schon, dass sie ihre Freundin überhaupt gefragt hat.

Ich habe versucht sie zu beruhigen und gesagt, dass sie es doch erst mal abwarten sollte. Vielleicht würde es ja doch ganz gut oder es gefällt einer der Freundinnen auch gar nicht und sie möchten nicht weiter daran teilnehmen. Aber meine Bekannte ist nun einfach geknickt und traurig und finde es blöd, dass die Freundin einfach noch eine andere Freundin ins Boot geholt hat.

Meint ihr, dass man sich deswegen so anstellen sollte? Immerhin ist ein Kurs doch für jeden möglich und da. Es wird sich doch sicherlich auch gefreut, wenn möglichst viele an so einem Kurs teilnehmen. Außerdem ist man ja da um Yoga zu machen und nicht um zu quatschen. Könnt ihr verstehen, dass meine Bekannte darüber traurig ist, dass nun eine dritte Person mitkommen soll?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann das Verhalten deiner Freundin nicht wirklich nachvollziehen. Wie du schon sagtest, so ein Yoga-Kurs ist für alle da, die interessiert sind und da hat man nicht das Recht als Mitglied zu sagen, wer mitmachen darf und wer nicht.

Wenn sie allerdings trotzdem ein Problem damit hat, dass eine dritte Person eingeladen wurde, dann würde ich das an ihrer Stelle offen aussprechen und meine Bedenken äußern, anstatt wie ein Trauerkloß herumzusitzen und Trübsal zu blasen, weil jemand meine Gefühle verletzt hat, ohne zu wissen, wie ich darüber denke. Das finde ich auch unfair der anderen Person gegenüber.

Und wer sagt denn, dass deine Freundin in dem Gespann das dritte Rad am Wagen wäre? Es kann doch auch genauso gut sein, dass sie sich zu dritt ganz gut verstehen und gute Freunde werden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Irgendwie kann ich schon verstehen, dass deine Bekannte nicht ganz glücklich über den Verlauf der Dinge ist. Sicher ist der Kurs für alle Menschen offen, aber ich kann es mir schon vorstellen, dass sie sich neben der anderen Freundin dann vielleicht wie das fünfte Rad am Wagen fühlt. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich erst einmal abwarten würde, wie es den Freundinnen denn gefällt und ob alle auch dabei bleiben möchten.

Außerdem ist dann in der ersten Stunde die Hürde vielleicht schon mal genommen, dass man eben nicht alleine zu lauter Fremden in einen Kurs kommt. Ich denke mal, dass es deiner Bekannten doch auch darum ging und dass sie vielleicht im Kurs dann auch schnell Anschluss findet. Somit würde ich dann auch mal abwarten, was passiert und denke auch, dass man sowieso nicht so viel quatscht während des Kurses.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man hier so eingeschnappt reagieren kann. Nelchen, du stehst doch auch so auf Yoga, warum bist du nicht mitgegangen? Dann wärt ihr zu viert gewesen, dann wäre es wieder eine gerade Zahl gewesen. Oder geht es hier in Wirklichkeit um dich und du bist beleidigt, dass du nicht die erste Geige gespielt hast? Yoga ist doch eh ein Einzel-Sport, daher ist es doch eh nicht so wichtig, dass man jemanden dort hat. Es ist ja nicht so, dass man zu zweit spielen muss und es alleine nicht kann wie beim Badminton.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron