Als Brillenträger häufiger mal Brille zu Hause vergessen?

vom 27.11.2015, 02:22 Uhr

Eine Bekannte von mir trägt eine Brille und mag diese nicht besonders. Es kommt häufiger vor, dass sie die Brille zu festlichen Anlässen weg lässt, weil sie schön aussehen möchte. Mitunter kommt es aber auch vor, dass sie die Brille einfach vergisst. Sie kommt dann ohne Brille in die Uni und ist blind wie ein Maulwurf. Selbst in den vorderen Reihen erkennt sie kaum, was an der Tafel steht.

Ich finde es merkwürdig, dass sie ihre Brille vergisst. Wenn man Brillenträger ist, dann sollte man sich doch eigentlich daran gewöhnt haben, immer eine Brille auf der Nase zu haben, da man ohne sicherlich auch sehr schlecht sieht. Wie seht ihr das?

Seit ihr Brillenträger und ist es euch schon mal passiert, dass ihr eure Brille einfach vergessen habt? Wie kann das passieren? Seht ihr auch ohne Brille noch gut genug, so dass es euch zunächst nicht aufgefallen ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich trage auch eine Brille, gezwungenermaßen. Kontaktlinsen sind mir bei meiner Sehschwäche zu teuer, also verzichte ich darauf. Aber trotzdem ist es mir noch nie passiert, dass ich meine Brille vergessen habe. Ich lasse sie nicht mal weg, wenn ich "hübsch aussehen" möchte beim Ausgehen oder so. Ich trage sie abgesehen vom Schwimmbad und wenn ich schlafen gehe, grundsätzlich immer und kann daher auch nicht verstehen, wie man seine Brille "versehentlich" vergessen kann. Das ist meiner Ansicht nach unmöglich, gerade wenn man ohne Brille so viel schlechter sehen würde.

Wenn deine Freundin ihre Brille nicht mag, sollte sie sich eine andere kaufen, die ihr besser gefällt. Ich mochte meine frühere Brille auch nicht besonders und fand sie hässlich. Mittlerweile habe ich aber seit über einem Jahr ein neueres Modell, das mir sehr gut steht. Während ich früher fand, dass ich mit dem (alten) Brillenmodell hässlicher und verunstalteter ausgesehen habe, finde ich jetzt, dass ich durch die Brille besser aussehe als ohne, so gut gefällt sie mir obwohl ich Brillen an sich total unpraktisch und nervig finde. Die Gläser werden einfach so schnell staubig und schmutzig, man patscht versehentlich mit den Fingern drauf oder es regnet. Aber putzen muss man sie gefühlt nonstop.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich trage nun seit einiger Zeit regelmäßig eine Brille und am Anfang kam es auch vor, dass ich die Brille mal zu Hause vergessen habe. Aber mittlerweile passiert es mir nicht mehr, weil ich mich daran gewöhnt habe. Ich sehe auch ohne Brille recht gut, so dass es nicht schlimm ist, wenn ich sie mal nicht auf der Nase habe. Aber trotzdem ist es ein komisches Gefühl, wenn ich nicht die Brille auf der Nase habe, so dass es nicht wirklich passiert, dass ich sie mal vergesse.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, dass es auf die Sehschwäche darauf ankommt. Bei mir ist es auch so, dass ich nur eine geringe Sehschwäche habe und durchaus ohne Brille zurecht kommen würde. Dennoch finde ich es einfach entspannter, wenn ich meine Brille trage und meine Augen dann nicht so anstrengen muss.

Bisher ist es aber noch nicht vorkommen, dass ich meine Brille vergessen habe. Dann habe ich sie eher absichtlich nicht aufgesetzt. Ich denke, dass es schon passieren kann, dass man die Brille vergisst, wenn man sie gerade erst hat und sich noch dran gewöhnen muss, sie zu tragen. Ich meine aber, dass man das auch einfach regeln kann, in dem man die Brille eben ins Bad auf die Ablage vor den Spiegel legt. Dort macht man sich ja eigentlich immer zurecht und es sollte dann ja schon auffallen, dass die Brille dort liegt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass die Brille versehentlich vergessen wird. Da legt jemand offensichtlich mehr Wert auf das Aussehen und ist übertrieben eitel. Da bringt es auch nicht, die Brille dort hin zu legen, wo man sie theoretisch sehen und drüber stolpern würde. Einem wird ja wohl im Haus auffallen, dass man ohne Brille verschwommener sieht, das fällt doch nicht erst in der Uni auf.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


So wie es sich für mich anhört vergisst deine Bekannte ihre Brille mit Absicht. Denn wenn Sie wirklich so schlicht sieht wie du es beschreibst kann es Ihr gar nicht entgehen die Brille nicht aufzuhaben. Es gibt durchaus Menschen deren Sehschwäche nicht so ausgeprägt ist, da kann man die Brille auch durchaus mal zu Hause vergessen. Oder wenn man die Brille beispielsweise nur zum lesen benötig, ansonsten aber komplett ohne eine Brille auskommt, kann man die Brille auch mal vergessen. Schließlich braucht man die nicht permanent.

Wenn man die Brille aber wirklich brauch weil man sonst nicht sicher durch den Alltag kommt, kann man die Brille schlicht nicht vergessen. Ich habe meine Brille noch nie vergessen und das wird mir auch nie passieren, dafür sehe ich einfach zu schlecht. Ich brauche Sie schon auf dem Weg zum Bad früh morgens.

Wenn deine Bekannte es so unerträglich findet eine Brille zu tragen, soll Sie sich Kontaktlinsen besorgen. Mich halb blind in die Vorlesung zu setzen und dann nicht einmal die Buchstaben auf der Tafel erkennen, wäre mir schon zu blöd. Und das nur weil Sie sich mit Brille nicht „schön“ findet. :wall:

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zu Studienzeiten hatte ich eine Kommilitonin, die ziemlich eitel war und deswegen häufig ihre Brille "vergessen" hatte. Dummerweise war sie hin und wieder meine Mitfahrgelegenheit. Einmal waren wir gerade im Auto unterwegs, als sie uns kichernd offenbarte, dass sie ihre Brille vergessen hätte und eigentlich gar nicht richtig sehen würde, was auf den Schildern steht. Ab diesem Zeitpunkt bin ich lieber mit dem Linienbus gefahren...

Ich selbst könnte mir nicht vorstellen, die Brille zu vergessen, weil ich das spätestens beim Betreten der Straße mehr als deutlich merken würde. Ohne Brille würde ich mir nicht einmal ein sicheres Überqueren der Straße zutrauen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich selbst trage eine Brille und habe diese immer auf, daher ist es mir noch nie passiert dass ich sie vergessen habe. Meine Frau hingegen trägt auch eine Brille, hat diese aber nie auf, da sie der Meinung ist dass ihr eine Brille nicht steht. Sie setzt die Brille meist nur beim Autofahren auf und lässt sie häufig auch zuhause liegen. Es kommt mehrmals die Woche vor dass die die Brille aufsetzten möchte aber diese nicht dabei hat.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^