Als Braut komplett auf Haarschmuck verzichten?

vom 04.10.2018, 13:55 Uhr

Am Wochenende hat ein befreundetes Paar von uns geheiratet. Die Braut sah sehr schön aus und sie trug ein richtiges Brautkleid. Die Hochzeit fand in einer Kirche statt. Allerdings hat sie kurze Haare und daher keinen Schleier oder ein Diadem getragen. Sie hat komplett auf Haarschmuck verzichtet.

Ich habe dann mitbekommen, dass jemand meinte, dass du zu einer richtigen Braut auch Haarschmuck gehören würde. Man könnte sich ja aussuchen, ob man einen Schleier, ein Krönchen oder vielleicht einen Blumenkranz trägt. Selbst ein paar Curlys würden da schon ausreichen, aber es würde doch komisch wirken, wenn die Braut so gar keinen Schmuck im Haar tragen würde.

Meint ihr auch, dass zu einer richtigen Braut schon Haarschmuck dazu gehört? Findet ihr das etwas fehlt, wenn die Braut so gänzlich auf Schmuck im Haar verzichtet? Würdet ihr dann meinen, dass es sich um keine richtige Braut handelt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Man wie ich das Geläster und Getratsche auf dem Land hasse. Als ob die Leute nichts besseres zu tun haben als irgendwelche "Regeln" aufzustellen und über die Person herzuziehen, die es gewagt hat, sich darüber hinwegzusetzen. Eine richtige Braut sieht aus wie die Braut aussehen möchte und sich wohlfühlt.

Zu einer "richtigen" Braut wird man so oder so nur, wenn man "Ja" sagt und dabei ist das Outfit oder der Schmuck völlig egal. Ich verstehe nicht, wie man sich an solchen oberflächlichen Kleinigkeiten aufhängen kann. Das ist für mich ein Indikator von Frustration und zu viel Langeweile im Leben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die Hochzeit war in einer Stadt und nicht ländlich. Du siehst also, dass es dort sehr wohl auch Getratsche und Geläster gibt. Ich glaube nicht, dass es da zwingend nur im ländlichen Bereich so ist. Aber ansonsten gebe ich dir recht und denke auch, dass eine keine richtige oder falsche Braut gibt. Wenn man ansonsten auch nie Haarschmuck trägt oder das eben nicht schön findet, finde ich es normal, wenn man auch bei der Hochzeit darauf verzichtet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Würdet ihr dann meinen, dass es sich um keine richtige Braut handelt?

Was ist denn eine richtige oder falsche Braut? Eine nicht richtige Braut ist in meinen Augen die falsche Frau. Da es aber anscheinend ja die richtige Frau war, die dort geheiratet hat, gibt es doch kein falsch oder richtig. Es ist doch egal, ob man einen Haarschmuck als Braut hat oder nicht. Es gibt viele, die heiraten einfach nur Standesamtlich im Straßen-Outfit. Sind das dann keine richtigen Brautleute?

In meinen Augen hat das richtig und falsch nichts mit der Kleidung zu tun und auch nicht mit dem Haarschmuck und ich finde es einfach nur schäbig, wenn man da hinter dem Rücken des Brautpaares lästert. Das gehört sich einfach nicht und wenn man der Meinung ist, dass ein Haarschmuck sein muss, dann soll man es bei der eigenen Hochzeit so halten, wie man will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^