Als Behinderter das Recht haben, unfreundlich zu sein?

vom 13.11.2017, 23:50 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob man sich mit einer unfreundlichen Grundeinstellung generell einen Gefallen tut, egal ob behindert oder nicht. Wenn man dazu neigt, andere Leute anzumaulen oder pampig zu reagieren, dann dürfte sich das umgekehrt auch in der empfangenen Gegenreaktion spiegeln. Ich selbst reagiere auf unfreundliche Leute meistens ebenfalls unfreundlich und spiegle sozusagen deren Verhalten, unabhängig davon, ob mein Gegenüber ein Handicap hat oder nicht. Ich denke nicht, dass jemand mit einer dauerhaften oder temporären Einschränkung dies als Begründung hernehmen sollte, um unfreundlich sein zu dürfen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es schwierig, eine Verallgemeinerung zu machen, ob Behinderte ein Recht auf Unfreundlichkeit haben. Sicherlich ist es für Menschen mit Behinderungen oft schwieriger, im Alltag zurechtzukommen und sie können häufiger auf Hindernisse stoßen, die für andere Menschen nicht existieren. Aber das bedeutet nicht automatisch, dass sie ein Recht haben, unfreundlich zu sein.

Es ist jedoch auch wichtig, Empathie zu zeigen und zu versuchen, die Herausforderungen zu verstehen, die Menschen mit Behinderungen im Alltag erleben können. Vielleicht können wir uns als Gesellschaft mehr darauf konzentrieren, Hindernisse abzubauen und Barrieren zu reduzieren, um das Leben für alle Menschen, auch für Menschen mit Behinderungen, einfacher zu gestalten.

In Bezug auf die konkrete Situation im Supermarkt denke ich, dass es nie in Ordnung ist, jemanden unfreundlich zu behandeln, unabhängig von seiner Behinderung oder anderen Merkmalen. Wenn wir uns in einer schwierigen Situation befinden, sollten wir immer versuchen, respektvoll und höflich zu bleiben.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^