Als Autofahrer Beifahrer vor dem Türöffnen immer warnen?

vom 23.11.2018, 11:02 Uhr

Als Radfahrer wird man ja nicht selten von sich plötzlich öffnenden Beifahrertüren gefährdet. Viele Beifahrer schauen anscheinend nicht genau, ob sich von hinten ein Radfahrer nähert. Macht ihr als Autofahrer eure Beifahrer, insbesondere Kinder, immer darauf aufmerksam, dass sie erst gründlich schauen müssen, bevor sie aussteigen? Oder geht ihr davon aus, dass sie das von sich aus immer tun?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dass man gerade Kinder auf so etwas aufmerksam machen sollte, liegt doch klar auf der Hand. Da gibt es für mich gar nichts zu diskutieren. Wenn man die Kinder nicht in der Hinsicht erzieht, dann lernen die das auch nicht und werden dafür nicht sensibilisiert.

Ich finde aber, dass man Erwachsene nicht immer darauf hinweisen müssen sollte. Die sind schließlich erwachsen und können selbst schauen. Mein Partner sagt mir das ab und zu zwar schon, aber der macht das aus Reflex und in meinen Augen ist das unnötig, weil ich noch nie unüberlegt und ohne zu schauen eine Autotür aufgemacht habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei Kindern finde ich es auch wichtig und richtig, dass man in den Außenspiegel schaut und ihnen Bescheid gibt, wenn sie gefahrlos die Tür öffnen können. Bei Erwachsenen mache ich das in der Regel aber nicht mehr. Ich selber schaue schon immer genau, wann ich die Tür öffnen kann und erwarte das auch von anderen. Aber verstehen kann ich es schon, weil der Fahrer über den Außenspiegel auch einen guten Blick für das Geschehen haben sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^