Als Arbeitgeber Stellungnahmen an Mitarbeiter versenden?
Meine Freundin arbeitet in einem Krankenhaus, das wohl häufiger in der Presse ist und negative Schlagzeilen macht. Zu den Vorwürfen gehört eben auch, dass die Mitarbeiter chronisch überlastet wären, weil sie unterbesetzt wären und auch die Hygiene und Patientensicherheit wird oft kritisiert. Soweit ich weiß gab es auch schon einen Artikel im Spiegel, in dem die Leitung ziemlich zerpflückt worden ist.
Meine Freundin meinte zu mir, dass ihr Arbeitgeber aus diesem Grund häufiger Stellungnahmen per Email an sämtliche Mitarbeiter versenden würde. Dort würde er sich für das rechtfertigen, was die Presse ihm vorwirft und es würde auch vieles relativiert und verharmlos werden, was die Presse so krass formuliert hat. Findet ihr das in Ordnung, wenn ein Arbeitgeber ständig Stellungnahmen an seine Mitarbeiter versendet? Warum bezieht man nicht öffentlich Stellung? Ist man dazu zu feige? Ich verstehe die Logik dahinter nicht so wirklich und empfinde es als überflüssig, die Mitarbeiter mit so etwas "vollzuspammen".
Vielleicht ist dem Vorgesetzten nur wichtig, was seine Mitarbeiter denken und möchte dies eben nur ihnen gegenüber richtig stellen. Allerdings erschließt sich mir die Logik da auch nicht so ganz. Denn ein Krankenhaus lebt ja auch von den Patienten und da wäre es sicherlich gut und sinnvoll wenn er eben öffentlich Stellung beziehen würde.
Ansonsten kann es ja sein, dass immer mehr Patienten das Krankenhaus meiden und sich lieber woanders behandeln lassen wollen. Ich glaube auch, dass die Mitarbeiter die Stellungnahmen irgendwann nur noch überfliegen und es sie vielleicht gar nicht mehr so interessiert, was der Chef nun wieder zu sagen hat. Vielleicht hofft er auch, dass seine Mitarbeiter dies dann nach außen tragen und weiter geben und er so drumherum kommt, sich selbst der Presse zu stellen.
Wenn deine Freundin dir solche Firmeninterna erzählt, sollte sie aufpassen, dass das nicht heraus kommt. So wie du das Krankenhaus beschreibst und wer regelmäßig den Spiegel liest, der weiß, um welches Krankenhaus es sich handelt. Ich kann da nur sagen "aufpassen".
Ich finde es nett, dass der Chef den Angestellten, egal wo sie arbeiten, sagt, was Sache ist. Vielleicht würde ich das als Angestellte aber als "verschönern" ansehen und würde auch eher wollen, dass es öffentlich gesagt wird. Aber der Chef wird seinen Grund haben, dass er das nicht macht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2671mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57141mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 27937mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus? 15883mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: Emmala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus?
- Wie bereitet ihr Sauerkraut zu? 2029mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Sherlock-Holmes · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Wie bereitet ihr Sauerkraut zu?
