Als Arbeitgeber lieber große oder kleine Unternehmen haben?

vom 09.04.2018, 07:19 Uhr

Ein Bekannter von mir hatte kürzlich ein Vorstellungsgespräch in einem Unternehmen aus dem Maschinenbau, das insgesamt nur 8 Mitarbeiter umfasste. Der Chef hat ihn wohl einstellen wollen, aber mein Bekannter hat abgelehnt. Er lehnte aus dem Grund ab, weil die Firma für seinen gelernten Beruf nur wenig zu tun hat, er daher viel Leerlauf hätte und man sich von ihm gewünscht hat, dass er noch in Bezug auf zwei andere Ausbildungsberufe mit anpackt, von denen er aber überhaupt keine Ahnung hat.

Er sagt selbst, dass er lieber für größere Unternehmen arbeitet, wo er ausschließlich in seinem gelernten Beruf arbeiten muss und es keinen Leerlauf gibt. Es käme für ihn gar nicht in Frage, fachfremde Aufgaben aus anderen Ausbildungsberufen zu übernehmen, weil er das eben nie gelernt hat und für ihn das ein zu großes Risiko darstellen würde. Wie seht ihr das? Könnt ihr diese Entscheidung nachvollziehen? Arbeitet ihr persönlich lieber für große oder kleine Unternehmen? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr da?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist genau das persönliche Empfinden, was hier eine wichtige Rolle spielt. Ich persönlich könnte einen Beruf, welcher immer nur aus derselben Arbeit besteht, auch wenn es zum Beispiel immer neue Projekte sind, ist es im Grunde genommen gleich, nicht machen. Ich würde mich schlicht und ergreifend anfangen zu langweilen nach einer Weile. Das kann schnell sein, das kann einige Jahre dauern aber irgendwann würde mich persönlich das so sehr nerven, dass ich mir etwas Neues suchen würde.

So bin ich, aber meine Freundin zum Beispiel ist das genaue Gegenteil, sie ist schon seit geraumer Zeit beim selben Arbeitgeber und ist damit absolut zufrieden und es macht ihr nach wie vor Spaß. Man muss halt reflektieren und sich zu seinen Vorlieben passend einen Beruf suchen, damit man langfristig motiviert ist und Spaß hat. Es gibt auch die, die sagen Arbeit muss keinen Spaß machen, für solche Charaktere gibt es dann Jobs, wie zum Beispiel am Band arbeiten. So findet jeder etwas das zu ihm passt, wenn er nur sucht.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich arbeite momentan für ein kleineres Unternehmen, wobei es in meinem gelernten Beruf auch nicht wirklich sehr große Unternehmen gibt. Darum habe ich keinen Vergleich. Ich verstehe es schon, dass man lieber im gelernten Beruf bleiben möchte und dass es in kleineren Unternehmen schon auch mal so ist, dass man in anderen Bereichen mit anpacken muss. Das ist bei meinem Job auch so, aber ich muss sagen, dass mich das nicht groß stört.

Eigentlich finde ich genau das sogar ziemlich interessant, auch wenn ich mich in einige Sachen dann extra einarbeiten muss, wenn ich die mal mache und sie nichts mit meiner Ausbildung zu tun haben. Trotzdem mache ich das ganz gerne, weil es mir eben auch eine gewisse Abwechslung bietet und die Kollegen sich auch freuen, wenn sie entlastet werden.

Darum muss ich sagen, dass ich in diesem Zusammenhang betrachtet auch weiterhin lieber in kleineren Unternehmen arbeiten möchte, wo ich eben nicht nur stur immer die gleiche Arbeit mache, sondern auch mal Abwechslung habe. Aber natürlich ist es auch nicht zwingend der Fall, dass man in kleineren Unternehmen auch mal Arbeiten aus anderen Bereichen machen muss, die man aber selber gar nicht gelernt hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^