Alleine Jobs von mehreren machen müssen?

vom 20.07.2018, 22:42 Uhr

Eine Bekannte von mir hat es gerade überhaupt nicht leicht. Sie ist in ihrem Job mit einem Projekt betraut, das vom Umfang her für drei Vollzeit-Mitarbeiter ausgelegt ist, sie selbst hat aber nur eine 80 Prozent Stelle. Sie fühlt sich total überlastet und hat auch schon mit dem Chef gesprochen, dass sie gerne weitere Unterstützung hätte, beispielsweise in Form von Werkstudenten - zumindest für den Anfang bis die "richtigen" Mitarbeiter eben kommen. Leider scheinen ihre Worte ungehört zu bleiben und der Chef interessiert sich nicht dafür.

Ich war zum Glück noch nie in der Situation, dass ich die Jobs von mehreren Personen hätte machen müssen und ich kann nachvollziehen, dass man sich da komplett überlastet fühlt, zumal ja unter Umständen auch Zeitdruck dazu kommt. Musstet ihr schon mehr als einen Job gleichzeitig erledigen, hattet aber nicht mehr Zeit dafür oder mehr Geld? Wie reagiert man da, wenn das Gespräch mit dem Chef gar nichts bringt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn einer ausfällt, muss die Arbeit ja trotzdem erledigt werden und so hatte ich es durchaus schon, dass man mal für einen mitarbeiten muss, der nicht da war. Bei einer Person mag das auch noch irgendwie gehen, obwohl es natürlich auch nicht schön ist, aber 3 Personen kann man einfach nicht ausgleichen und gerade bei einem Projekt, bei dem alles so geplant wurde und bedacht wurde für jede einzelne Person macht es keinen Sinn da einen alleine arbeiten zu lassen statt 3 Personen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe es bei meinem Job schon mal gehabt, dass ich auch noch die Arbeit einer Kollegin mit machen musste, weil sie krank war und niemand einspringen konnte. Weil ich eben da war, musste ich ihre Arbeit eben auch noch machen. Das schlaucht dann schon immer sehr, aber es ist ja zumindest bisher nicht für eine lange Zeit gewesen, sondern maximal eine Woche, manchmal auch nur einen Tag.

So finde ich es dann nicht so schlimm, aber wenn der Chef sich nicht dafür interessiert und auch keine Abhilfe schaffen möchte, wie es bei deiner Bekannten ist, dann finde ich das schon hart. Sie kann ja auch mal krank werden oder so und dann steht der Chef ganz schnell alleine da. So sollte der Chef sich schon darum kümmern, die Angestellten zu entlasten und zum Glück macht mein Chef das, indem er auch mal selber mit anpackt, wenn wir in einer solchen Situation sind, dass jemand die Arbeit von noch einer Person machen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^