Allein sein toll finden und genießen können?

vom 27.11.2018, 11:44 Uhr

Eine Freundin von mir wohnt mit ihrem Partner zusammen. Sie sind Beide berufstätig und der Partner meiner Freundin ist etwas unternehmungslustiger als sie und hat wohl eine gute Kondition, was das betrifft. Sie vergleicht ihn häufiger mit einem Duracell Häschen.

Sie genießt es dann, wenn sie alleine sein kann und findet das richtig toll. Ihr Partner trifft sich dann schon mal mit Freunden oder Kollegen und sie hat dann sturmfreie Bude-Sie schaut sich dann Serien an, die sie toll findet oder widmet sich einem Beautyprogramm.

Findet ihr es ebenfalls toll und könnt es genießen, wenn ihr mal alleine seid? Mögt ihr das sehr gerne und habt dann auch bestimmte Dinge, die ihr dann macht? Oder findet ihr es eher nervig oder eher alltäglich auch mal Zeit alleine zu verbringen? Würdet ihr nicht sagen, dass es etwas Besonderes ist und ihr das dann besonders genießt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin eigentlich nicht so gerne alleine. Sicherlich gibt es auch Dinge, die ich dann mache, wenn ich mal Zeit für mich habe und an denen ich mich erfreuen kann, aber ich bin lieber in Gesellschaft, unterhalte mich nett oder unternehme etwas. Immer nur zu Hause zu sein finde ich langweilig, ich bin gerne draußen, gerne mit meiner Familie oder Freunden unterwegs. So einen Wellnessabend finde ich eher langweilig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich lebe wegen einer Fernbeziehung sowieso unter der Woche allein. Ich bin es seit Jahren gewöhnt, allein zu sein. Ehrlich gesagt kann ich diese Zeiten auch recht gut genießen, weil ich vieles machen kann, was nur mir gefällt. Beispielsweise kann ich abends mal in einen Kinofilm gehen, der nur mich interessiert, oder ich kann stundenlang ein interessantes Buch lesen, ohne gestört zu werden.

Für mich persönlich ist der Wechsel zwischen gemeinsam verbrachten Wochenenden und dem Alleinsein unter der Woche eine ganz gute Lösung. So habe ich beides: Zeit für mich und Zeit für uns.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin auch recht gerne allein. Im Lauf der Jahre habe ich mich zwar recht gut daran gewöhnt, meinen Partner als Gesellschaft zu haben, aber ich komme auch gut klar, wenn ich mit mir selber allein sein kann. Auch wenn es meinen Partner nicht stört, ist es für mich doch manchmal ganz nett, exakt den Mist im Fernsehen anzuschauen, auf den ich gerade Lust habe, oder Musik ohne Kopfhörer zu hören oder ähnliches.

Auch in der Öffentlichkeit bin ich ganz gerne allein. Deswegen reagiere ich auch gerne etwas allergisch, wenn ich mitbekomme, dass sich andere Leute darin gefallen, vermeintlich "einsame" Leute aufheitern und bespaßen und "mit einbeziehen" zu wollen, weil es ja gar nicht sein kann, dass die Leute einfach nur ihre Ruhe wollen und gar keine Hilfe dabei brauchen, angemessenes Sozialverhalten zu zeigen. Es gibt auch einsame Menschen, keine Frage, aber nicht jeder, der gerade bei einer Tasse Kaffee aus dem Fenster starrt, möchte unbedingt abgelenkt und aufgeheitert werden.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Da ich Single bin, bin ich sowieso recht oft alleine und ich muss sagen, dass ich das auch in Ordnung finde. Da es bei mir eben oft so ist, ist es nicht wirklich mehr etwas besonderes, aber trotzdem genieße ich das dann schon, dass ich machen kann, was ich möchte und einfach entspannen kann. Ich habe auch gerne Gesellschaft, aber im Grunde war es bei mir schon immer so, dass ich auch gerne alleine bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir sind Paare suspekt, die permanent aneinander kleben (müssen) so als wären sie siamesische Zwillinge und alleine nicht überlebensfähig. Da frage ich mich, ob die überhaupt jemals Zeit getrennt verbracht haben. Meiner Ansicht nach ist es alles eine Frage der Gewohnheit und der Umstände. So hatte ich selbst auch schon eine Fernbeziehung und eine Wochenendbeziehung und aktuell lebe ich mit meinem Partner zusammen. Ich hab also alles schon gehabt, wenn man so will was Distanz und Nähe angeht.

Manchmal ist räumliche Distanz einfach zwingend notwendig. Ich musste eine Wochenend-Beziehung führen als ich noch studiert habe und mein Partner in seiner Stadt eben gearbeitet hat. Das habe ich dann Jahre lang so durchziehen müssen, wobei ich dann an den Wochenenden aber immer bei ihm war. Wenn man es gewöhnt ist, die Zeit ohne Partner effektiv (für Arbeit und Studium) zu nutzen, dann macht man sich keine Gedanken über die fehlende Anwesenheit des Partners. Man macht das beste draus um vorwärts zu kommen und was einem selbst auch gut tut.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin schon immer gerne allein gewesen und weiß das auch richtig zu genießen. Heute mehr denn je, da man mit Ehemann und Kind kaum noch eine Chance dazu hat. Allein sein bedeutet für mich Erholung, Frieden, Einklang, nur wenn ich alleine bin, kann ich mich wirklich auf mich konzentrieren. Ich tu mir dann was Gutes, wie ein schönes Bad, Beautyzeit oder demonstratives Herumliegen ohne jeglichen Sinn.

Hier kommen mir dann die besten Ideen, ich schmiede Pläne und finde einfach mal wieder heraus, wie es mir denn so geht. Denn im hektischen Alltag hat man dafür manchmal gar keine Zeit und wenn mein Sohn anwesend ist, kreisen meine Gedanken meist nur um ihn, ich kann das nicht abstellen. Wenn ich längere Zeit nicht allein sein konnte, wirkt sich das auch merklich auf meinen Gemütszustand aus. Mein Stresspegel steigt, ich ermüde schneller und bin weniger belastbar.

Mein Mann ist da ganz anders und kann völlig auf das Alleinsein verzichten. Er sucht immer die Gesellschaft und scheint sich schnell einsam und verlassen zu fühlen, wenn er nicht in Gesellschaft ist. Aber obwohl wir hier sehr unterschiedlich sind, hat sich daraus nie ein Problem ergeben. Ich bin für ihn da, wann immer er es braucht und er lässt mich gehen, wann immer ich das brauche.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich meinen Partner nun tage- oder wochenlang nicht sehen kann oder könnte, fände ich das alles andere als toll. Ich mag es schon gerne, ihn oft zu sehen und viel Zeit mit ihm zu verbringen. Außerdem vermisse ich ihn auch ziemlich schnell. Allerdings kann ich es durchaus auch genießen, wenn ich ab und zu mal einen Abend oder auch mal ein Wochenende alleine für mich habe.

Es ist nicht so, dass ich es feiere, wenn mein Partner nicht da ist - im Gegenteil - ich könnte ihn problemlos jeden Tag sehen. Trotzdem finde ich es aber auch einfach nicht schlimm, mal alleine zu sein. Immerhin findet man dann ja auch wieder Zeit für irgendwelche Sachen, die man nicht macht, wenn der Partner da ist. Man kann beispielsweise Freunde treffen oder sich einfach Zeit für sich alleine nehmen.

Ich kann das schon sehr gut genießen, alleine zu sein - allerdings eben nur dann, wenn es nicht zu oft und auch nicht zu lange ist. Wenn mein Partner regelmäßig wochenlang weg wäre, fände ich das alles andere als schön und angenehm. Ab und zu mal einen Tag oder ein Wochenende allein zu sein, finde ich absolut in Ordnung. Die Tage kann ich dann durchaus auch genießen, da ich mir dann Sachen vornehme, die ich mag, meinem Partner aber nicht so Spaß machen oder ich treffe mich eben mit Freunden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^