Alle Schränke mit Dübel und Winkel an der Wand gesichert?

vom 29.07.2018, 00:15 Uhr

Wir haben alle Schränke und Regale mit Dübeln und Winkeln an der Wand gesichert. Uns war das zu gefährlich, wenn unser Enkel sich an den Möbeln hoch zieht. Aber auch vorher hatten wir den Großteil schon gesichert, weil gerade die hohen Schränke ein wenig wackelig waren, wenn man die Türen aufmachte.

Ich höre aber im Bekanntenkreis immer, dass man das gar nicht machen muss. Die Arbeit könne man sich sparen, weil die Schränke doch stabil stehen. Uns war es einfach zu riskant, besonders, wenn Kinder im Spiel sind.

Sichert ihr eure Möbel, vor allem Schränke und Regale an der Wand? Macht ihr es mit Winkeln und Dübel? Macht ihr es weil ihr Kinder habt oder macht ihr das generell so? Ist euch schon mal passiert, dass ein Schrank umgekippt ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn man kleinere Kinder im Haus hat, die einfach mal wahllos hier und da hochzuklettern oder Dinge umzuwerfen versuchen, dann finde ich es auf jeden Fall sinnvoll und sogar unbedingt notwendig zum Schutz der Kleinen, dass man seine Regale an der Wand verschraubt. Stürzt ein voll bepacktes Bücherregal auf ein Kleinkind, dann können die Folgen fatal sein und eine mangelnde Sicherung gilt da in meinen Augen schon als grob fahrlässig. Auch bei stürmischen Haustieren, die gerne an Möbeln hochspringen oder gegen Einrichtungsgegenstände laufen, würde ich auf die zusätzliche Absicherung nicht verzichten.

In unserer Wohnung, die nur mein Freund und ich bewohnen und wo auch nie Kleinkinder zu Gast sind, weil wir in unserem Bekanntenkreis nun mal keine jungen Eltern haben, haben wir aber auf Dübel und Winkel an den Regalen verzichtet. Zwar ist eins unserer großen Billy-Bücherregale durch die Lagerung von Gesellschaftsspielen und Puzzles auf der obereren Ablagefläche durchaus recht instabil und zweifellos eine potentielle Gefahrenquelle, aber das ist uns zumindest so bewusst, dass wir entsprechend vorsichtig sind, wenn wir etwas herunternehmen wollen. Der Aufwand, das komplette Regal freizuräumen und es festzuschrauben, erschien uns irgendwie nicht ganz lohnenswert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe trotz drei Kindern im Haushalt eigentlich keinen einzigen Schrank extra gesichert. Die Schränke sind von Haus aus stabil und auch so bepackt, dass sie tiefe Schwerpunkte haben. Da wackelt nichts. In unserer alten Wohnung hatten wir noch einen Schrank der etwas wacklig war. Den habe ich dann wirklich mal angeschraubt. Aber ansonsten würde ich nur die Schränke anschrauben, die auch wirklich wacklig sind.

Aber wenn ich was festschraube, dann natürlich mit Dübeln und Schrauben in der Wand. Wie denn auch sonst? Auch den Winkel muss man ja festschrauben. Je nach Schrank gibt es entweder einen Winkel oben auf den Schrank, der dann auch ordentlich in der Wand verankert wird oder ich nehme eben schon die Sachen, die dem Schrank beigelegt sind.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir ist noch nie ein Schrank umgekippt, aber dennoch haben wir einen im Schlafzimmer mit Winkeln und Dübeln gesichert. Dieser Schlafzimmerschrank reicht nämlich über die gesamte Wandbreite bis an die Decke hoch und hat trotz sorgfältigem Aufbau immer noch etwas gewackelt, wenn man mal daran gerüttelt hat. Deswegen haben wir den fest fixiert und nun steht er wie eine Eins. Regale und Sideboards haben wir natürlich mit der Wand verdübelt oder mit Winkeln befestigt, denn das geht ja schon fast gar nicht anders.

Benutzeravatar

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Rosenhecke hat geschrieben:Regale und Sideboards haben wir natürlich mit der Wand verdübelt oder mit Winkeln befestigt, denn das geht ja schon fast gar nicht anders.

Bei Regalen ist das ja einleuchtend. Aber wieso sollte man ein Sideboard zwingend mit der Wand verschrauben? Die stehen doch von ganz alleine. Und ich hatte noch nie ein Sideboard was in sich gewackelt hat, dass es daher nötig gewesen wäre. Du meinst wahrscheinlich eher solche frei schwebenden Unterschränke oder?

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ja stimmt, ich hatte auch mehr so ein Wandboard gemeint. Frei hängende Unterschränke haben wir nicht in der Wohnung, aber bei denen wäre es natürlich auch notwendig, die irgendwie fest mit der Wand zu verbinden oder eben sicher aufzuhängen.

Benutzeravatar

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^