Alkoholische Getränke über das Internet bestellen - Ausweis?
Ich kaufe höchstselten mal Alkohol und selbst wenn, dann kaufe ich ihn nur zu Desinfektionszwecken. Wenn ich welchen kaufe, dann tue ich das üblicherweise im Geschäft und dort kenne ich es so, dass man eben nach seinem Personalausweis gefragt wird und diesen vorzeigen muss, egal wie alt man ist.
Nun habe ich vor einigen Tagen die Meldung gelesen, dass Amazon einen Räumungsverkauf in Bezug auf alkoholische Getränke gestartet hat. Das brachte mich doch zum Nachdenken. Denn Amazon hat ja gar keinen Personalausweis in den Daten hinterlegt, als Nutzer muss man das ja auch nicht.
Daher kann Amazon ja auch gar nicht wissen, wie alt man ist und ob man das Zeug theoretisch kaufen dürfte. Wird der Personalausweis dann vom Paketboten bei der Lieferung überprüft? Oder verzichtet Amazon komplett auf die Alterskontrolle bei der Bestellung von Alkoholika?
Ich habe bisher einmal einen Whisky im Internet bestellt und einmal einen Barsirup, der zwar keinen Alkohol enthielt aber von einem Anbieter verkauft wurde, der auch viel Alkohol im Sortiment hat. In beiden Fällen war ein Aufkleber auf dem Paket, dass das nur persönlich an mich übergeben werden darf. Den gleichen Hinweis findet man auch auf seinem Paket wenn man Medikamente bestellt.
Damit wird aber ja nur verhindert, dass einem kleinen Kind die Flasche Whisky in die Hand gedrückt wird. Mein Alter wurde weder bei der Bestellung noch vom Paketboten überprüft. Meine Identität eigentlich auch nicht, es hat gereicht, dass ich versichert habe, dass das Paket für mich ist. Wäre sicher kein Problem gewesen auch schon mit 16 Jahren an den Whisky zu kommen.
Wenn du bei Amazon Prime Filme oder Serien anschauen willst, die erst ab 18 Jahren sind, musst du zuerst deine Bankdaten hinterlegen. Das ist wie bei der Alterskontrolle beim Zigarettenautomaten. Da musst du im Normalfall auch als Altersnachweis deine Bankkarte kurz einstecken. Das war jedenfalls ganz genauso, als ich mal eine Flasche hochprozentigen Alkohol als Geschenk bestellt habe. Da musste ich mich dann auch nochmal bei Amazon verifizieren.
Soweit ich weiß, stand damals auch auf dem Paket, dass nur ich es annehmen dürfte, beziehungsweise, dass es nur gegen Vorlage des Ausweises abgegeben werden darf oder so etwas in der Art. Die Chance, dass Kinder sich einfach so problemlos hochprozentigen Alkohol bei Amazon bestellen können, ist genauso unwahrscheinlich, wie dass sie im Supermarkt Alkohol verkauft bekommen. Aber natürlich bedeutet das, dass man sein Amazonkonto als Eltern so weit schützen sollte, dass die Kinder sich nicht einfach so etwas bestellen können.