Aldi Filialen unterscheiden sich in der Angebotsvielfalt
Eines der Erfolgsgeheimnisse von Aldi ist ja, dass die Produktvielfalt überschaubar ist (im Verhältnis zum klassischen Supermarkt). Und daher bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass innerhalb eines Verbunds (also Aldi-Süd bzw. Aldi-Nord) in allen Filialen jeweils die gleichen Produkte angeboten werden.
Jetzt habe ich zur Ausnahme mal in einer Filiale ein Produkt erworben (Süßwaren), welches mir tatsächlich sehr gut geschmeckt hat. So wollte ich es einige Zeit später nachkaufen und musste zu meiner Enttäuschung feststellen, dass ich es nicht mehr habe finden können. Allerdings war ich beim "Nachkauf" auch in einer anderen Filiale. Weil ich so einfach nicht aufgeben wollte, war ich am Folgetag in einer dritten Filiale (alles Aldi-Süd und in der gleichen Stadt!) und fand auch hier das gesuchte Produkt nicht! Erst als ich dann in der Filiale war, in der ich es gekauft hatte, fand ich es wieder vor (kein besonderes Angebot!). Die Woche war ich dann in einer vierten Filiale und wieder musste ich feststellen, dass das, was ich gesucht hatte, nicht angeboten wird. Dafür aber - was nebenbei aufgefallen ist - waren in zwei Filialen Markenprodukte angeboten, die in den anderen zwei Filialen fehlten.
Ist das jetzt nur ein "Zufall" oder habe ich nur nicht richtig gesucht oder ist es tatsächlich so, dass in den Filialen (welche räumlich in der gleichen Stadt bzw. im gleichen Landkreis liegen) eine unterschiedliche Vielfalt an Produkten angeboten wird? So dass manche Produkte eben in Filiale A zu haben sind, in den anderen nicht?
Aldi-Süd und Aldi-Nord haben nicht das gleiche Sortiment und auch nicht die gleichen Angebote. Beide sind zwar Aldi, aber streng genommen sind es zwei "verschiedene" Geschäfte. Also nicht wie bei Lidl, bei dem alle Filialen gleich sind. Das liegt an der Region, in der man wohnt. Bei Aldi spielt das eine Rolle, bei den meisten anderen Einkaufsmärkten eher nicht. Aldi-Süd ist mit Filialen in Süd- und Westdeutschland vertreten, Aldi Nord ist in Norddeutschland und auch in Ostdeutschland.
Das beide Aldis verschieden sind erkennt man relativ leicht. Zum einen erkennt man das daran, dass das Aldi Logo ein ganz anderes ist, aber auch wenn du auf die Internetseiten der beiden Geschäfte gehst, wirst du feststellen, dass auch die Angebote unterschiedlich sind. Aldi Süd hat einen ganz anderen Werbeprospekt als Aldi-Nord.
Ein Großteil der Produkte ist identisch, aber es gibt Unterschiede. Ich habe beispielsweise einmal eine Sportuhr bei Aldi Süd gekauft. Ein paar Wochen später habe ich genau die gleiche Uhr bei Aldi Nord gesehen. Zu meiner Verwunderung, war auch der Aufdruck der Marke ein anderer. Im Prinzip war es aber genau die gleiche Uhr.
Mir ging es ja gar nicht um die Differenzen zwischen den Geschäften "Aldi Nord" und "Aldi Süd". Ich war schlicht überrascht, innerhalb einer Stadt bei drei Aldi-Süd Filialen und einer weiteren Filiale im Landkreis (ebenfalls Aldi-Süd) auf unterschiedliche Produkte gestoßen zu sein! Bzw. besser ausgedrückt: etwas, was in der ersten Filiale zu kaufen ist, ist in den drei anderen nicht zu finden - und es geht nicht um Sonderposten. Dafür konnte ich in zwei der anderen Filialen Markenprodukte entdecken, welche bei den anderen nicht zu finden sind. Alles innerhalb eines Aldi-Verbunds und praktisch in der gleichen Stadt.
Also bei uns gibt es ja keinen Aldi, sondern einen Hofer, das ist in etwa dasselbe und hat auch dasselbe Logo. Bei uns gibt es auch keinen Hofer Süd und Hofer Nord. Allerdings kann es schon oft sein, dass Produkte eben im einen Hofer schon ausverkauft sind, im anderen aber noch erhältlich sind.
Allerdings, dass da wirklich Produkte angeboten werden, die es im jeweiligen anderen Hofer nicht gibt und auch nie geben wird, ist mir wirklich nicht aufgefallen. Vielleicht ist das auch eine Art Verkaufstrick?
Dass gewisse Produkte nur in gewissen Filialen angeboten werden, damit man diese wieder aufsucht, nur wegen dem Produkt und dann vielleicht auch noch andere Dinge kauft, die man eventuell gar nicht gebraucht hätte?