Alarmtechnik wirksamer Schutz vor Hochwasser?
In manchen Regionen kommt es vermehrt zu Hochwasser, was natürlich zu Schäden an Gebäuden führen kann und unter Umständen können auch Personen zu Schaden kommen. Ich habe kürzlich gelesen, dass in einer Stadt wohl eine gewisse Alarmtechnik bestehend aus Videokameras und Radartechnik eingesetzt werden soll, um die Bevölkerung vor einem steigenden Wasserpegel zu warnen.
Leider weiß ich nicht, wie genau das funktionieren würde und wie viel Zeit man im Endeffekt hätte, um zu fliehen, wenn der Alarm erst einmal auslöst. Weiß jemand von euch zufällig mehr darüber? Bräuchte dann im Prinzip jedes Haus eine eigene solche Alarmtechnik oder würde sich die Gemeinde darum kümmern und dann an die Bevölkerung eine Warnung aussprechen?
Ohne die Stadt und Details zur Technik zu kennen, kann ich hier nicht einmal recherchieren, worum es geht. Generell gibt es in meinen Augen sowieso außer Dämmen keinen "Schutz" vor Hochwasser, und diese versagen zudem regelmäßig. Außerdem kommt es hierzulande nur sehr selten zu Sturzfluten, die innerhalb von Minuten ganze Ortschaften unter Wasser setzen.
Normalerweise, also in der überwältigenden Mehrheit der Fälle, kann man dem Hochwasser tagelang beim Steigen zusehen und muss nicht überstürzt aufbrechen oder vom THW evakuiert werden. Viele Leute zögern zudem auch bei adäquaten Warnungen, ihr Hab und Gut zurück zu lassen und sich in Sicherheit zu bringen, denn "So schlimm wird es schon nicht werden!". Und dann muss eben doch das THW ausrücken.
Von daher erscheint mir eine akute Hochwasserwarnung mit Sirenen und Ähnlichem zumindest hierzulande eher übertrieben. Die Pegelstände werden schließlich ständig überwacht, sodass die Bevölkerung rechtzeitig gewarnt sein müsste. Auch kann es hilfreich sein, wenn man nach drei Tagen Dauerregen auch einfach mal das Radio einschaltet oder aus dem Fenster schaut, ob der Nachbar schon eine Arche baut.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1083mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4011mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2585mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1642mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3310mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
