Aktionsware häufig zu schnell ausverkauft?
Ich interessiere mich eigentlich nicht so sehr für die Angebote die es in vielen Discountern gibt, aber viele Menschen nutzen diese Angebote und wollen dann auch unbedingt die ersten sein. Das liegt nicht zuletzt daran, dass viele Angebote in Discountern deutlich schneller ausverkauft sind, als einem lieb ist. Nicht selten ist bereits im Laufe des morgens alles vergriffen, so dass Langschläfer keine Chance mehr haben.
In der Stiftung Warentest habe ich heute allerdings gelesen, dass dies nicht rechtmäßig ist. Aktionsware muss bis zum Mittag des ersten Aktionstages vorrätig sein und Lebensmittel sogar bis zum Ende des ersten Aktionstages. Selbst wenn in den Prospekten mit ''nur so lange der Vorrat reicht'' gewarnt wird, gilt diese Regelung. Ich kann aber nicht bestätigen, dass das immer der Fall ist. Häufig haben ich oder Bekannte Waren nicht mehr bekommen, obwohl wir morgen im Laden waren. Wie ist das bei euren Discountern? Bekommt ihr eure gewünschte Ware immer oder ist diese auch häufig schneller ausverkauft, als euch lieb ist? Wusstet ihr, dass das eigentlich nicht rechtmäßig ist?
Ich habe zufällig gestern auch die von dir beschriebene Vorschrift gelesen und empfinde selbst diese Vorgaben als viel zu verbraucherunfreundlich. Ich habe mich gefragt, wie ich beispielsweise als Teil der arbeitenden Bevölkerung an Aktionsware gelangen soll. Ich muss um 8 Uhr im Büro sein, dann macht der Discounter auch erst auf. Bis mittags war der Rest der Welt dann da.
Bei Lebensmitteln habe ich auch schon erlebt, dass diese wenn ich Feierabend hatte nicht mehr da waren. Ich bin dann in eine andere Filiale und habe dort selbst die letzten Packungen aus dem Regal gekauft. Der Laden hat aber dann noch bis 21 Uhr auf. Einmal habe ich auch erlebt, dass das Personal gerade "keine Zeit" hatte, vom Lager Nachschub zu holen. Stattdessen wurde eine zweite Kasse aufgemacht, obwohl es nicht übermäßig voll war im Geschäft. Ich war deshalb ziemlich abgenervt und habe auch meine restlichen Einkäufe nicht mehr in diesem Geschäft getätigt.
Ich weiß, dass es Geschäfte gibt, die das Angebot machen, dass sie ausverkaufte Waren nachbestellen. Ich habe in einer Drogerie zum Beispiel mal nachgefragt, ob sie ein bestimmtes Sonderangebot noch mal geliefert bekommen oder nicht und mir wurde dann angeboten, dass man das für mich bestellen oder zurück legen könnte.
Ich habe mich im Endeffekt dagegen entschieden, weil sich der Aufwand nicht gelohnt hat, aber wenn du irgendwas teureres unbedingt haben möchtest würde ich einfach mal nachfragen.
Ich hatte auch schon das Problem, dass ich selbst morgens, auf dem Weg zur Arbeit, keine Aktionsware mehr bekommen habe und das hat mich dann schon geärgert. Von dieser Regel habe ich schon mal gehört, aber ich muss sagen, dass ich noch nie darauf bestanden habe, die Ware dann auch tatsächlich zu erhalten. Gerade bei Kleidungsstücken weiß ich auch nicht, ob das für alle Größen gilt, oder ob es reicht, wenn das Teil noch in einer Größe da ist, um den Vorschriften zu genügen.