Akkuwechsel bei Fenstersauger wichtig?

vom 16.01.2019, 12:07 Uhr

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen Fenstersauger zulegen soll. Da ich doch viele Fenster habe, würde es sich sicher rentieren. Beim Vergleichen der Fenstersauger ist mir allerdings aufgefallen, dass sich bei vielen der Akku nicht wechseln lässt. Zumindest stand dies in den Fragen bei den Bewertungen. Lediglich beim Kärcher Fenstersauger sei dies möglich.

Da hier doch schon viele einen Fenstersauger haben, wollte ich euch fragen, ob man bei den billigeren Geräten diesen wirklich nicht wechseln kann oder ob es vielleicht über eine Fachwerkstatt möglich wäre? Würdet ihr einen Fenstersauger kaufen, bei den man den Akku nicht wechseln kann?

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tatsächlich kenne ich mich mit den billigen Geräten nicht aus, denn ich habe einen Kärcher, wobei ja auch dieser wirklich nicht teuer ist und es auch oft gute Angebote gibt, weswegen ich finde das sich ein billiger nicht lohnt. Habe einmal einen billigen bei einer Freundin getestet, sie hat 5 Euro weniger gezahlt aber der war auch entsprechend schlechter. Meinen Kärcher würde ich dafür nicht hergeben. Bei ihr war der Akku tatsächlich nicht wechselbar. Auch ein Minus für mich.

Ich muss ehrlich sagen, dass die Möglichkeit den Akku wechseln zu können für mich dich oft eine Rolle spielt bei elektrischen Geräten, da meiner Erfahrung nach dieser als erstes kaputtgeht. Für den Fenstersauger gilt da bei mir das gleiche. Ohne wechselbaren Akku würde ich ihn nicht kaufen. Ob alle billigen keine Möglichkeit haben ihn zu wechseln weiß ich nicht, bei dem meiner Freundin war es auf jeden Fall nicht möglich.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe einen Fenstersauger von Kärcher und meine auch, dass man da den Akku austauschen kann. Bei manchen Modellen von Kärcher gibt es wohl auch gleich einen Ersatzakku dazu. Ich habe meinen Fenstersauger im Angebot gekauft und fand ihn daher nicht zu teuer. Zuvor habe ich zwei Modelle ausprobiert, um zu schauen, welches mir besser gefällt. Da ich mit dem Kärcher besser zurecht gekommen bin und auch der Schutzwassertank praktischer erschien, habe ich mich dann für diesen entschieden. Normalerweise gibt es im Handel ja mehrere Fenstersauger. Da könntest du dir die Modelle ja ansehen und dich vielleicht auch beraten lassen, was den Akku betrifft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dass der Akku sich nicht wechseln lässt, hat man heutzutage ja bei vielen Dingen und es ist nicht grade selten. Vor allem bei vielen Smartphones ist es doch so, dass sich der Akku, zumindest von einem selbst als Nutzer und als Laie, nicht einfach so wechseln lässt. Das ist natürlich ärgerlich, wenn man ein eigentlich noch funktionierendes Gerät hat und nur der Akku nicht mehr geht, den man eigentlich einfach austauschen könnte und dafür nicht einen dreistelligen Betrag beim entsprechenden Fachhändler hinlegen müsste.

Ich muss aber sagen, dass es mir, grade bei einem Fenstersauger, nicht sonderlich wichtig wäre, je nachdem, wie viel es kostet. Wenn ich die Möglichkeit habe, für einen bestimmten Preis, sagen wir mal 50 Euro, einen Sauger zu bekommen, bei dem man eine bessere Leistung hat als bei einem anderen Sauger, bei dem man den Akku dafür aber wechseln kann, dann würde ich natürlich den mit der besseren Leistung nehmen und es aufgrund des geringen Gebrauchs in Kauf nehmen, dass sich der Akku nicht wechseln lässt. So setzt aber auch jeder seine Prioritäten anders.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe auch den Kärcher und kann deshalb nicht beurteilen wie gut die anderen Fenster Sauger sind bzw. ob man bei Ihnen den Akku auswechseln könnte oder nicht. Aber ich denke das es sich bei solch günstigen Geräten kaum rentieren wird das Gerät in eine Werkstatt zu bringen um den Akku auszutauschen. Vermutlich kostet dich dieser Austausch mehr als das Gerät selbst. Solche Geräte sind leider, wie so vieles heutzutage, Wegwerfprodukte und nicht dazu gedacht irgendwann noch einmal repariert zu werden.

Ich würde dir ehrlich gesagt raten einfach den Kärcher zu kaufen. Den gibt es wenn er im Angebot ist für knappe 40 Euro. Zumindest sehe ich Ihn immer für diesen Preis in den Angebots Prospekten. Und er ist den Preis definitiv wert. Früher habe ich das Fensterputzen gehasst vor allem weil ich riesige Panoramafenster hatte und das Fensterputzen somit immer ewig gedauert hat. Heute macht mir das Fensterputzen sogar richtig Spaß weil es so schnell geht. Denn Akku musste ich übrigens bisher noch nicht austauschen obwohl ich das Gerät schon seit über fünf Jahren besitze.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^