Änderung der Produktverpackung - was habt ihr schon erlebt?
Gerade um die letzten Monate herum habe ich bemerkt, dass viele Verpackungen von Produkten die ich kaufe, sich verändert haben. Die meisten haben einfach ein anderes Bild und sind vom Design etwas verändert worden, Philadelphia beispielsweise. Das finde ich natürlich nicht schlimm. Allerdings gab es auch Produkte, wo sich die Verpackung generell etwas verändert hat und das finde ich nicht immer unbedingt gut.
Ich kaufe immer gerne die schokolierten Früchte die von Zeit zu Zeit bei Lidl angeboten werden. Früher waren diese in einer durchsichtigen Plastikverpackung. Diese war oben mit einer Klammer verschlossen und an dieser Klammer hing auch ein Papierchen mit dem Produktnamen und so weiter. Diese Woche dann sind diese Früchte wieder zu Lidl gekommen und ich habe sie erstmal gar nicht erkannt, da die Verpackung ganz anders war.
Die Verpackung ist jetzt weiß schwarz und hat nur ein kleines Sichtfenster. Das unpraktische daran ist aber, dass es jetzt keine Klammer mehr gibt oder so und man den Beutel quasi einfach so aufmachen muss. Dieser reißt dann leider oft in alle Richtungen und wenn man die Packung wieder verschließen möchte, dann braucht man ein Gummi oder eine Klammer. Ich finde das schon schade und für mich ist das eine Verschlechterung.
Daneben gibt es jetzt auf einigen Tütensoßen die ich früher immer gern gekauft habe einen Rezeptvorschlag hinten auf der Verpackung. Das ist ein kleines Faltblatt das mit einer Folie an die Verpackung geschweißt ist. Das blöde daran ist nur, dass man die Tüte jetzt nicht mehr wie gewohnt aufreißen kann, denn nach zwei Zentimetern ist einem dann die Folie im Weg. Man muss die Packung dann aufschneiden mit einer Schere oder so und das finde ich auch ein bisschen unpraktisch.
Haben sich bei euch in letzter Zeit auch Verpackungen von Lebensmitteln die ihr häufig kauft verändert und wenn ja, habt ihr eher eine positive oder auch eher eine negative Veränderung bemerkt? Was stört euch am meisten?
Ich bemerke beim Einkauf oder auch in meinem Beruf öfter mal Veränderungen der Verpackungen, die manchmal positiv, manchmal aber auch negativ für den entsprechenden Nutzer sind. Gerade heute habe ich mit einer Kundin eine Creme im Regal gesucht, bei der sie davon überzeugt war, dass diese in einer Dose war. Die haben wir beide aber einfach nicht finden können.
Auf einmal hatte ich eine Verpackung in der Hand, die ganz klar eine Tube beinhaltete. Die Kundin war erstaunt, wollte die Tube dann aber doch nehmen, weil es scheinbar das richtige Produkt war. Nach dem Bezahlen erst sah sie einen kleinen Hinweis auf der Verpackung, dass es die Creme nun nur noch in der Tube gibt und dass diese die Dose ersetzt.
Ich finde ja, dass solche Hinweise dann wenigstens größer sein sollten, damit man nicht ewig nach einem Produkt sucht und es dann nur durch Zufall findet. Das kann doch dann auch für den Hersteller nicht gut sein, wenn es vielleicht auch Kunden gibt, die das Produkt dann gar nicht mehr finden, weil sie nicht wissen, wie es nun aussieht.
Bei gut & günstig ist in letzter Zeit auch einiges an den Verpackungen geändert worden. Da steht man dann vor dem Regal und sucht und merkt eben erst später, dass die Verpackung nicht mehr pink, sondern nun dunkelblau ist. Das habe ich bei der Kondensmilch so erlebt. Ähnliches passierte uns beim Weichkäse, der auch von einer weißen Verpackung auf die dunkelblaue Farbe geändert wurde.
So extreme Veränderungen sind für mich immer nur mit einem Kopfschütteln verbunden. Ob man nun damit wirklich die Verpackung optisch aufhübschen will oder das Ziel dabei ist, dann man auf teurere Produkte ausweicht, weil man die dann leichter findet, erschließt sich mir bisher noch nicht.