Älteren Menschen vordrängen eher verzeihen und nachsehen?
Ehrlich gesagt sehe ich gerade bei älteren Menschen das noch weniger nach, als bei jüngeren Menschen. Der Grund ist bei uns im Pott zumindest da, wo ich lebe ganz einfach. Hier heulen die älteren Damen und Herren in der Straßenbahn, im Bus, an den Kassen immer gerne mal herum und meinen, dass die Jugend so verkommen ist und sind genervt. Respektloses Verhalten, kein Anstand mehr, kein Bitte & Danke etc. Das ist ein großer O-Ton in der Stadt wo ich lebe.
Okay soweit so gut, aber wie kann es dann sein, dass mich Jugendliche an der Aldikasse ganz gesittet fragen, ob sie vor dürften, weil sie nur 1-Teil haben oder eine Handyaufladekarte sowie einen Pfandbon haben? Gleichwohl sie danach wieder ihren Kumpel einen dummen Spruch drücken und mehr, waren sie zu mir bisher durchaus respektvoll, wie erst vorgestern erlebt. Dort fragte mich ein jugendlicher Muslime, von denen wir in meinem Wohnort eigentlich Freundlichkeit sowie Anstand kaum noch gewohnt sind, deswegen betone ich das so, ob er vor könne.
Als er bezahlt hat, sich vom Kassierer verabschiedet hat, sah er mich nochmals an, bedankte sich und wünschte mir einen schönen Tag. Draußen hat er seinem Bruder oder was er war, wiederum geschubst, sodass der gegen eine Säule gelaufen ist. Fand ich auch mega witzig und das kann mir ja auch egal sein, weil er das nicht mit mir getan hat.
Die Jugend verkommt bei uns im Pott und gerade explizit in meinem Stadtteil deutlich, aber auffällig ist, dass die älteren hier mehr und mehr zum "Arsch" werden. Sie drängeln sich vor und mehr. Ich sehe daher nicht ein, wieso ältere ständig auf die Jugend schimpfen und dann vordrängeln, da sage ich auch schon einen dummen Spruch.
Geil ist eben auch, dass ich schon das eine oder andere Mal von älteren Damen als Rotzplage beschimpft wurde, weil sie der Meinung sind, ich sehe aus wie 16. Als ich kurz angemerkt habe, wie alt ich eigentlich bin, dann staunten sie auch nicht schlecht. Scheine ja offenbar sehr jung und cool zu wirken. Das bin ich auch. Ich lasse auch gerne vor, aber nicht ohne zu fragen.
Wo ich mir abgewöhnt habe, etwas zu sagen, bis auf einen dummen Spruch ist, wenn es ausländische Mitbürger sind, im hohen Alter, die sich vordrängeln. Das machen hier in meinem Bezirk sehr viele und wenn man einen dummen Spruch von sich gibt, ist das die eine Sache, aber alles andere kann zu wahrhaftig brenzlichen Situationen führen, sodass ich hier eher noch die Klappe mittlerweile halte.