Ältere Menschen überfordert mit Einkauf von Geschenken?

vom 24.10.2017, 10:09 Uhr

Ich habe gelesen, dass die ältere Generation ziemlich überfordert damit sein soll, den jüngeren Menschen etwas zu schenken und da der Opa zum Beispiel keine Ahnung hat, was er dem Enkel schenken soll, würde der Opa lieber zu unpersönlichen Gutscheinen greifen, damit der Enkel sich selbst etwas aussuchen kann. Das hätte wohl damit zu tun, dass ältere Generationen mit den digitalen Medien und den elektronischen Geräten überfordert wären.

Dass manche ältere Menschen mit der digitalen Welt überfordert sind, habe ich auch schon beobachten können, aber das kann man sicherlich nicht auf alle Menschen beziehen. Meine Oma fragt mich dann immer konkret, was ich haben möchte und mir wünsche und schenkt mir das dann statt mir einen Gutschein zu kaufen. Schenken ältere Generationen überdurchschnittlich oft Geschenkgutscheine, weil sie ansonsten überfordert sind? Oder ist das nur ein Vorurteil und Klischee?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Dass Großeltern überfordert sein können, wenn sie ihren Enkeln Geschenke aussuchen, habe ich auch schon erlebt. Wobei der Gutschein als Alternative dann eher selten aufkam, in der Regel wurde das so gelöst, dass sie dann die Eltern der Enkel fragten, was die Kinder denn aktuell so gerne hätten, die kennen sich da ja in der Regel besser aus.

Die Großeltern meiner Cousins wollten diesen vor ein paar Jahren eine Spielkonsole oder ein Smartphone kaufen, weil sie davon ausgingen, dass jeder diese Dinge haben will, hatten aber nicht die geringste Ahnung, wie sie die Sache angehen sollten, da ihnen die verschiedenen Marken und Modelle sowie die Funktionen überhaupt nichts gesagt haben.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^