Achtet ihr darauf, ob eure Zahnpasta Aluminium enthält?

vom 22.03.2017, 17:54 Uhr

Bei Deos und Antitranspirant achten mittlerweile viele Leute darauf, ein Produkt zu wählen, das kein Aluminium enthält. Schließlich steht Aluminium seit einer Weile für diverse Nebenwirkungen in der Kritik und gerade bei Deos und ähnlichen Produkten hat diese Welle der Aufmerksamkeit einige neue Produkte ins Drogerieregal gebracht.

Jetzt habe ich erfahren, dass angeblich in den meisten Zahncremes auch Aluminium enthalten sein soll. Entweder als besonders wirksamer Flouridkomplex oder in den Putzkörpern. Ich muss zugeben, dass mich das schon geschockt hat. Vor allem, wenn das auch bei Kinderzahnpasta so sein sollte, fände ich das unerhört, weil gerade kleine Kinder gerne mal Anteile der Zahnpasta auch verschlucken. Ich werde da künftig drauf achten.

Wie ist das bei euch? Achtet ihr da schon darauf? Oder wisst ihr um die Problematik und haltet sie für irrelevant? Habt ihr nicht darauf geachtet? Und was würdet ihr jetzt tun, wenn ihr nachträglich fest stellt, dass die Zahnpasta in eurem Badschrank Aluminium enthält? Werdet ihr diese Tube aufbrauchen oder entsorgen? Werdet ihr bei eurer Stamm-Marke bleiben oder dem Anbieter die Treue aufkündigen und ein alternatives Produkt für die Zukunft kaufen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mir war bisher wirklich nicht bewusst, dass auch in Zahnpasta Aluminium enthalten sein soll. Ich lese hier davon zum ersten Mal. Ich habe daher auch gar keine Ahnung, ob in meiner Zahnpasta Aluminium drin ist. Da schaue ich auf jeden Fall später mal nach.

Meine Tube ist so gut wie leer, da wäre es dann nicht schlimm, wenn ich den kleinen Rest entsorgen würde, wenn denn wirklich Aluminium drin sein sollte. Aber bei einer vollen Tube, würde ich schon überlegen, ob ich diese nicht noch verbrauche. Gerade, da ich auch immer eine recht teure Zahnpasta kaufe. Bei einer günstigen würde ich da durchaus auch eine volle Tube entsorgen. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, wie viel Aluminium in der Zahnpasta enthalten ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich wusste gar nicht, dass man Aluminium in der Zahnpasta finden kann und bin von diesem Blödsinn einfach nur noch genervt. Wieso muss man überall so einen Mist unter die Produkte mischen? Deosprays mit Aluminium meide ich, aber jetzt werde ich die Zahnpasta unter die Lupe nehmen. :twisted:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde diese Panik vor Aluminium mittlerweile ziemlich schizophren und wenig nachvollziehbar. Da wird dann das Deo und die Zahnpasta mit Aluminium boykottiert, weil das ach so gesundheitsschädlich sein soll, aber Alu-Folie wird trotzdem im Alltag verwendet oder aber die Grillschale im Sommer. Also wenn man schon konsequent Aluminium meiden möchte, dann sollte man das tun und sich nicht nur die Rosinen rauspicken.

Ich habe gerade nachgesehen und meine Zahnpasta enthält tatsächlich Aluminiumoxyd, aber mich stört das nicht im geringsten. Ich finde diese Panik darum teilweise schon ziemlich lächerlich. Das bisschen macht auch keinen Unterschied meiner Ansicht nach. Auch kommt es meiner Meinung nach darauf an, auf welche Weise Aluminium in den Organismus gelangt. Dass Aluminium-Deos Brustkrebs begünstigen können, ist klar. Aber was löst dann Aluminium in Zahnpasta aus? Zungenkrebs? Ich finde, dass man das schon wissen sollte, bevor man jede Form von Aluminium boykottiert. Von Zahnpasta wird man wohl kaum Brustkrebs begünstigen meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eigentlich ist der Zusammenhang selbst zu Brustkrebs noch nicht einmal zweifelsfrei bewiesen. Ich las mal von einer naturwissenschaftlichen Bloggerin eine Analyse der entsprechenden Studien, die sie für ihre Leser genau unter die Lupe nahm. Ihr abschließendes Fazit war dahingehend, dass sie selbst ohne Bedenken Alu-Deo benutzt. Nun ist das natürlich auch nur eine Einzelmeinung, die von jemand anderem widerlegt werden könnte, aber unter dem Strich bleibt es relativ unklar, ob Aluminium nun Brustkrebs mit verursacht oder nicht. Zumindest in der Unklarheit ist man sich offiziell einig.

Für mich als Endverbraucher bedeutet das auch einen Kompromiss in der Nutzung solcher Produkte. Zahnpasta wäre jetzt kein Produkt, bei dem ich mir Sorgen machen würde, man spuckt es ja schließlich aus und trägt es nicht flächendeckend in hohen Konzentrationen auf eventuell rasurgeschädigte Haut. Bei Deos mache ich den Kompromiss, dass ich die meiste Zeit Creme benutze und nur alle paar Tage Alu-Deo, das funktioniert für mich recht gut.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich einkaufe, dann achte ich auf vieles. Ich achte darauf, dass die Produkte getestet/geprüfte worden und günstig sind. Ebenfalls schaue ich auf die Inhalte. Es darf auf gar keinen Fall Aluminium enthalten. Es sollte auch kein Vermögen testen. Wenn ich Zahnpasta kaufe, achte ich ähnlich drauf. Ich gucke, dass wenig Florida enthalten ist. Es sollte ebenfalls kein Vermögen kosten. Ich bin genauso angekotzt wie du. Der Mist geht mir echt dermaßen auf die Nerven.

Ich bin der Meinung, dass es echt reicht. Irgendwas ist absolut immer. Wir dürfen kein Gemüse essen, weil es Gift enthält. Wir dürfen nicht bei McDonalds essen, weil das Fleisch aus Aluminium gemacht wird. Wir dürfen keine Zahnpaste kaufen, weil sie Florida enthält. Wir dürfen nicht bei H&M oder Primark einkaufen, weil es Kinderarbeit ist. Wir dürfen keine Penaten Creme benutzen, weil die krebserregend ist. Man man man. Blablabla.

» DN09 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 7,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^