Achtet ihr bei Lebensmittelkauf auf regionale Produkte?

vom 09.06.2016, 14:49 Uhr

Laut neuesten Meldungen greifen die Verbraucher gerade bei Lebensmitteln wieder verstärkt auf regionale Produkte zurück. Ich achte da eigentlich weniger darauf, wo irgendetwas herkommt, was ich gerade einkaufe und achte da eher auf den Preis. Wie handhabt ihr das denn? Beachtet und bevorzugt ihr beim Einkauf von Lebensmitteln auch eher regionale Produkte oder spielt das bei euch eher eine untergeordnete Rolle?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da wo es möglich ist, achte ich schon darauf. So kaufe ich fast ausschließlich Milchprodukte von der hiesigen Molkerei. Denn damit ist ja auch der Job meines Mannes verbunden. Zudem weiß ich auch, dass die landwirtschaftlichen Betriebe, die ihre Milch an diesen Betrieb verkaufen, noch mehr pro Liter bekommen, als der deutsche Durchschnitt.

Auch bei Kartoffeln passe ich auf, dass sie hier aus der Region stammen. Da haben wir auch einen sehr großen Betrieb in der Nähe, der sich auf den Anbau von Kartoffeln spezialisiert hat. Sicherlich kann man den Vorsatz nicht bei allen Produkten umsetzen und ich kaufe auch sehr preisbewusst ein. Aber ich verbrauche lieber einen Liter Milch weniger pro Woche, als ich dass ich die Billigpreispolitik noch unterstütze.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wir können es uns leider einfach nicht leisten, nicht auf den Preis zu gucken. Außerdem fühle ich mich von diesem ganzen Hype um die regionalen Produkte etwas veralbert, wenn etwa in meinem real laut dem Preisschild italienisches Gemüse regional sein soll! Ich wohne schließlich in Nordrhein-Westfalen, kurz vor der niederländischen Grenze!

Zudem habe ich stark den Eindruck, dass mit dem Siegel der Regionalität viel betrogen wird. Ich bin mir da einfach nicht so sicher, dass die angeblich regionalen Artikel wirklich alle aus der Region kommen oder ob es nicht wie auf dem Wochenmarkt ist, wo die Bauern der Umgebung ihr frisch vom Großmarkt eingekauftes Gemüse und Obst verkaufen.

Ich habe zumindest noch bei keinem Bauern hier Honigmelonen und Orangen auf den Feldern oder Bäumen gesehen. Und Süßkartoffeln werden hier auch nicht angebaut, aber von fast jedem angeboten.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gerade bei Milch kann ich die örtlichen Molkereien vergessen. In unserer Stadt gibt es schon lange keine mehr. In der Nachbarstadt gibt es eine, die hat sogar einen regionalen Namen. Nur gehört sie schon lange zu den Milchwerken Köln-Wuppertal und die sind Teil von Campina. Das erklärt dann auch, warum es keine eigenen Produkte gibt.

Mir blieben nur die großen Molkereien, wenn ich nicht auf dem Weg zum Training zufällig einen Selbstvermarkter hätte. Denn die Supermärkte in der Umgebung führen nichts anderes. Bei anderen Produkten sieht es besser aus.

Kartoffeln, Erdbeeren, Spargel, Äpfel, Zwiebeln, Lauch, Birnen, Kürbisse, Pflaumen und Pfirsiche bekomme ich gut von regionalen Erzeugern. Auch Eier, Huhn, Pute, Ente, Gans und Rind sind gut erhältlich. Außerdem bin ich Stammkunde beim Jäger und beim Hirschzüchter. Bei exotischen Sachen wird es halt schwer.

» cooper75 » Beiträge: 13449 » Talkpoints: 524,34 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich kaufe so viel wie möglich direkt beim Erzeuger oder in einem Hofladen, wo es nur diesen einen Zwischenhändler gibt. Preislich macht das kaum einen Unterschied für mich, aber für die Erzeuger bleibt eben wesentlich mehr hängen, weil kein großer Konzern dazwischen geschaltet ist, der die Hand aufhält.

Bei angeblich regionalen Produkten in normalen Supermärkten bin ich übrigens auch skeptisch. Vor Kurzem wurden "deutsche" Erdbeeren getestet, die aus halb Europa kamen. Und bei Erdbeeren schmeckt man den Unterschied ja wirklich ob sie reif geerntet wurden oder auf dem Transport nachgereift sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Beim normalen Einkauf im Supermarkt ist für mich auch eher der Preis als die Herkunft eines Produktes ausschlaggebend dafür, ob ich es kaufe oder nicht. Daher achte ich dort auch nicht bewusst darauf, ob eine Marke regional ist oder nicht.

Manchmal greife ich aber bewusst auf Produkte von Erzeugern aus der Umgebung zurück, beispielsweise auf Milch und Milchprodukte der hiesigen Molkerei oder auf frisches Fleisch und Wurst von unserem eigenen Metzger hier im Ort. Das ist vor allem dann der Fall, wenn ich mir mal etwas hochqualitativere Lebensmittel gönnen möchte als die Discounterprodukte im Supermarkt. Die Milch unserer Molkerei habe ich zum ersten Mal auf einer Wirtschaftsmesse im Ort gekostet, und sie schmeckt einfach völlig anders und meiner Meinung nach viel besser als die Billigkonkurrenz.

Auch die Qualität der Metzgereiprodukte ist mit abgepackter und konservierter Wurst natürlich keineswegs vergleichbar. Ähnliches gilt für saisonales Obst und Gemüse wie Erdbeeren, Spargel und ähnliches. Dieses kaufe ich gerne vom Hofgut hier in der Nähe, oder ich pflücke ersteres sogar am liebsten gleich selbst auf entsprechenden Feldern.

Dass ich dafür dann etwas mehr Geld bezahlen muss, ist es mir im Endeffekt definitiv schon wert aber wie ein anderer User schon schrieb, kann ich mir das nun mal nicht alle Tage erlauben. Dafür freue ich mich umso mehr, wenn es mal diese besonderen Produkte bei uns gibt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

In erster Linie schaue ich auf den Preis. Den Hype mit regionalen Produkten oder auch Bio Ware kann ich nicht nachvollziehen, da immer wieder das Argument fällt, dass diese gesünder sein sollen. Mehrere Studien und Tests haben allerdings das Gegenteil bewiesen oder das ganze nicht bestätigen können und somit glaube ich dem was in der Werbung erzählt wird ohnehin nicht alles.

Allerdings habe ich hier auch ein Gemüse Abo abgeschlossen. Bei diesem bekomme ich jede Woche eine Kiste mit frischem Gemüse vor die Tür gestellt für 12 Euro. Was in der Kiste ist, ist dabei immer eine Überraschung. Diese kann man natürlich auch auf regionale Produkte umstellen lassen, dann bekommt man jedoch nur Kartoffeln und Kartoffeln jede Woche davon 4-5 Kilogramm. Darauf habe ich ehrlich gesagt wenig Lust und entsprechend habe ich die Allgemeine Kiste. Auch dort sind Produkte mit drinnen die weder hier in der Region hergestellt werden noch abgepackt, so war letztens Spargel aus Spanien mit dabei.

Stören tut mich das soweit rein gar nicht, das Gemüse in der Kiste schmeckt gut und der Preis ist auch in Ordnung für die Menge die ich bekomme. Das es dabei Bio Qualität ist, war für mich nur ein untergeordneter Punkt wieso ich mich dafür entschieden habe.

Ansonsten kaufe ich mein Gemüse auch gerne auf dem Wochenmarkt, da es dort ebenfalls günstiger ist als im Supermarkt. Auch dort stammen nicht alle Sachen aus der Region, was für mich aber auch eher untergeordnet ist. Einige Gemüsesorten ziehe ich auch auf meinem Balkon selbst, somit sind diese zwar Regional aber die Samen dafür stammen auch nicht immer von hier. Somit ist es eng gesehen, ebenfalls nicht regional.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich nicht bei vielen Dingen wirklich auf Regionalität achte. Meine Eier bekomme ich direkt von einem Bauern in der Nähe meiner Arbeitsstelle und das finde ich schon sehr gut. Aber bei den Angaben im Supermarkt weiß ich auch nicht, ob ich da immer darauf vertrauen kann, dass Produkte aus der Region stammen. Wenn ich durch Zufall etwas sehe, dann kaufe ich das schon eher, aber sonst achte ich auch vorzugsweise auf den Preis.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge