Accounts mit Familienangehörigen teilen?
Ein Bekannter wohnt schon Jahre nicht mehr bei seinen Eltern und ist auch in einer festen Beziehung. Allerdings nutzen seine Eltern immer noch seinen Ebay Account und er hat dort auch noch die Adresse seinen Elternhauses hinterlegt. Bisher klappt das immer ganz gut und für meinen Bekannten scheint das auch kein Problem zu sein.
Ich muss sagen, dass es mich doch stören würde, wenn meine Eltern einen Account von mir mitbenutzen würden. Bei mir ist das auch eher nicht möglich, da ich doch zu weit weg wohne. Bei meinem Bekannten ist es so, dass er dann immer zu seinen Eltern fährt, wenn er etwas über Ebay gekauft hat. Ich fände es schon irgendwie blöd, wenn meine Eltern immer sehen könnten, was ich gekauft habe.
Bei meinem Bekannten ist es auch so, dass dann seine Eltern kommen und ihm Geld in die Hand drücken, wenn sie wieder etwas über seinen Account gekauft haben oder ihn bitten mit Paypal zu bezahlen, da sie kein Paypal Konto haben. Ich fände das schon wirklich nervig und würde darauf bestehen, dass meine Eltern einen eigenen Account anlegen.
Würdet ihr einen Account oder ein Konto von einem Shop mit jemandem, außer vielleicht dem Partner teilen? Wäre das für euch nicht nervig? Würde es stören einen Account zu teilen?
Ich finde es kommt drauf an wie man "teilen" definiert. Ich kenne Paare, die sind zu zweit unter demselben Facebook-Account angemeldet und nutzen diesen Account auch abwechselnd. Da ist dann auch direkt ersichtlich, dass es eben ein Paar-Account ist nicht nur vom Profilnamen her, sondern auch von dem Profilbild, das gewählt wurde. So muss man vorher immer explizit nachfragen, ob man mit ihm oder mit ihr spricht, weil das ansonsten nicht ersichtlich ist.
Ich halte davon nicht viel, weil ich ja trotz Partnerschaft ein eigenständiger Mensch bin. Ich "teile" aber meinen Prime-Account mit meinem Partner. Soll heißen, dass ich selbst alleine auf meinen Account Zugriff habe und von meinem Account aus Sachen bestelle. Aber wenn er etwas haben möchte, das mit Prime erstens schneller kommt und zweitens, dass er sich so eben den Mindestbestellwert von 29€ spart, dann biete ich ihm das natürlich von selbst an, das für ihn über Prime zu bestellen. Da bin ich nicht geizig oder so und teile gerne.
Für meine Eltern bestelle ich auch mal was über Prime oder für die Schwiegereltern, wenn es so im Endeffekt günstiger und schneller ist. Aber das biete ich eben selbst an von mir aus. Ich würde es auch ziemlich nervig finden, wenn die Leute dann selbst ständig ankämen und nerven würden. Wenn man das aber von sich aus anbietet finde ich das nicht so schlimm. Wenn es schlimm wäre, dann müsste man das eben nicht mehr anbieten finde ich.
Bei Ebay bin ich nun nicht angemeldet, aber ich muss sagen, dass ich eigentlich keinen Account von Seiten, wo ich angemeldet bin, mit jemandem teilen würde. Sicher ist es vielleicht praktisch, aber man muss doch so aufpassen, was man bestellt, weil man zum Beispiel Geschenke für die jeweilige Person dann schon nicht über den Account bestellen kann, weil die Person das dann sehen kann. Das würde ich nicht wollen.
Ich teile meine Accounts ebenfalls nicht und auf den meisten Plattformen ist das ohnehin durch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen untersagt. Macht man es trotzdem, dann ist der Account weg und wenn etwas schief gelaufen ist bei einer Bestellung wie z.B. das die Ware nicht geliefert worden ist, dann hilft die Plattform auch kein Meter weiter. Denn immerhin hat man selbst gegen die Geschäftsbedingungen verstoßen und somit auch keinen Anspruch auf den weiteren Service.
Ich weiß gar nicht auf was für schräge Ideen Leute kommen. Damit ein solcher Account benutzt werden kann von mehreren Leuten, müssen diese alle das Passwort kennen. Nicht umsonst wird überall gesagt, dass man das Passwort niemals weitergeben soll. Je mehr Leute also das kennen und darauf munter machen was sie wollen, desto höher ist auch die Chance das dieses Konto jemals missbraucht wird. Es muss dabei nicht einmal ein Familienangehöriger sein, auch das Passwort kann abgefangen werden wenn z.B. der Rechner der Eltern nicht sicher ist oder diese einen Link in einer Mail geöffnet haben, der entsprechende Software auf dem Rechner installiert hat.
Zum anderen geht es meiner Meinung nach auch niemanden was ich bestelle und wo ich es hinliefern lasse. Wenn man mich bittet etwas über meinen Account zu bestellen, dann mache ich das selbst und gebe nicht das Passwort raus. Aber dann lasse ich es auch direkt auf die Adresse des gewünschten liefern und von seinem Bankkonto buchen. Extra hinfahren um Ware abzuholen und Geldübergabe zu machen käme mir nicht auch noch in die Tüte, wer etwas will muss sich selbst darum kümmern bzw. nimmt das Angebot meinerseits wahr, dass es eben direkt zu einem nach Hause geliefert wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3997mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3298mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
