Account nicht mit Partner teilen, da er Bestellungen sieht?

vom 18.06.2016, 21:54 Uhr

Meine Freundin bestellt sich häufiger verschiedene Dinge bei Amazon und beschwert sich immer wieder darüber, dass sie ja leider kein Prime hat und so oft Versandkosten zahlen muss. Ihr Partner hat auch einen Account bei Amazon und hat eine Prime Mitgliedschaft. Er hat ihr auch schon mehrfach angeboten, dass sie doch seinen Account für Bestellungen mit benutzen könnte.

Ich finde die Idee gar nicht schlecht, da meine Freundin dann ja eigentlich hat, was sie möchte. Sie lehnt dieses Angebot aber immer ab und meint, dass sie nicht möchte, dass ihr Freund dann immer einsehen kann, was sie wann bestellt oder auch zurück geschickt hat. Sie meinte, dass er doch nicht unbedingt wissen müsste, was sie so bestellt.

Für mich ist das nicht so ganz nachvollziehbar. Denn sie wird ja kaum irgendwelche ungewöhnlichen Dinge bestellen, die ihr Partner dann kritisieren könnte. Sie meint, dass dann vielleicht dumme Kommentare von ihrem Partner zu den Bestellungen kommen würden. Ich fände es nicht schlimm, wenn mein Partner sehen könnte, was ich bestelle. Immer zahle ich dann ja auch selbst dafür. Meine Freundin würde ihre Bestellungen dann weiterhin zahlen.

Ihr Freund versteht auch nicht, wieso sie sich da so anstellt. Allerdings hat sie ihm auch nicht gesagt, dass sie nicht möchte, dass er ihre Bestellungen einsehen und dazu Kommentare abgeben kann. Könnt ihr nachvollziehen, warum meine Freundin lieber einen eigenen Account nutzt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann die Einstellung deiner Freundin ehrlich gesagt auch nicht so ganz nachvollziehen. Wenn sie keine Geheimnisse vor ihrem Partner hat, sollte es ja kein Problem sein, dass er sieht was sie bestellt. Und, wenn sie mal etwas bestellen sollte, was er nicht sehen soll, weil es zum Beispiel ein Geschenk für ihn ist, kann sie es ja immer noch über ihren eigenen Account bestellen.

Allerdings kenne ich auch Paare, bei denen der Freund seiner Freundin ständig Vorwürfe macht, dass sie zu viel und hauptsächlich unnötige und zu teure Sachen bestellt. In solch einem Fall kann ich es durchaus verstehen, wenn die Freundin nicht möchte, dass ihr Partner ihre Bestellungen einsehen kann um den permanenten Vorwürfen und Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir wäre das auch nicht so lieb, mit meinem Freund einen Account zu teilen. Ich finde, das geht dann zu weit, das ist meine Privatsphäre, was ich da bestelle und es geht ja nicht nur um Bestellungen - der andere würde dann ja auch angesehene Artikel sowie den Wunschzettel einsehen können. Vielleicht ist da halt mal was dabei, wo man nicht möchte, dass es der Freund sieht.

Nur weil man in einer Beziehung ist, muss man ja nicht gleich alles zusammenschmeißen. Ich finde das eher befremdlich, wenn Paare dann nur noch gemeinsame Accounts haben und noch nicht mal mehr eigene Mailadressen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Partner hat auch Prime und ich nicht. Ich kann seinen Account jederzeit nutzen, weil Prime ja auch Filme, Serien, Musik und so weiter anbietet und weil sich der Account eigentlich eh nur deshalb lohnt, weil wir diesen Teil des Angebots beide nutzen.

Für Bestellungen nutze ich seinen Account aber eher selten. Das sind dann Notfälle, wenn etwas schnell da sein soll oder vor Kurzem haben wir mal Pantry ausprobiert, das geht mit einem normalen Account ja gar nicht. Ansonsten schaue ich immer, dass ich mehrere Artikel zu einer Bestellung zusammenfasse und dann über 29 Euro komme. Ich verstehe echt nicht, wie man sehr häufig bei Amazon bestellen kann und trotzdem Porto bezahlt.

Es stört mich nicht wenn mein Partner sieht was ich bestellt habe, es ist schließlich mein Geld, und die interessanten Sachen bekommt er eh mitgeteilt. Aber vieles, was ich bestelle, ist erst mal auf meinem Wunschzettel und ich müsste bei ihm erst mal danach suchen, und ich habe auch gerne einen Überblick über meine Bestellungen und Rücksendungen und das ist alles deutlich einfacher, wenn meine Bestellungen nicht mit seinen vermischt sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich teile meinen Account nicht mit meinem Partner, ich dürfte aber durchaus mal etwas über seinen Account mitbestellen, weil er halt Amazon Prime hat und ich nicht. Ich darf auch seinen Account mitbenutzen, wenn ich mal auf Serien zugreifen möchte, dafür darf er auch auf meine Accounts bei Netflix und MaxDome zugreifen. Aber das ist auch das Einzige.

Ja, ich möchte nicht, dass er meine Bestellungen einsieht. Ich habe auch an sich keine Geheimnisse vor ihm, aber ich glaube sowieso, dass jeder Mensch Geheimnisse hat, selbst wenn er etwas Anderes behauptet. Ich möchte einfach nicht, dass er meine Bestellungen einsieht, ich bestelle eh schon genug unnötiges Zeug.

Sie sollte ihre Bedenken vielleicht ihrem Freund mitteilen, das würde auch zu mehr Verständnis seinerseits führen. Ansonsten zeigt sie ihm nur die kalte Schulter und je nach Charakter könnte er misstrauisch werden, so nach dem Motto:" Sie hat ja doch Geheimnisse vor mir."

Sie könnte ihm ja dann sagen, dass sie ihren eigenen Account gerne weiter für Bestellungen nutzen würde. Außerdem wäre es an Weihnachten ja einfacher, weil die Überraschung dann bestehen bleiben würde, falls ein Geschenk über Amazon bestellt wird, was ja bei einem gemeinsamen Account nicht gegeben ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Mein Mann hat auch Prime und ich noch nicht und deswegen bestelle ich öfter mal über ihn irgendetwas. Ob er nun sieht, was ich bestelle macht bei uns aber auch keinen Unterschied, weil wir ja zusammen wohnen und er das eh immer sieht, was ankommt. Das finde ich aber auch gar nicht schlimm. Immerhin bestelle ich nichts, was mir peinlich sein muss und mein Mann gönnt es mir auch.

Ich denke, dass bei deiner Freundin hauptsächlich eine Rolle spielt, dass sie eben für einen scheinbar hohen Wert bestellt und sie nicht möchte, dass der Partner dann meint sie solle weniger bestellen oder solche Sachen. Das kommt sicherlich häufiger vor. Wobei ich dennoch über meinen Partner bestellen würde, weil sich das sonst einfach nicht rechnet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann das Verhalten nur bedingt nachvollziehen. Zum einen gibt es bei Amazon ja auch diese Marketplace-Händler, die gar keine Vorteile für Prime-Kunden anbieten. Die könnte man ja auch normal über den eigenen Account bestellen, wenn es so störend ist, wenn der Partner eben alle Bestellungen mitbekommen würde. Ich weiß jetzt nur nicht, wie viel deine Freundin über Amazon selbst und wie viel sie über die Dritthändler bestellt, aber ich vermute mal, dass da dann ein ganzer Batzen weniger wäre, was der Partner mitbekommen würde.

Wenn man bei Amazon selbst bestellt gibt es ja dann noch die Möglichkeit, die Bestellungen zu sammeln oder eben schneller zu bestellen und dann eben Prime zu benutzen. Da müsste man dann abwägen, was einem besser gefällt und warum. Wenn das nicht zu viel wäre, was man sonst über Prime und damit dem Account des Partners bestellen würde, sehe ich da gar kein Problem, aber ich kenne auch den Partner deiner Freundin nicht. Manche Männer sind ja ziemlich geizig und finden jede Form von Einkauf überflüssig und unnötig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann es nachvollziehen und ich finde es auch gut, wenn sich endlich einmal jemand an die Allgemeinen Geschäftsbedingungen hält denen auch zugestimmt worden ist bei der Anmeldung. Denn dort steht es ganz klar drinnen, eine Person ein Account. Die Mitbenutzung ist bei den meisten Portalen überhaupt nicht erlaubt und jeder der das trotzdem macht, riskiert damit den eigenen Account wie auch dem vom Partner.

Wenn es deiner Freundin also unangenehm ist und sie die Vorteile von Prime nutzen möchte, dann soll sie entsprechend ein eigenes Abo abschließen und nicht nur einfach darüber jammern. So muss sie auch gar nicht erst den Account vom Partner benutzen und kommt auch gar nicht erst in die Prämisse, dass dieser hinterher sieht was sie wieder alles bestellt hat.

Ich kannte zwar auch die meisten Passwörter zu den Portalen in denen mein Ex Partner eingekauft hat, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen ihn meinen Account benutzen zu lassen oder mir mit ihm einen zu teilen. Denn das haben die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bereits ausgeschlossen und ich würde es auch als Kontrolle empfinden, wenn der andere immer direkt sehen kann was ich dort wann bestellt habe. Zudem es auch dann Diskussionen geben könnte, wieso und wozu man das ganze nun schon wieder braucht.

Mit einem eigenen Account kann man dort machen was man will und muss sich auch nicht rechtfertigen. Weder wozu man es braucht, noch was es gekostet hat und was man ansonsten auch noch alles auf dem Wunschzettel hat. Denn der Zugriff zu einem Account macht auch immer neugierig und man sieht sich doch ein wenig genauer um.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mein Freund und ich haben beide Prime, so dass jeder problemlos für sich bestellen kann. An sich hätte ich gar kein Problem damit, meinen Account mit ihm zu teilen, wobei das aber irgendwie auch unpraktisch wäre. Ich muss sagen, dass ich sehr viele Geschenke bei Amazon bestelle - eben auch die meines Partners. Da wäre es natürlich schon sehr ungünstig, wenn er einsehen könnte, was ich ihm so schenken will.

Unter den Umständen müsste ich dann woanders bestellen oder die Sachen in der Stadt kaufen, was ja auch nicht immer so einfach ist. Von daher bin ich schon sehr glücklich darüber, dass wir zwei verschiedene Accounts haben. Ich weiß ja auch, dass mein Partner ebenfalls Geschenke für mich bei Amazon bestellt, so dass ein gemeinsamer Account wirklich etwas ungünstig wäre.

Ansonsten habe ich aber nichts zu verheimlichen, so dass mein Partner durchaus sehen könnte, was ich so bestelle. Ich zeige ihm ohnehin eigentlich immer alles, was ich mir so kaufe. Meistens sind es Bücher und so Kram, wobei ich ihm auch so immer gerne vorführe, was ich so geshoppt habe. Da gibt es gar nichts zu verheimlichen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Sorae, wie kommst du darauf, dass ein Account pro Person nötig ist. Wer vor 2017 oder so ähnlich eine Mitgliedschaft abgeschlossen hat, kann seinen Account mit bis zu vier Haushaltsmitgliedern teilen. Neuere Mitgliedschaften erlauben mindestens einen Mitnutzer. Das betrifft die Versandvorteile und die Blitzangebote.

Und da werden Bestellungen dem anderen nicht angezeigt und auch keine Versandmitteilungen an den anderen gesendet. Wo liegt also das Problem, Prime zu teilen? Hat überhaupt jemand von euch eine Ahnung, was er da abgeschlossen hat?

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^