Abstand fürs Aussortieren von Spielsachen

vom 17.05.2017, 12:20 Uhr

In welchem Abstand sortiert ihr Spielsachen von euren Kindern aus, damit diese nicht in Spielsachen ersticken. Denn jedes Jahr kommt einiges an Spielsachen hinzu. Oft kaufen Verwandte und Bekannte zu jedem Anlass Spielsachen und diese sind irgendwann einfach zu viel.

Wann geht ihr hin und sortiert aus? Bezieht ihr immer die Kinder mit ein oder schmeißt ihr schon mal Sachen weg, wenn die Kinder gerade nicht da sind, weil sie nichts weg schmeißen wollen. Sortiert ihr es aus und gebt es weg oder verwahrt ihr es für später, dass euer Kind vielleicht doch noch mal dieses Spielzeug bekommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn sich die Zeit ergibt. Einen festen Abstand gibt es dazu nicht, dass ich sage jeden Monat oder alle zwei Wochen. Diese Zeit habe ich gar nicht um das so regelmäßig zu machen. Ich sehe wenn es zu viel wird und nichts mehr in die Schränke passt oder auch nur in der Ecke herum liegt und nicht genutzt wird.

Wenn ich schon sehe, dass etwas noch nie ausgepackt und benutzt worden ist, aber seit Monaten oder Jahren dort bereits steht, dann kommt es erst einmal in den Keller oder auch direkt weg. Denn wenn ich erst meinen Sohn fragen würde, kommt meistens noch "damit spiele ich später" und passiert ist nichts. Daher vermisst er es nicht, weil er es auch vergessen hat.

Andere Dinge mit denen er mal gespielt hat und nun kein Interesse mehr hat, diese bringt er selbst an und will sie gegen etwas anderes tauschen oder jemand anderen geben. Aufräumen macht er alleine und aussortieren tut er auch einige Sachen schon selbstständig. Je nach dem werden diese dann verkauft oder erst einmal aufgehoben.

Sachen für die er zu klein ist, die es aber schon geschenkt gab werden erst einmal eingelagert und später versucht wenn das passende Alter erreicht ist. Denn die ersten normalen Lego Steine gab es bereits, da war er noch kein Jahr alt und einem Kind mit 9 Monaten gibt man keine kleinen Steine in die Hand die schneller im Mund sind und weg, als man schauen kann. Entsprechend lagen diese über Jahre im Keller und sind erst seit kurzem aktuell geworden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Der Sohn von meinem Mann sortiert mit seinen neun Jahren auch schon selbstständig die Dinge aus, mit denen er nicht mehr spielt. Sein Zimmer ist relativ klein und viele Spielkisten haben dort auch nicht Platz, sodass ihm das von selbst zu eng wird. Er sortiert dann alles selbst ordentlich, macht Fotos davon und erlaubt uns dann, die Sachen für ihn bei den Kleinanzeigen zu verkaufen. Von dem Erlös kann er sich dann Sachen kaufen, für die er sich im Moment mehr interessiert. Auf die Art und Weise ist innerhalb des letzten halben Jahres sein komplettes Playmobil-Zeug ausgemustert worden.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man das zu einem festgelegten Zeitpunkt machen sollte. Immerhin bekommen Kinder ja auch so mal etwas geschenkt und dann quillt das Zimmer sonst sicherlich über, wenn man noch ein bestimmtes Datum abwarten möchte. Ich würde es einfach nach Bedarf aussortieren. Wenn nicht mehr damit gespielt wird, muss es auch nicht im Kinderzimmer sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^