Abschaffung der Kassenbons - Eure Meinung dazu?

vom 04.08.2023, 20:59 Uhr

Ich habe kürzlich gelesen, dass Frankreich die Kassenbons abschafft und sie nur noch auf Nachfrage ausdruckt. Das hat mich zum Nachdenken gebracht, und ich frage mich, ob eine solche Regelung auch in Deutschland umsetzbar wäre und welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringen könnte.

Auf den ersten Blick erscheint mir die Idee der Kassenbons-Abschaffung positiv für die Umwelt. Denn viele Kassenbons landen ungenutzt im Müll und verschwenden somit unnötig Ressourcen. Die Reduzierung des Kassenbon-Drucks könnte also einen Beitrag zur Müllvermeidung leisten und den Papierverbrauch reduzieren.

Zudem würde die Abschaffung der Kassenbons auch die Arbeitsabläufe an den Kassen beschleunigen. Für uns Kunden bedeutet das weniger Wartezeit an der Kasse und somit eine angenehmere Einkaufserfahrung.

Allerdings gibt es sicherlich auch Nachteile zu bedenken. Ein Kassenbon kann eine wichtige Funktion als Kaufnachweis haben, vor allem bei größeren Einkäufen oder Garantiefällen. Wenn es keine Kassenbons mehr gibt, müssten andere Lösungen gefunden werden, um diese Funktion zu ersetzen.

Zudem stellt sich die Frage, wie man in solch einem Fall die Übersicht über die eigenen Einkäufe behalten soll. Einige von uns nutzen die Kassenbons, um ihre Ausgaben zu kontrollieren oder für die Steuererklärung. Ohne Kassenbon könnte dies erschwert werden.

Was denkt ihr darüber? Könntet ihr euch vorstellen, dass auch in Deutschland die Kassenbons nur noch auf Nachfrage ausgedruckt werden? Welche Vor- oder Nachteile seht ihr dabei? Welche Alternativen könnten eurer Meinung nach die Funktion der Kassenbons ersetzen?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Deine ganzen aufgelisteten "Nachteile" hast du selber in deinem eigenen Beitrag schon mit dem allerersten Satz entkräftet. Du erinnerst dich?

nur noch auf Nachfrage ausdruckt.

Die Kassenbons werden also überhaupt nicht abgeschafft. Wenn du einen Kassenbon brauchst um deine Ausgaben zu kontrollieren kannst du das an der Kasse sagen und dann bekommst du einen ausgedruckt. Und ich nehme an, dass du auch weiterhin immer einen Kassenbon bekommen wirst wenn du so etwas wie einen Fernseher kaufst und mit dem Kassenbon im Garantiefall nachweisen musst wann du den Fernseher gekauft hast.

Es gibt außerdem ja auch noch die Möglichkeit einen digitalen Kassenbon zu bekommen. Gibt es zum Beispiel heute schon in der Obi App. Wenn man die für den Rabatt an der Kasse scannen lässt werden die Einkäufe gespeichert und wenn man etwas umtauschen oder zurückgeben will kann man das dann auch über diese App machen.

Ich habe mich kurz gefragt, wie das gesetzlich aussieht, ob das Geschäft verpflichtet ist einen Kassenbon raus zu geben. Aber ich erinnere mich an viele Situationen, in denen ich gefragt wurde ob ich den Kassenbon will und wenn ich "Nein Danke" gesagt habe wurde er direkt an der Kasse entsorgt. Ich glaube an vielen Kassen steht dafür sogar extra ein Mülleimer.

Es gibt wirklich keinen Grund, der gegen "Kassenbon nur noch auf Kundenwunsch" spricht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Leider ist unsere Regierung dagegen. Denn soweit mit bekannt ist, wird das schon in Österreich so gemacht. Die Ladenbetreiber, die das TSE installiert haben, müssen nicht mehr alle Kassenbons ausdrucken, sondern nur noch auf Wunsch. Ich hatte die wage Hoffnung, dass man das in Deutschland dann auch so machen kann. Aber leider nicht. Das Thema hatte ich mit meinem Vertragspartner vor Ort für mein Kassensystem, als bei mir TSE nachgerüstet wurde.

Klar, es würde eine Menge Papier sparen. Wenn ich bedenke, wie wenig Kunden bei mir den Kassenbon wollen, würde ich locker 4 bis 6 Rollen im Monat sparen können. Wobei es sicherlich die Abläufe an der Kasse nicht sonderlich beeinflussen würde. Ob ich nun den Kassenbon nehme und entsorge oder auf Wunsch eine Taste drücke, damit der Bon dann ausdruckt, nimmt sich nicht viel.

Aber es würde eben jede Menge Müll gespart werden. Zumal die Kassenbons ja offiziell auch nicht in die blaue Tonne dürfen, sondern müssen über den Restmüll entsorgt werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Aber es müssen doch auch hierzulande keine Bons ausgedruckt werden. Das Gesetz sagt lediglich, dass für jeden Kunden ein Bon zu erstellen und diesem anzubieten ist. Das funktioniert hervorragend in elektronischer Form. Ich bekomme bei zig Händlern schon lange keinen Bon aus Papier mehr, sondern der landet entweder auf dem Handy oder im Mail-Postfach. Ausgedruckt wird da gar nichts mehr. Und der Händler speichert den Beleg eben auch elektronisch.

» cooper75 » Beiträge: 13337 » Talkpoints: 500,43 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^