Abriss vom Flughafen BER eine gute Idee?

vom 25.03.2018, 20:25 Uhr

Der Lufthansa-Vorstand Thorsten Dirks hat ja vor ein paar Tagen für mächtige Furore gesorgt, weil er den Abriss der Flughafen BER Baustelle vorausgesagt und wohl auch empfohlen hat. Das wäre aber auch ein Paukenschlag und Fiasko, angesichts der enormen Baukosten, die da schon hineingeflossen sind. Habt ihr von dieser Abrissidee auch gehört und was haltet ihr denn davon? Haltet ihr solch ein Szenario für möglich und vielleicht wirklich besser oder denkt ihr, dass der neue Flughafen nun wirklich in 2020 den erfolgreichen Betrieb aufnehmen wird?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne nun leider die genaue Sachlage vor Ort nicht. Man weiß ja auch nie, was von den Medien korrekt oder übertrieben und reißerisch dargestellt wird wegen der Schlagzeilen. Wenn wirklich zu viele Schäden vorhanden sind, sodass ein Umbau teurer wäre als ein Abriss und Neuaufbau, dann wäre es sicherlich sinnvoller, letzteres in Erwägung zu ziehen. Aber dafür müsste man eben Sachverständiger oder Gutachter sein, um das ausreichend beurteilen zu können und vor allen Dingen müsste man ja vor Ort gewesen sein, um sich einen eigenen Eindruck verschaffen zu können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich frage mich ganz ehrlich, warum dieses Ding nicht schon längst abgerissen worden ist. Sobald die ersten gravierenden Mängel bekannt geworden sind, war mir eigentlich klar, dass etwa die gesamte Sprinkleranlage kaum nachträglich überall nachgerüstet werden kann. Es ist einfach so viel vergessen und verhunzt worden, dass eine Nachrüstung ganz einfach nicht ging.

Die Wände waren etwa einfach nicht stabil genug, um diese Ventilatoren zu tragen. Und die kann man nicht einfach verstärken, ohne irgendwo anders zu pfuschen. Wenn im Parkhaus die Decke durchhängt, weiß ich auch nicht, was man da noch weiter pfuschen will, um das sicher zu beheben. Da bleibt auch nur der Abriss.

Und in der Gesamtheit sind es eben so viele Dinge, die einfach nicht passen und nicht funktionieren, dass eigentlich nur der Abriss bleibt. Ansonsten ist es ein Fass ohne Boden. Ich befürchte allerdings, dass nicht nur das Gebäude neu gebaut werden muss, sondern dass eher die gesamte Planung neu gemacht werden muss, denn es ist inzwischen ja auch heraus gekommen, dass der gesamte Flughafen so nicht rentabel ist und viel größer sein müsste, vor allem mehr Landebahnen haben müsste.

Im Endeffekt denke ich, dass an diesem Flughafen viel zu viele Personen herumgedoktort haben und jeder seine eigenen Ideen verwirklichen wollte. Es gab niemanden, der das große Ganze im Blick behalten hat oder mal an so unwesentliche Dinge wie die Sprinkleranlage gedacht hat, denn die war ja nicht populär. Aber aus diesen Fehlern wird man wohl kaum lernen, denn das ist eben das deutsche Behördenwesen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^