Ableben von Karl Merkatz Verlust für Fernsehlandschaft?

vom 05.12.2022, 06:44 Uhr

Karl Merkatz ist letzte Woche im Alter von 92 Jahren verstorben. In Österreich war Herr Merkatz vor allem für die Darstellung des Mundls und des Bockerers bekannt. Er trat aber auch in Nebenrollen in deutschen Krimireihen auf.

Ist das Ableben von Karl Merkatz Verlust für die Fernsehlandschaft? Werdet Ihr seine Kommentare und Sprüche vermissen und wird Herr Merkatz einen ewigen Kultstatus erreichen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich musste erst einmal googeln, wer Karl Merkatz ist. Auch anhand der vorhandenen Artikel und Fotos konnte ich leider keinen Bezug zu ihm herstellen. Die genannten Schauspielrollen kenne ich nicht, was vielleicht auch daran liegen mag, dass diese schon vor mehreren Jahrzehnten ausgestrahlt wurden. Offensichtlich war er besonders in der österreichischen Fernsehlandschaft beliebt und bekannt, aus diesem Grund wird er da vermutlich schon von dem ein oder anderen vermisst werden.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne den Mann auch nicht und musste da auch erst mal Google befragen. Aber die Bilder dort sagen mir auch nichts. Falls ich ihn mal im Fernsehen gesehen haben sollte, dann war er nicht prägend genug, dass ich mich an ihn erinnern würde.

Wenn ein sogenannter Prominenter verstirbt, dann sehe ich ihn/sie nur als prägend an, wenn die Person über die Landesgrenzen hinaus bekannt war. Ansonsten sind es eher regionale oder nationale Sternchen, die dann wohl auch keinen allgemeinen Verlust in der Branche darstellen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kann Punktedieb nur beipflichten. Ich dachte, ich kenne mich ganz gut in der Fernsehlandschaft aus, auch mit vielen Schauspielern, die vor allem in Nebenrollen zu sehen sind. Aber mir sagt weder der Name noch das Gesicht etwas, wobei ich letzteres auch nicht markant genug finde, um es sich wirklich einprägen zu können.

Wäre dieses Thema hier nicht eröffnet worden, hätte ich also nicht mitbekommen, dass er verstorben ist. Das mag nun daran liegen, dass ich aus Deutschland komme und mir regionale Größen aus Österreich nicht unbedingt bekannt sind. Allerdings gucke ich doch ganz gerne österreichische Sendungen. Und vor allem in der "Quizjagd" kommen sehr viele österreichische Prominente vor. Allerdings ist auch dort meines Wissens nie von Herrn Merkatz die Rede gewesen.

Insofern wage ich zu behaupten, dass sein Tod kein großer Verlust für die Fernsehlandschaft ist, er beim breiteren Publikum keinen ewigen Kultstatus erreichen wird und er auch ansonsten eher nicht vermisst wird. Auch wenn sich das alles nicht so nett anhört und er vielleicht ein großer Künstler gewesen sein mag, so war er scheinbar doch eher einem kleinen Kreis von Liebhabern bekannt als der großen Menge.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kannte Karl Merkatz schon, aber da wir in Deutschland den ORF sowieso häufig gar nicht zu sehen bekommen bzw. bekamen, weil die Ausstrahlung nach Deutschland meines Wissens aktiv eingeschränkt wird, habe ich in den letzten Jahren nicht allzu viele Sendungen mit ihm gesehen. Als Kind bin ich in der unmittelbaren Grenzregion zu Österreich groß geworden, und aus der Zeit kann ich mich noch an ihn erinnern, da meine Eltern häufig ORF-Sendungen angeschaut hatten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke, dass der Bockerer auch in Deutschland zu sehen war und auch etliches über 3sat. Es gibt auch europaweit ORF2 Europe über ASTRA, also so ist es nicht, dass man nichts in Deutschland empfangen kann. Für mich war es nicht so der große Schock, da er nicht zu meinen Lieblingsschauspielern zählte, aber immerhin doch seit Jahrzehnten die Fernsehlandschaft im gesamtdeutschen Raum prägte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^