Ablauf und Dauer eines Insolvenzverfahrens
Bei hoffnungslosen Überschuldungen kann man ja sowohl eine Privatinsolvenz als auch eine Verbraucherinsolvenz beantragen. Ist denn der Ablauf dieser Insolvenzverfahren nahezu identisch oder gibt es da ganz signifikante Unterschiede? Welche Dauer ist denn bei Insolvenzverfahren möglich, weil ich gelesen habe, dass im Idealfall eine Restschuldbefreiung bereits schon nach 3 Jahren erzielt werden kann?
Das kommt darauf an, ob das ein Unternehmen ist oder ein Privatkonkurs. Ich kenne das nur aus Österreich, wo man auch gegen den Willen der Gläubiger die Restschulden erlassen bekommen kann. Am günstigsten finde ich das mit 7 Jahren, in denen man 10% der Schulden gegenüber der Gläubiger befriedigen muss. Wenn man das nicht schafft, dann setzen wieder Exekutionen ein und man guckt nur mehr dumm aus der Wäsche.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1017mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3988mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2570mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1617mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3282mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien