Abgepackte Schoko-Croissants als Alternative zu frischen?

vom 19.05.2015, 15:28 Uhr

in nahezu jedem Supermarkt gibt es ja solche Packungen mit abgepackten Schoko-Croissants, wie etwa diese. Diese Croissants kaufe ich mir hin und wieder ganz gerne, da sie ja länger haltbar sind, als frische Croissants und da ich so etwas auch sehr praktisch zum Mitnehmen finde. Ich finde sie auch wirklich lecker und esse auch manchmal zwischendurch eines. Von daher sind für mich diese abgepackten Croissants schon eine Alternative zu den frischen Schoko-Croissants vom Bäcker.

Sind die abgepackten Schoko-Croissants für euch eine Alternative zu frischen Croissants oder mögt ihr diese gar nicht? Welche Variante bevorzugt ihr?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mag die selber sehr gerne und fürs selber backen habe ich zu wenig Zeit und Lust, ganz abgesehen davon, dass das selber backen viel teurer kommen würde. Klar sie sind eher gummig, aber damit kann ich leben. Ist halt ein anderer Teig, in einer Bäckerei wird das von Hand erledigt, hier eine Maschine. Dennoch mag ich diese kleinen Hörnchen und kaufe sie sehr oft.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kaufe solche Croissants nicht sehr oft, aber ich esse sie schon ab und zu. So muss ich beispielsweise demnächst auf eine Exkursion ins Ausland und für den Tag der Hinfahrt habe ich mir auch solche Croissants gekauft, weil diese bereits portioniert sind und auch länger haltbar sind.

Da muss ich keine Angst haben, dass diese Croissants irgendwie auslaufen oder zerdrückt werden und den ganzen Rucksack vollschmieren. Gerade bei Hörnchen vom Bäcker sind diese ja meist in einer normalen offenen Tüte verpackt und nicht eingeschweißt. Das so im Rucksack transportieren kann schon schwieriger werden, wenn diese nicht beschädigt werden und auch nicht alles vollkrümeln sollen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass für mich diese abgepackten Schoko-Croissants keine Alternative zu frischen Schoko-Croissants vom Bäcker darstellen. Meine Eltern haben mir die abgepackten Croissants früher schon mal für die Schule gekauft, aber schon als Kind konnte ich denen nicht allzu viel abgewinnen. Mittlerweile kaufe ich sie mir gar nicht mehr, da sie mir zu pappig schmecken. Dann kaufe ich mir lieber seltener mal ein frisches Schoko-Croissant.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin auch ein treuer Anhänger der frischen Croissants vom Bäcker, wenn ich mir schonmal so eine süße Leckerei gönne. Zwar hatte auch ich in der Schule damals manchmal diese abgepackten Croissants dabei, einfach weil sie natürlich günstig, bequem zum Mitnehmen verpackt und noch dazu etwas kleiner und daher als Snack besser geeignet waren - aber heutzutage würde ich mir diese nicht mehr kaufen.

Zum einen stört mich der Teig, der einfach zu labberig und weich ist. Ein schönes Blätterteigcroissant muss für mich innen fluffig, außen aber knusprig und bröselig sein, ansonsten ist es einfach nicht das Wahre. Und das bekommt man bei einem solchen Fertigprodukt natürlich nur bedingt hin, denn erfahrungsgemäß bleibt bei längerer Lagerung nunmal nichts wirklich kross. Desweiteren mag ich die Schokocreme in den Fertigcroissants nicht mehr. Sie ist meistens von der Menge her recht dürftig und hat noch dazu eine seltsame stückige Konsistenz, und je nach Hersteller ist sie entweder zu süß, zu nussig oder anderweitig nicht nach meinem Geschmack.

Am allerliebsten habe ich jedoch nicht einmal die schon gefüllten Croissants vom Bäcker, sondern die puren Backteilchen, die ich dann selbst aufschneide und mit Nutella fülle. Das ist und bleibt nunmal der schokoladige Brotaufstrich, der mir am besten schmeckt und den bisher auch kein Konkurrenzprodukt aus unserem Regal vertreiben konnte - auch, wenn unser Konsum dieses Lebensmittels in letzter Zeit stark abgenommen hat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Nein, diese abgepackten Schokobrötchen oder Schokocroissants gehen gar nicht. Ich bin in französischsprachigem Gebiet aufgewachsen und daher vielleicht etwas verwöhnt, aber ich bevorzuge frische Croissants und damit meine ich echte Croissants und keine Hörnchen und frische Pains au Chocolat. Die kosten in meiner Heimat unter einem Euro, hier kosten sie fast das Doppelte, aber es gibt für mich keine abgepackte Alternative.

Ein echtes Croissant muss außen schön knusprig und innen müssen die blätterteigartigen, buttrigen Schichten erkennbar sein. Das Gleiche gilt übrigens für die Pains au Chocolat, aber hier muss die Schokolade in einem oder zwei Streifen schön knackig und nicht angeschmolzen sein. Viele Bäcker überziehen die Gebäckstücke noch mit Zuckerguss oder Schokolade, wobei Schokolade zuviel des Guten ist. Der Bäcker in meinem Heimatort hat noch immer etwas Vanillepudding mit eingebacken, das war bei den Pains au Chocolat auch herrlich.

Diese abgepackten Produkte sind zu labbrig, schmecken mir nicht besonders und ich kann sie mir nicht als Snack vorstellen. Es gab sie nie bei mir und es wird sie bei mir niemals geben. Selbst für meine nicht geplanten Kinder wird es sie nicht geben, dann nehme ich lieber etwas mehr Geld in die Hand. Außer sie kaufen sich die Dinger selbst, aber für mich sind die abgepackten Produkte absolut nichts.

@MaximumEntropy: Halte mal nach den Produkten von Grasshoff oder Côte d'Or Ausschau. Du wirst wahrscheinlich nie wieder Nutella anrühren. :) So ging es mir nämlich damals.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde, dass man das nicht gut miteinander vergleichen kann. Ein Croissant ist für mich auf jeden Fall anders, auch ein Schoko Croissant ist frisch schon leckerer, aber für zwischendurch ist das schon mal in Ordnung. Ich kaufe so etwas sehr selten mal, wenn ich reise, weil das einfach schnell gegessen ist und ein bisschen den Bauch füllt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich esse eigentlich keine Croissants, aber wenn, dann ziehe ich die vom Bäcker eindeutig vor. Die abgepackten aus dem Supermarkt haben für mich gar keinen frischen Geschmack oder oft eine Gummiartige Konsistenz. Ich esse sie daher nicht. Mein Partner kauft sich hin und wieder die abgepackten Croissants, wenn er eben mal geschäftlich verreisen muss. Ihm schmecken diese auch, was ich nun nicht so nachvollziehen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kaufe so etwas gar nicht und bin auch schockiert, dass manche das nicht als Müll betrachten sondern sich dann in den Ranzen hauen wenn sie doch angeblich so auf dem gesunde Ernährungstripp sind. Das ist jedenfalls keine Alternative zu einem frisch gemachten Schokoladencrossiant vom Bäcker oder auch selbst gebacken, sondern rein industriell hergestellte Massenware die vor Aromastoffen, Stabilisatoren und Geschmacksverstärkern wie Zucker nur so boomt.

Daher kaufe ich es lieber frisch am Bäcker und mal ehrlich, mir ist keine Region bekannt in der man nicht alle paar hundert Meter oder paar Kilometer einen Bäcker findet der einem das verkauft. Sogar am Sonntag ist es kein Problem so etwas zu bekommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Daher kaufe ich es lieber frisch am Bäcker und mal ehrlich, mir ist keine Region bekannt in der man nicht alle paar hundert Meter oder paar Kilometer einen Bäcker findet der einem das verkauft.

Die Frage ist doch, ob die Ware beim Bäcker dann auch wirklich frisch und selbst hergestellt worden ist. Bäcker gibt es tatsächlich wie Sand am Meer - überspitzt gesagt - aber wer backt schon selbst? Die meisten Bäcker nutzen auch schon Fertigteilchen, die dann einfach nur aufgebacken werden müssen. Das fängt schon beim Brötchen an, warum sollte das beim Croissant anders sein? Ich leugne nicht, dass es durchaus Bäcker gibt, die Schoko-Croissants selbst herstellen, ich bezweifle aber, dass das jeder Bäcker ist bei dem man das Zeug kaufen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^