Ab wie vielen Jahren "Erwachsenen-Cartoons" erlauben?

vom 04.05.2017, 20:09 Uhr

Ich schaue sehr gerne Cartoons an, damit meine ich aber nicht solche wie Spongebob Schwammkopf, sonder welche wie American Dad, Family Guy oder Bob´s Burgers. In diesen Cartoons ist der unterschied zwischen normalen Cartoons, die offensichtliche Beziehung zu Themen wie schwarzem Humor oder Gewalt. Die Frage die ich mir dabei stelle ist: Ab wie viel Jahren sollte ein Teenager diese Serien schauen dürfen? Ich denke man sollte sie ab ungefähr 16 schauen dürfen, aber wie seht ihr dass? Ist 16 Jahre zu früh? Schaut ihr auch gern solche Cartoons?

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



16 halte ich, ehrlich gesagt, für etwas übertrieben. Die gezeigte Gewalt oder Sexualität ist zumeist verharmlost und wirkt, weil sie eben simpel gezeichnet ist, eher unbedrohlich. Gerade der schwarze Humor oder sexuelle Anspielungen kommen bei Kindern noch gar nicht unbedingt an. Die nehmen andere Sachen aus den Serien mit, wie z. B. den Slapstick-Humor bei den Simpsons.

Kleinkinder würde ich sicher auch nicht vor solche Serien setzen, aber so ab 10 oder 11 Jahren würde ich sie schon als in Ordnung empfinden. Aus meiner Schulzeit erinnere ich mich, dass die Hochphase der Simpsons bei uns in der 6./7. Klasse war. Da waren dann alle Fans! Und ich habe bisher den Eindruck, dass das auch bei niemandem bleibende Schäden hinterlassen hat. :D

» Fever » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem ist doch, dass man das gar nicht so gut überwachen kann. In dem Alter haben viele Kinder schon einen Fernseher im Zimmer und da kann man nicht mehr wirklich kontrollieren, was geschaut wird. Ich denke nicht, dass man das alles erst ab 16 erlauben sollte, da es ja auch auf das Kind ankommt und letztendlich kann man seinem Kind ja auch erklären wie das gemeint ist. Ich finde es generell sinnvoll, wenn man mit seinem Kind darüber redet, was es sich da ansieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Oje, die Simpsons habe ich bereits im Kindesalter angeschaut, erst später habe ich manche Dinge aus der Serie erst verstanden. Das Gleiche gilt für Family Guy, American Dad oder Ähnliches. Ich muss aber gestehen, dass diese Serien eh erst später aufkamen, sie wurden erst gesendet, als ich bereits das sechszehnte Lebensjahr vollendet hatte, also mitten in der Pubertät war. Und dann gab es noch die Serie Drawn Together, die finde ich bei Kindern echt schwierig.

Serien, die sich klar um Sex, Gewalt, Diskriminierung und richtig übelstem schwarzen Humor drehen, würde ich Kindern erst freigeben, wenn sie aufgeklärt sind und wenn ich merke, dass der Verstand mit diesen Themen umgehen kann, also erst in der späteren Pubertät. Bei den Simpsons oder Family Guy bin ich etwas lockerer, aber ich muss gestehen, dass ich diese Serien bewusst erst nach dem Anfang der Pubertät erlauben würde, vielleicht ab vierzehn, fünfzehn Jahren. Ansonsten hilft Reden bestimmt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^