Ab welchem Mietniveau rechnet sich Wohneigentum?

vom 24.12.2018, 14:01 Uhr

Die Mieten für Wohnraum steigen ja kontinuierlich immer weiter an und dass man mit mittleren Einkommen etwa 50% für Mietkosten aufbringen muss, ist ja schon fast Normalität. Da kommt man ja schon fast zwangsläufig auf die Idee, sich mal nach Wohneigentum und den Finanzierungsmöglichkeiten umzuschauen.

Sind euch solche Ideen auch schon gekommen und kann man so pauschal sagen, ab welchem Mietniveau es sich denn rechnet sich ernsthafte Gedanken über Wohneigentum zu machen? Gibt es denn dafür klassische Milchmädchenrechnungen, an denen man solche Entscheidungen festmacht?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gedanklich habe ich mir das natürlich auch schon durchgespielt, und ich würde mal ganz platt sagen, es rechnet sich dann, wenn die Kreditrate für das Wohneigentum noch unter der aktuell zu entrichtenden monatlichen Mietzahlung liegt. Spätestens dann würde ich mir wirklich ernsthafte Gedanken machen, mir etwas eigenes zu kaufen. Aber da jetzt einen gewissen Betrag zu nennen, das ist schon ziemlich schwierig.

Benutzeravatar

» Schlaubacke » Beiträge: 32 » Talkpoints: 4,98 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^