Ab welchem Alter zu evangelischem Abendmahl?

vom 30.11.2019, 20:51 Uhr

Ich habe kürzlich festgestellt, dass es wohl unterschiedlich ist, wie Gemeinden das handhaben, wann die Kinder zum Abendmahl gehen dürfen. In meiner Gemeinde ist es so, dass die Jugendlichen dann zum Abendmahl gehen dürfen, wenn sie konfirmiert wurden. So war es eben auch bei mir und bei meiner Konfirmation war es dann das erste Abendmahl, an dem ich teilnehmen durfte.

In anderen Gemeinden ist es aber wohl auch schon mal so, dass es egal ist und auch Kinder mit zum Abendmahl eingeladen sind, während es in wieder anderen Gemeinden so gemacht wird, dass die Jugendlichen dann zum Abendmahl gehen dürfen, wenn sie mit dem Konfirmationsunterricht angefangen haben.

Wie ist das bei euch in der Kirche geregelt, wenn ihr evangelisch seid? Dürfen da schon Kinder oder Jugendliche während des Konfirmationsunterrichtes am Abendmahl teilnehmen oder ist es auch streng so, dass die Jugendlichen erst dann am Abendmahl teilnehmen dürfen, wenn sie tatsächlich konfirmiert sind? Wie findet ihr selber es besser und warum ist das so?

» Barbara Ann » Beiträge: 28205 » Talkpoints: 18,29 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Zurück zu Alltägliches

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^