Ab wann und welche Mundspülungen für Kinder?

vom 11.06.2018, 16:39 Uhr

Die Kinder einer Bekannten sind 1, 3, 5 und 7 Jahre alt und meine Bekannte möchte auch gerne, dass ihre Kinder es mit der Mundhygiene wichtig nehmen. Deswegen wollte sie auch den Kindern altersgerechte Mundspülungen kaufen. Dass das einjährige Kind noch keine Mundspülung nehmen darf ist schon klar. Aber welche Mundspülungen nimmt man für die anderen Kinder? Ab welchem Alter sind welche Mundspülungen empfehlenswert? Kennt ihr Mundspülungen für Kinder, die sie auch eventuell schlucken könnten, wo es nicht gefährlich ist, wenn sie diese mal schlucken würden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mundspülungen sind leider generell nicht so gut wie es versprochen wird. Meistens sind die Zusatzstoffe so schädlich für die Gesundheit, dass die Produkte mehr Schaden als Nutzen mit sich bringen. Gerade bei Kindern wäre ich da deshalb sehr vorsichtig, denn bereits normale Zahncremes werden von Ökotest immer wieder ziemlich schlecht bewertet.

Wenn es schon unbedingt eine Mundspülung sein muss, dann gibt es beispielsweise von der DM Eigenmarke ein Produkt direkt für Kinder. Diese enthält jedoch auch Aromen und zuckerähnliche Stoffe. Auch in Apotheken wird man bei medizinischen Mundspülungen für Kinder fündig, welche eigentlich zum Beispiel bei speziellen Zahnproblemen eingesetzt werden. Ich kann mir darüberhinaus vorstellen, dass einige bekannte Zahnpflegemarken auch spezielle Mundspülungen für Kinder führen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^