Ab wann sollten Kinder Grund für die Elterntrennung wissen?

vom 13.03.2018, 16:20 Uhr

Die Eheleute Grausam haben 2 Kinder und haben sich vor ein paar Wochen getrennt, weil Herr Grausam immer wieder Affären hatte, von denen Frau Grausam erfuhr. Sie trennte sich dann von ihm. Die Kinder sind 10 und 13 Jahre und Frau Grausam fühlt sich schuldig, dass die Kinder nun den Vater nicht mehr zu hause haben, weil ihr Nochehemann ihr das auch ständig sagt. Herr Grausam meint, dass sie sich nicht hätte trennen müssen. Sie ist Schuld an der Trennung und Frau Grausam meint, dass sie nicht mit dem Gedanken leben kann, dass der Mann ständig bei anderen Frauen ist.

Die Kinder sind 10 und 13 Jahre alt und fragen natürlich auch, warum Papa nicht mehr zu hause wohnt. Frau Grausam hat den Kindern das auch versucht sanft zu erklären, dass Mama und Papa sich nicht mehr so verstehen, es aber mit den Kindern nichts zu tun hat und dass beide die Kinder auch lieben. Den wahren Grund für die Trennung will Frau Grausam den Kindern nicht sagen. Der Vater allerdings versucht die Kinder auf seine Seite zu ziehen und erzählt ihnen, dass die Mutter sich getrennt hat und er ja liebend gerne wieder zu hause wohnen wollen würde.

Frau Grausam fühlt sich sehr schuldig und überlegt, den Kindern den Grund für die Trennung mitzuteilen. Aber sie will auch den Vater nicht schlecht machen. Sollten die Kinder den wahren Grund der Trennung wissen oder wie kann man den Kindern klar machen, dass die Trennung nur die Eltern was angeht? Wie kann Frau Grausam ihrem Nochehemann klar machen, dass er aufhören soll ihr die Schuld zu geben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Reden scheint hier ja nicht mehr zu klappen und das ist ist für 2 Erwachsene immer äußerst schade, da man es ja theoretisch gemeinsam hinbekommen muss hier eine gute Lösung für die gemeinsamen Kinder zu finden. Scheinbar ist er aber sehr verletzt in seinem männlichen Stolz und egoistisch und sieht nun nur sich und wie er gut da raus kommen kann.

Als Mutter würde ich hier einfach ehrlich sein und den Kindern gegenüber sagen, dass der Vater immer wieder Treffen mit anderen Frauen hatte und man das deswegen nicht mehr möchte. Man muss ja nicht ins Detail gehen, aber ich würde mir nicht bieten lassen, dass man mir da den Schwarzen Peter zuschiebt. Natürlich kann ich verstehen, dass sie echt nicht sagen möchte um die Kinder zu schonen, aber der Vater stichelt hier ja absolut und erzählt Unwahrheiten, was man sich nicht gefallen lassen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich überlege gerade, ob man einen Seitensprung bzw. eine Affäre nicht theoretisch diplomatisch erklären kann ohne jemandem direkt die Schuld zu geben an der Trennung. So könnte man den Kindern vielleicht erklären, dass Mama und Papa andere Bedürfnisse hatten, was die Beziehung angeht und dass Papa sich deswegen mit anderen Frauen getroffen hat. Das passt aber mit Mamas Bedürfnis nach Monogamie nicht zusammen (oder so ähnlich).

Es ist auch jeden Fall wichtig zu betonen, dass man sich nicht gegenseitig verletzen wollte und man sich einfach in verschiedene Richtungen entwickelt hat und andere Wünsche hat oder so. Da ich so ein Gespräch mit Kindern in diesem Alter noch nicht führen musste, weiß ich gar nicht, was ich da sagen würde. Aber ein Versuch wäre es eben wert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich stelle mir es schwierig vor, die Wahrheit zu sagen, ohne wirklich den Vater dann schlecht dastehen zu lassen. Ich würde damit wohl warten, bis ich selbst die Trennung verkraftet habe und die Wut auf den Mann verraucht ist. Ansonsten wird es sicherlich schwer da irgendwie neutral zu bleiben und die Kinder nicht unbewusst gegen den Vater aufzubringen. So lange würde ich eben auch sagen, dass man sich eben nicht mehr verstanden hat und man so besser miteinander klar kommt. Man weiß ja auch nicht, was die Kinder schon mitbekommen haben, ohne das etwas gesagt werden musste. Immerhin sind Kinder nicht blöd.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^