Ab wann seid ihr beim Schulstoff eurer Kinder ausgestiegen?

vom 02.10.2019, 12:29 Uhr

Ich habe einen Sohn mit 10 Jahren, der nun in die 1. Klasse Gymnasium gekommen ist. Er erledigt seine Hausaufgaben zum Großteil alleine, aber viele Kinder brauchen in diesem Alter ja doch auch noch immer wieder Hilfe von den Eltern. Mir ist nun aufgefallen, dass in meinem Bekanntenkreis einige in manchen Fächern "aufgegeben" haben. Sie meinen, dass sie nicht mehr mitkommen und sie die Aufgaben selber nicht mehr lösen können.

Ich selber war keine besonders gute Schülerin. Vor allem Fächer wie Mathematik und Englisch waren eher Problemfächer bei mir. Dennoch komme ich auch in Mathematik noch problemlos mit. Englisch fängt jetzt erst richtig in der Schule an, da kann ich noch nicht viel dazu sagen, aber da könnte ich mir vorstellen, dass es bald einmal einen Punkt geben wird, wo es mir schwer fallen wird, Dialoge, Aufsätze oder dergleichen richtig zu verbessern. Wobei ich generell nicht alle Hausübungen mehr kontrolliere oder dergleichen, aber Fragen kommen ja dennoch immer wieder.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In der fünften und sechsten Klasse habe ich mir die schriftlichen Hausaufgaben meiner Tochter zeigen lassen, um meine Pflicht als Mutter zu erfüllen. Für die Richtigkeit der Aufgaben musste das Kind schon selbst sorgen. Ich konnte ihm dabei nicht helfen, da ich noch im Büro war, während es seine Hausaufgaben anfertigte. Ab der siebenten Klasse dann schaute ich mir weder die Schultasche noch die Hausaufgaben meiner Tochter an und glaubte ihr, wenn sie sagte, dass alles in Ordnung sei.

Und das war es dann auch. Jedenfalls gab es nie Klagen von Seiten der Schule. Über den Unterrichtsstoff haben wir allerdings sehr wohl regelmäßig geredet. Sie hat mir oft regelrechte Vorträge gehalten. Ich gab mich immer interessiert und versuchte stets ihr zu folgen. Auch wenn ich vielleicht viel lieber nach einem langen Arbeitstag und einer langen Heimfahrt geduscht oder relaxt hätte, die Zeit mit meiner Tochter war mir in jeder Hinsicht wichtig.

Und somit wusste ich bis zur zwölften Klasse, welcher Unterrichtsstoff in den einzelnen Fächern behandelt wurde. Aber irgendwelche Aufgaben lösen zu wollen, kam mir niemals in den Sinn. Das war der Job meiner Tochter und den machte sie, ähnlich wie ich halt meinen machte und sie mir dabei nie helfen musste.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann nicht davon reden, wann ich ausgestiegen bin. Bei mir war es eben meine Mama, die schon ab der 5 Klasse im Grunde vollkommen überfordert war. Nur Deutsch hat immer geklappt sowie Kunst. Doch Themen wie Mathe, Englisch, Französisch, Spanisch usw. konnte man nie fragen. Sie hat nur ein „Abgangszeugnis“ und ist schulisch wenig gebildet. Das bedeutet aber nicht, dass sie es menschlich sei. Das ist mir heute auch wesentlich wichtiger, als das, was auf ihrem Zeugnis stand oder eben nicht.

In meiner Familie, das muss ich vielleicht sowieso mal sagen, sind einige, die bei Englisch vollkommen verkacken würden und da brauche ich nicht einmal mit dem gängigsten kommen, was man locker drauf hat. Klingt gemein und sehr komisch, aber es ist wirklich so. Leider bringt das also nichts, irgendwem in der Familie zu fragen, sodass auch die Nachzügler sehr große Defizite hier aufweisen.

In Sprachen werde meist ich gefragt. Wobei ich schriftlich kein „Ass“ bin, sondern eher sprachlich und vom Hören/Verstehen. Ich komme da sehr schnell gut klar, dass alles automatisch im Kopf übersetzt wird und es problemlos verstehe. Das ist schriftlich, wenn ich mich um Grammatik etc. kümmern muss natürlich weniger schnell, aber das gehört ja dazu.

Mathe würde ich auch meinem Kind nicht helfen können. Stochastik ist ein Thema, welches ich wahrlich hasse. Es ist einfach, aber Baumdiagramme hier und dort beachten, dass „Mal“ und dort „Plus“ bei Bruchrechnung kommt, das bringe ich gerne mal durcheinander.

Deswegen wäre ich auch sowieso keine große Hilfe. Ich bin eher für Sprachen ansprechbar, das machen auch einige, aber weniger für den Rest.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^