Ab wann Schlafgäste mit nach Hause nehmen?

vom 03.02.2020, 00:54 Uhr

Unser Sohn möchte gerne seine Freunde mit nach Hause nehmen, was wir auch sehr oft organisieren. Die Jungs spielen dann immer schön zusammen, aber am Abend werden die Freunde dann von den Eltern abgeholt. Jetzt kommt immer mehr der Wunsch nach einem Schlafgast.

Vom Grundsatz her habe ich damit kein Problem, habe aber Bedenken, dass es zu zeitig ist und die Freunde mitten in der nach Hause möchten, weil die Sehnsucht nach den Eltern einfach zu groß ist. Ab welchem Alter hatten eure Kinder auswärts geschlafen oder hattet ihr einen Schlafgast? Wie verlief die erste Nacht weg von daheim?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Kinder sind noch zu klein. Wenn ich meinem Sohn nun einen Schlafgast präsentieren würde, würde er wohl die Nacht zum Tag machen und nicht mehr schlafen. Ich würde den Wunsch schon respektieren. Wenn die Sehnsucht zu groß wird, dann kann man das Kind ja immer noch abholen lassen oder mal anrufen. Das Lieblingskuscheltier sollte sicherlich auch nicht fehlen. Mein erster Schlafbesuch war in der Grundschule, wobei ich wieder abgeholt werden musste. Meine Freundin hatte ein Haus am Wald und da gab es so viele Spinnen überall, dass ich Angst bekommen hatte, weil ich mich vor denen geekelt habe.

Schiefgehen kann es also immer, aber einen Versuch ist es doch wert. Du kannst es ja auch nur so herausfinden ob er schon so weit ist oder nicht. Man geht ja nicht so spät ins Bett als Kind, also ist das Abholen im Notfall auch durchaus zeitlich noch okay, selbst wenn die Eltern am nächsten Tag arbeiten müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also meine Tochter war im Grundschulalter - ich schätze mal sieben oder acht Jahre - als sie das erste Mal wo anders als Schlafgast war. Eine ihrer Freundinnen hat ihre Geburtstagsparty generell immer mit Übernachtungsparty gestaltet. Außerdem wurden solche Übernachtungsaktionen auch von der Schule selbst organisiert. In der 3. Klasse waren sie für 3 Tage im Landschulheim und in der 4. Klasse haben sie eine Abschlussparty inkl. Übernachtung in der Schule veranstaltet. Das ging alles reibungslos über die Bühne. Sie ist es allerdings auch schon von Klein auf gewohnt, dass sie bei den Großeltern, dem Onkel mal ein/ zwei Nächte übernachtet.

Ich finde es kommt immer auf das Kind selbst an wann es dazu bereit ist. Ich würde allerdings generell die Ferien oder ein Wochenende für den ersten Versuch empfehlen. Erstens hat man dann als Eltern weniger "Stress" falls es doch nicht klappt und zweitens ist es auch nicht so schlimm, wenn die Kinder in dieser Nacht ein bisschen weniger Schlaf bekommen haben. Selbst wenn das Gastkind kein Heimweh bekommt oder irgendwelche Ängste hat so kann man zumindest trotzdem davon ausgehen dass die Kinder nicht so richtig bzw. "normal" schlafen als üblich. Meine Tochter und ihre Freundinnen haben oft bis spät in die Nacht gequatscht und in der Früh hat die erste Wache auch die andere(n) aufgeweckt.

Den ersten Übernachtungsgast bei uns hatten wir, als meine Tochter 10 Jahre alt war. Vorher war es platztechnisch bei uns schwer möglich. Dann haben wir ihr ein Jugendzimmer mit 1,40 m Bett eingerichtet und seitdem hat sie regelmäßig Besuch von Freundinnen. In dem Alter war es auch überhaupt kein Problem mehr mit dem "Gastkind". Es war eher ein Problem die Mädels überhaupt zum Schlafen zu bewegen. ;-)

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^