Ab wann in der Erwachsenenabteilung einkaufen?

vom 06.03.2017, 11:06 Uhr

Auf Arbeit passiert es mir häufiger, dass ich von Eltern nach größeren Kindergrößen (158/164 bzw. 170/176) gefragt werde. Diese sind bei uns oft nur vereinzelt zu haben und wenn dann auch schnell wieder ausverkauft. Da die entsprechenden Kinder meistens ja schon etwas älter sind (etwa 14 aufwärts) und häufig ein ganzes Stück größer als ich selbst, empfehle ich dann oft, vielleicht mal in der Erwachsenenabteilung zu schauen. Gerade wenn es um Basics oder Hosen geht sehen die ja ohnehin ähnlich aus, und auch Oberteile haben wir oft mit jugendlichem Aufdruck.

Meistens kommt dann nur zurück, dass die Sachen ja noch viel zu groß wären. Das ist natürlich Schwachsinn, ich selbst kaufe immer mal in der Kinderabteilung ein und Größe 158/164 entspricht ca. Größe 36. Viele scheinen auch einfach ein Problem damit zu haben für ihr Kind schon Erwachsenenkleidung zu kaufen, ohne sich überhaupt mal umgesehen zu haben.

Jedoch kann ich mich nicht erinnern, mit 14 noch großartig in der Kinderabteilung eingekauft zu haben. Gerade in dem Alter fühlt man sich ja immer schrecklich cool und erwachsen, bei uns wäre es damals wohl "peinlich" gewesen noch Kindersachen zu tragen. Ich habe eigentlich erst viel später, so mit ca. 20, angefangen mich wieder in der Kinderabteilung umzusehen. Manchmal finde ich da wirklich schöne Sachen und mit 1,57 m passe ich auch locker da hinein.

Eigentlich ist es doch auch albern, sich auf eine Abteilung zu beschränken, wenn man die Möglichkeit hat sowohl Kinder- als auch Erwachsenenkleidung zu tragen. Natürlich muss das letztendlich jeder selbst wissen, doch vornherein zu sagen "Nein, das will ich nicht" ohne sich überhaupt mal umzusehen finde ich eher blöd.

Wie seht ihr das? Ab wann habt ihr angefangen, in der Erwachsenenabteilung zu kaufen? Oder findet ihr auch, dass ca. 14-jährige noch Kinderkleidung tragen sollten?

» kamikazeherz » Beiträge: 112 » Talkpoints: 37,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ehrlich gesagt, es war bei mir relativ egal, in welcher Abteilung ich eingekauft habe. Hosen habe ich bereits seit dem Teenageralter lieber in der Männerabteilung gekauft, weil die Länge perfekter gepasst hat. Oberteile konnte ich trotz meiner 1,72 Meter immer problemlos sowohl in der Damen-, Herren- oder Kinderabteilung kaufen und das obwohl ich nicht superschlank war und einen gut angelegten Vorbau habe. Gefunden habe ich meistens etwas was gepasst hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also mit 14 Jahren war ich definitiv zu cool für die Kinderabteilung. Ich weiß schon gar nicht mehr, ab wann ich bei den Erwachsenen gekauft habe, wo ich jünger war haben wir viel auf dem Flohmarkt gekauft und da wusste ich natürlich nicht woher die Sachen ursprünglich kamen. Ich denke, dass ich so mit 12 oder 13 Jahren so langsam Kleidung für Erwachsene gekauft habe. Hinzu kommt, dass es bei uns kaum Geschäfte für Kinderkleidung gab.

» MiloLena » Beiträge: 58 » Talkpoints: 24,75 »

Dass Jugendliche im Alter von 14 und noch älter von den Eltern quasi genötigt werden, immer noch in der Kinderabteilung zu kaufen, finde ich auch eher ungewöhnlich. In dem Alter wäre ich nicht mal mehr mit meiner Mutter zum Shoppen in die City gegangen, viel zu peinlich. Da hat man seine Sachen lieber alleine oder mit Freundinnen gekauft.

Vermutlich ist es wirklich so, wie du es auch schon angedeutet hast, das sind dann Eltern, die nicht einsehen wollen, dass die kleine Prinzessin oder der süße Knirps ihnen in Wahrheit schon längst über den Kopf zu wachsen drohen. Man muss ja seine zwölf- bis vierzehnjährigen Nachkommen nun auch in der Erwachsenenabteilung nicht in Seide, tiefe Ausschnitte und hohe Absätze kleiden. Von daher finde ich solche Unterscheidungen schon etwas albern.

Selbst habe ich wohl so mit ca. elf bis zwölf Jahren angefangen in Boutiquen und Mode-Ketten einzukaufen, ich kann mich erinnern, dass ich so in dem Alter meine Jeans eben nicht mehr bei C&A und Konsorten gekauft hatte, sondern in einem richtigen Laden für Erwachsene. :wink: Von der Figur und Größe war das doch gar kein Problem, und ganz ehrlich, mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Mode für junge Leute wie zum Beispiel bei Orsay den Größen nach fast schon für Kinder ausgelegt ist.

Dort ist eine XS schon wirklich oft ordentlich eng bemessen, ich will mir gar nicht ausmalen, wie klein und dünn man sein muss, um in einer der dort üblicherweise auch erhältlichen XXS und XXXS Größen zu passen. Meiner Einschätzung nach dürfte es sich dabei eigentlich um klassische Kindergrößen handeln.

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann das ehrlich gesagt gar nicht sagen, ab wann ich als Kind nicht mehr in der Kinderabteilung einkaufen wollte. Aber bei mir war es in etwa so, wie es bei dir war, dass ich irgendwann nichts mehr aus der Kinderabteilung haben wollte, weil ich mich zu alt dafür fühlte. Es kann schon sein, dass ich da so 14 war oder etwas in dem Dreh.

Auf jeden Fall habe ich dann irgendwann später wieder angefangen, in der Kinderabteilung einzukaufen, weil ich eben festgestellt habe, dass mir aus dieser Abteilung die Sachen noch passen und diese teilweise (zum Beispiel bei Fußballtrikots) auch deutlich günstiger sind. Aber es stimmt schon, dass bei Kindern irgendwann der Punkt einfach kommt, an dem sie nicht mehr in der Kinderabteilung einkaufen möchten.

Ich verstehe es auch gut, dass du dich dann ärgerst, wenn direkt gesagt wird, dass die Sachen viel zu groß seien, ohne dass man sich die Sachen einmal angesehen hätte. Eigentlich denke ich, dass das Kind oder der Jugendliche das selber entscheiden sollte, aber wenn die Eltern das letzte Wort beim Kauf haben, wird das natürlich schwierig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke man kann es nicht von einem Alter abhängig machen sondern eher von der Größe. Ich war auch als Kind schon sehr in die Höhe geschossen und konnte somit vieles mit 10 Jahren schon nicht mehr in der Kinderabteilung finden, da es nicht passte. Schuhe war das gleiche, auch dort musste ich sehr bald in die Erwachsenenabteilung wechseln da es für mich nichts passendes mehr in den Kindergrößen gab.

Heute ist es sehr durchwachsen und auch für meine Sohn werde ich schon lange nicht mehr in der Kleinkindabteilung fündig, da er einfach zu hoch geschossen ist und muss schon in dem Bereich für größere Kinder die im Bereich Schulkinder liegen mich umsehen. Bei Schuhen muss ich in bestimmten Kinderläden gar nicht mehr schauen, da dort nur unter Größe 30 verkauft wird für Kinder aber nicht mehr darüber. Somit kommt es auch auf das Sortiment und die Körpergröße eher drauf an, als auf ein bestimmtes Alter.

Meine Mutter gehört zur Klasse der Wurzelzwerge und entsprechend braucht sie mit ihren 55 Jahren gar nicht an die Erwachsenenabteilung denken sondern kauft nach wie vor munter in der Kinderabteilung ihre Hosen, Oberteile und auch die Schuhe. Was will man auch anderes machen wenn man nicht der Norm entspricht und entweder kleiner oder größer ist?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge