Ab wann Hörbücher und Hörspiele für Kleinkinder?

vom 08.09.2019, 21:51 Uhr

Ich habe nun schon viel gelesen, dass man auch Kleinkinder einfach mal mit einem Hörbuch oder mit Hörspielen alleine im Zimmer lassen sollte, wenn es spielt. Angeblich würden selbst schon Kleinkinder da mehr Fantasien entwickeln, als wenn man ihnen aus einem Buch vorliest, weil sie dann alleine sind und eben sich alleine beschäftigen können.

Ich halte nicht so viel davon, dass man schon Kleinkinder mit diesen Medien füttert, weil ich es selbst schöner für das Kleinkind finde, wenn es mit Mama, Papa, Oma oder Opa ein Buch zusammen anschaut und liest.

Sollte man selbst Kleinkinder schon mit Hörspielen und Co. alleine lassen damit die Fantasie angeregt wird oder haltet ihr das für Unsinn? Wie alt waren eure Kinder bei ihren ersten Hörspielen und welche waren es?

Benutzeravatar

» kleine Schwester » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lasse meinen Sohn schon ab und zu Hörbuch hören. Dies liegt vor allem daran, dass ich 2 Kinder und diese auf 2 Stockwerken habe und es manchmal Tage gibt, an denen ich das mit dem Vorlesen nicht mehr packe. Das ist eher selten der Fall, aber ab und zu finde ich es okay, wenn er das mal hört. Vor allem fragt er auch am Tag danach, wenn er mal ein bisschen ausruhen möchte und mal für sich sein will, einfach weil er vom Kindergarten fertig ist, aber nicht schlafen will.

Ich finde man sollte das machen, was man für richtig hält. Ich genieße es richtig meinem Sohn vorzulesen und meiner Tochter vorzusingen, aber mein Sohn weiß ab und zu eben auch sein Hörbuch zu schätzen und ich war selber ja auch nicht anders. Meistens haben mir meine Eltern eine ganz kurze Geschichte vorgelesen und dann durfte ich mir mein Hörbuch anmachen und das habe ich geliebt.

Natürlich ist es für ein Kleinkind gar nicht so möglich der ganzen Geschichte aufmerksam zu folgen, aber so ein bisschen kann man das Konzentrieren damit üben und vielleicht regt es auch etwas die Fantasie an. Bei mir gehörte es dazu und ich finde es nicht schlimm, wenn ich meinem Sohn eine CD anmache, wenn er dies will. Mitbekommen hat er es bei seiner Cousine, die schon etwas älter ist und die abends ein Hörbuch zu hören bekam um herunterzukommen. Da hat er sich dann einfach daneben gelegt und zugehört und das ist für meinen Wildfang schon wirklich ungewöhnlich, weswegen ich es dann einfach probiert habe.

Letztendlich müssen es die Eltern entscheiden. Ich würde es nun auch nicht gut finden, wenn man einfach ein Handy reinlegt und geht. Ich spreche vorher mit ihm darüber, was zu hören sein wird, lege die CD ein, kuschel noch mit ihm und dann hört er zu. Wenn man es einfach anmacht und geht, seinem Kind dann auch keine Liebe gibt finde ich das doof.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Sohn hat zum ersten Geburtstag eine Toniebox bekommen und auch schon einiges an Tonies angesammelt. Auf den Figuren sind verschiedene Lieder oder eben auch Hörspiele drauf. Er benutzt die Toniebox total gerne und genießt es auch sehr, dass er sie auch vollständig selbst bedienen kann. Ich finde es auch schön, dass er in der Lage ist, sich selbst die Figuren auszusuchen, die er sich gerne anhören will, ohne dass ich ihm da zur Hand gehen muss.

Ich lasse meinen Sohn nun aber nicht alleine Toniebox hören, während ich was anderes mache. Das würde auch nicht funktionieren, da er sich noch nicht lange allein mit etwas beschäftigen kann und da ohnehin nicht rumsitzt und aufmerksam zuhört, sondern immer nebenbei noch etwas anderes macht. Wir hören uns aber die Inhalte gerne gemeinsam an. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn ich mich morgens im Bad fertig mache und mein Sohn da dabei ist oder wenn wir gemeinsam in seinem Zimmer spielen.

Ich finde es absolut nicht problematisch, meinen Sohn Hörbücher oder Lieder hören zu lassen. Als Kind habe ich selbst auch täglich die ganze Zeit Kassetten gehört und für mich macht das keinen Unterschied, außer, dass ich die Toniebox deutlich praktischer finde. Wenn Kinder Interesse dran zeigen, kann man sie meiner Meinung nach ruhig an so etwas heranführen. Im Gegensatz zum Fernsehen oder zum Handy-Konsum sehe ich Hörbücher und Lieder als absolut kein Problem an und würde da auch keine Beschränkungen einführen, solange es sich um kindgerechte Inhalte handelt, die da gehört werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann nachvollziehen, dass es schöne Momente sind, wenn man gemeinsam mit seinem Kind ein Buch anschaut und liest. Doch ich denke, dass Hörspiele und Hörbücher auch eine wertvolle Ergänzung sein können.

Es gibt viele Gründe, warum es sinnvoll sein kann, Kleinkinder mit Hörspielen und Hörbüchern vertraut zu machen. Zum einen kann es dazu beitragen, dass das Kind sich besser konzentrieren und auch längere Geschichten aufmerksam verfolgen kann. Zum anderen kann es auch dazu beitragen, dass das Kind seine Fantasie und Vorstellungskraft entwickelt, indem es die Geschichten nur hört und sich die Bilder dazu selbst vorstellt.

Ich denke jedoch, dass es wichtig ist, darauf zu achten, welche Inhalte die Hörspiele und Hörbücher haben. Nicht alle sind für Kleinkinder geeignet und es gibt auch welche, die sehr aufdringlich sind oder zu viel Action beinhalten. Daher sollte man hier mit Bedacht auswählen, was man seinem Kind anbietet.

Mein Kind war ungefähr zwei Jahre alt, als wir das erste Hörspiel gemeinsam gehört haben. Wir haben uns damals für "Der kleine Drache Kokosnuss" entschieden und es hat ihm sehr gut gefallen. Inzwischen hört er gerne auch andere Hörspiele, wie z.B. "Die drei ??? Kids" oder "Bibi und Tina". Ich achte jedoch immer darauf, dass die Inhalte altersgerecht sind und keine gewalttätigen oder zu gruseligen Szenen beinhalten.

Zusammenfassend denke ich, dass es durchaus sinnvoll sein kann, Kleinkinder mit Hörspielen und Hörbüchern vertraut zu machen. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Inhalte altersgerecht sind und nicht zu aufdringlich oder zu gruselig. Ich denke, dass es eine schöne Ergänzung zum gemeinsamen Lesen sein kann und auch dazu beitragen kann, dass Kinder ihre Fantasie und Vorstellungskraft entwickeln.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^