Ab wann benötigt man einen Drohnenführerschein?

vom 15.12.2021, 17:43 Uhr

Ich würde mir gern eine Drohne mit einer guten Kamera kaufen, damit ich dann schöne Aufnahmen von der Landschaft und Natur machen kann. Angebote dafür gibt es genug, nur bin ich mir gar nicht sicher, ob man auch für kleinere Modelle schon einen Drohnenführerschein braucht.

Die Informationen dazu im Netz sind auch etwas widersprüchlich, denn einmal heißt es, man braucht ab einem Gewicht von 250g einen Drohnenführerschein oder Kompetenznachweis und auf anderen Seiten werden wieder 2Kg angegeben. Wisst ihr denn ab wann man einen Drohnenführerschein braucht? Ist da nur das Gewicht maßgebend oder spielen da auch noch andere Faktoren hinein?

» specki » Beiträge: 222 » Talkpoints: 104,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt eine EU-Drohnenverordnung. Da würde ich einmal hineinschauen. Es scheint ein komplexes Thema zu sein, weil es wohl nicht nur von der Art der Drohne, sondern auch davon abhängt, in welchem Gebiet sei eingesetzt wird.

» blümchen » Beiträge: 4098 » Talkpoints: 13,37 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^