Ab einem gewissen Alter nicht mehr leben wollen?

vom 05.10.2018, 09:12 Uhr

Bei älteren Menschen habe ich es schon öfter erlebt, dass diese irgendwann gesagt haben, dass sie eigentlich nicht mehr älter werden möchten und meinen, dass ihre Zeit so langsam gekommen sei. Die Tante einer Freundin ist schon sage und schreibe 95 Jahre alt. Aber sie hat mit 80 schon immer gesagt, dass sie so langsam keine Lust mehr hat zu leben und hofft, dass es bald vorbei wäre. Allerdings schien es ihr zu der Zeit auch nicht gut zu gehen, was sich mittlerweile aber stark gebessert hat.

Mir ist aufgefallen, dass meistens Senioren davon sprechen, nicht mehr älter werden zu wollen, wenn es ihnen eben nicht gut geht und sie keine Kraft mehr haben, sich weiter mit Krankheit oder Schmerzen auseinanderzusetzen. Jedoch habe ich auch schon alte Menschen so reden hören, denen es eigentlich nicht schlecht ging, bis auf die üblichen Wehwehchen die im Alter auftreten.

Woher kommt es, dass manche Menschen ab einem gewissen Alter nicht mehr leben möchten? Meint ihr, dass es meist der Fall ist, wenn die Person sehr krank ist? Ist es normal, dass ältere Menschen so etwas irgendwann sagen? Womit hängt das eurer Meinung nach zusammen? Ist man irgendwann einfach müde vom Leben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mal ganz ehrlich, wenn man sich nicht mehr gut bewegen kann oder man selber merkt, dass man immer vergesslicher wird, dement wird oder was auch immer, da macht es dann auch keinen Spaß mehr. Das Leben ist ja auch schöner, wenn man etwas machen kann und etwas erleben kann. Sitzt man nur noch zu Hause, man bekommt kaum Besuch und dann schmerzt noch alles, da will man einfach irgendwann nicht mehr, wer quält sich schon gerne?

Ich finde es aber auch nachvollziehbar, dass man sich im Alter damit abfindet bald gehen zu müssen. Man hat die wichtigen Dinge im Leben meistens hinter sich gebracht, ein spannendes Leben geführt, da schließt man gedanklich irgendwann ab. Schlimm finde ich solche Aussagen nicht und denke durchaus auch, dass das realistisch ist und ich es im Alter sicherlich auch irgendwann so sehen werde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^