3 Tage unterwegs - Was essen?

vom 17.11.2014, 17:06 Uhr

Ich wohne nicht mehr dort wo ich studiere. Wegen ein paar Terminen muss ich jetzt immer einmal wieder für drei bis vier Tage an meinen Studienort. Da alle die mit mir studiert haben selber pendeln oder mit dem Studium fertig sind, kenne ich niemanden mehr dort. Ich schlafe die 2 Nächte in der Hochschule. Nicht das bequemste aber funktioniert ganz gut.

Ich fahre meistens Dienstag um 5 Uhr hier los und komme Donnerstag 23 Uhr zurück. Das schlafen ist geregelt. Allerdings habe ich keine Möglichkeit dort zu kochen oder Sachen kühl zu stellen. Nun bin ich am überlegen, was ich drei Tage lang essen könnte. Denn drei Tage lang nur Brot und Obst essen, ist doch denke ich eher etwas schwierig und auch ungesund.

Daher habe ich mich gefragt, ob ihr vielleicht eine Idee habt was ich zusätzlich essen könnte. Etwas dass ich Montag vorkochen kann und dann mitnehmen, so dass ich vielleicht zumindest am Dienstag etwas anderes Essen kann als Brot und Äpfel. Mir ständig etwas zum Essen zu kaufen, ist einfach zu teuer. Insgesamt muss ich drei bis viermal für 3 Tage dorthin.

Was lässt sich gut ungekühlt aufbewahren und ist auch kalt essbar? Ist es ungesund drei Tage in der Woche nur Brot und Äpfel oder ähnliches zu essen?

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist zwar keine alltägliche Situation drei Tage lang kein "normales" Essen zu sich nehmen zu können, weil man irgendwo hin fahren muss, jedoch habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen im Hinblick auf das Wohlbefinden sowie das Sättigungsgefühl mit selber gemachten Broten sowie mit viel Kohlensäure versetztem Mineralwasser als Getränk gemacht.

Diese Kombination ist nicht nur die günstigste, sondern meiner Meinung nach eine der besten Möglichkeiten, um den Magen zu schonen und somit ein Erbrechen aufgrund von Reiseübelkeit automatisch zu vermeiden, da das Mineralwasser meist mehr Natrium und die mit Salat, Gurken, Tomaten und nach eigenem Belieben auch weiteren Zutaten belegten Brötchen etwas Magnesium enthalten, sodass auch Sodbrennen bei manchen Menschen möglicherweise verhindert wird, zumindest kann ich das aus meinen eigenen Erfahrungen schließen.

Meiner Meinung nach ist es nicht ungesund, über einen Zeitraum von nur wenigen Tagen auch etwas kalorienärmere Mahlzeiten zu essen, die von Natur aus nicht gekühlt oder nicht gekocht werden müssen, weil ich der Meinung bin, dass der Körper hinreichend genug Energiereserven bereitstellen kann.

Benutzeravatar

» Glum » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,00 »


Warum nimmst du nicht einen kleinen Wasserkocher mit und kaufst dir solche Nudelgerichte im Becher, die nur mit heißem Wasser übergossen werden müssen? Denn Wasser und Strom wirst du ja sicher haben. Dann könntest du dir auch warme Getränke machen, was bei dem Wetter ja nicht schlecht ist.

Und apropos Wetter - im Moment ist es eigentlich kalt genug um Sachen zum kühlen einfach nach draußen auf die Fensterbank zu stellen. So etwas wie Joghurt hält sich so auf jeden Fall für ein paar Tage frisch.

Ich finde es nun aber auch nicht schlimm, wenn man sich mal ein paar Tage von Obst und belegten Broten ernährt, die Nährstoffe sind schließlich mehr oder weniger die gleichen wie in gekochtem Essen. Ich habe schon ganze Urlaube fast ausschließlich so gegessen und mir hat es nicht geschadet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich weiß wirklich nicht, welches Problem du hast. Drei Tage wirst doch mal ohne jeden Tag warm zu essen leben können. Wenn du dienstags früh zur Uni fährst, kochst du dir eine Thermoskanne voll Tee oder was immer du trinkst, die du mitnimmst. Wenn du dir am Dienstag, wenn du zu Hause wärst, etwas kochen würdest, kostet das auch Geld.

So würde ich am Dienstag oder Mittwoch mal ein billiges Gericht in der Mensa essen. An den anderen beiden Tagen kaufst du dir dort im Geschäft eine Gurke, Tomaten und ein paar lose Möhren. Das alles muss für zwei Tage nicht gekühlt werden und du kannst es roh essen. Zusätzlich kaufst du dir Brot oder Brötchen. Hast du zwischen durch Hunger dann kannst du eine Banane essen, eine Kiwi oder eine Mandarine.

Wenn du donnerstags zurückkommst, kannst du dir auch um 23 Uhr noch Nudeln, Reis oder Kartoffel kochen und etwas Gemüse dazu. Das alles ist doch kein Weltuntergang. Drei Tage ist solches Essen bestimmt nicht ungesund. Das wirst du gesund überleben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde auch die Mensa vorschlagen, viele Mensen bieten günstiges Essen an und da gerade Vorlesungszeit ist, wirst du auch nicht verhungern. Viele Mensen machen das auch so, dass sie auch später noch ein Abendessen zusätzlich zu dem Mittagessen anbieten. In meiner Stadt sind 3-4 unterschiedliche Mensen und nur die größte bietet auch jeden Tag ein Abendessen an. Ich würde da an deiner Stelle versuchen etwas zu essen, sofern es deine Zeit erlaubt.

Ich finde gerade mit einem Studentenausweis ist das Essen in einer Mensa nicht besonders teuer. In Kombination mit Hauptgericht, Salat und Nachtisch kommt man meist sogar billiger weg als wenn man sich beispielsweise einen Döner oder etwas anderes für unterwegs holen würde. Daher würde ich das mal ausprobieren. Außerdem hast du da nicht das Problem, dass du da immer das gleich essen musst, da das Angebot ja auch täglich variiert.

Ansonsten würde ich auf Laugengebäck für unterwegs zurückgreifen, etwas Obst, Gemüse oder eben auch belegte Brötchen. Wenn ich es zeitlich nicht in die Mensa schaffe, weil die Pause zwischen den Seminaren zu kurz ist und die ganze Pause fürs pendeln drauf geht, dann hole ich mir vorher imme eine kleine Laugenstange, damit ich unterwegs ein bisschen was essen kann. So verhungert man auch nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich frage mich auch, warum du nicht in die Mensa gehst. Preiswerter kommt man auch kaum wenn man selbst kocht. Für den ersten Tag kannst du dir selbst eine Pizza backen. Mit selbst gemachtem Hefeteig und Belag. Die schmeckt am nächsten Tag auch noch sehr lecker, viel besser als frische Tiefkühlpizza und ist auch gut zu transportieren.

Ansonsten kenne ich auch einige Leute, die auf Campingurlauben kalte Ravioli aus der Dose essen. Mein Ding ist es nicht. Aber vielleicht wäre das ja was. Eventuell könnte man ja so etwas runter bekommen. Aber da würde ich viel lieber Gemüserohkost essen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es gibt auch eine Menge nährstoffreiche Kost, die man auch über Tage hinweg essen kann, ohne Angst zu haben, mangelernährt zu werden. Ich denke, mit Brot, Gemüse und Salaten hast du schon einen Großteil deines Bedarfes abgedeckt. Du kannst ja verschiedenstes Brot mitnehmen und es gibt ja auch unzählig viele Brotbeläge.

Außerdem bieten sich ja auch Salate ganz toll an, denn da kann man auch die verschiedensten dieser zaubern. Von Karotten über Paprika, Mais oder sogar Couscous, der auch vorzüglich kalt schmeckt. Auch Nudelsalat kann man meiner Meinung nach ziemlich lange essen, wenn man nicht gerade Mayonnaise oder sonstige schnell verderbliche Lebensmittel hinein gibt.

Wenn du unbedingt warm essen möchtest, würde ich dir trotz allem zu einer Mikrowelle raten, denn da bist du etwas vielseitiger. Wenn du schon nicht die ganze Zeit Brot und Obst essen möchtest, würde sich so etwas schon rentieren und anbieten und wäre wahrscheinlich auf die Dauer sehr klug.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde mir auch etwas vor Ort kaufen und nicht so viel mitnehmen. Vor allem wenn du dann da vor Ort schläfst, wirst du ja wohl genug Gepäck haben. Dann noch extrem viel mehr mitzuschleppen, indem man sich jede Menge Essen und Getränke mitnimmt, fände ich nicht besonders toll. Sicher ist es am günstigsten, wenn man sich selbst Essen von zu Hause mitnimmt, allerdings wäre das für mich unter diesen Bedingungen keine Option.

Ich würde mir einfach etwas Obst in Form von Äpfeln und Bananen mitnehmen und mir den Rest vor Ort kaufen. Wie dir schon vorgeschlagen wurde, gibt es ja immer die Option, in der Mensa zu essen, was sehr günstig ist. Bei uns in der Stadt gibt es auch sehr günstige Restaurants in Uni-Nähe, die Essen für 2,90 Euro anbieten, damit viele Studenten lieber darauf zurückgreifen, als in der Mensa zu essen. Diese Angebote werden auch immer sehr gerne genutzt.

Ansonsten kann man sich ja auch dann spontan im Supermarkt auch mal einen fertigen Salat kaufen. Für zwischendurch kann man sich ja auch mal etwas vom Bäcker holen oder einen Döner kaufen. Das ist sicher nicht alles das gesündeste, aber es ist schon sehr günstig und so hat man zumindest etwas Warmes und etwas, was frisch zubereitet ist und was man nicht schon tagelang im Rucksack hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Normalerweise ist es doch so, dass sich in Uni-Nähe sehr viele Imbissbetreiber, aber auch Supermärkte oder Discounter und sonstige Infrastruktur ansiedelt. Das würde ich ausnutzen. Ich würde mir höchstens Essen für unterwegs mitnehmen, da ich nicht weiß, wie lang deine Zugfahrt zur Uni hin bzw. nach Hause hin ist und würde ansonsten vor Ort schauen, was mich anlacht. Da könnte man dann je nach Laune was zu Essen für unterwegs kaufen, sei es Döner oder Pizza oder man geht in die Mensa essen. Im Supermarkt das eine oder andere zu kaufen käme sicherlich auch in Frage.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Theoretisch kann man auskommen, wenn man immer auswärts isst, also sich beispielsweise morgens was vom Bäcker holt, mittags zu einem Imbiss geht und abends eben auch, was allerdings auf Dauer ziemlich teuer ist, denke ich. Gerade für einen Studenten.

Aber mir kam auch in den Sinn, dass es bestimmt eine Mensa an eurer Universität geben wird, in der du auf jeden Fall eine warme Mahlzeit zu Mittag haben könntest. So brauchst du dann auch nicht zu kochen und die übrig gebliebenen Zutaten lagern oder kühl stellen. Und morgens gibt es bestimmt auch an der Universität eine Möglichkeit, ein belegtes Brötchen kostengünstig zu bekommen.

Für abends würde ich dann Brot oder Obst empfehlen. Dazu Marmelade oder Ähnliches, was nicht kühl gelagert werden muss. Ich denke, dass man drei Tage in der Woche durchaus so zurecht kommen könnte, ohne zu tief in die Tasche gegriffen zu haben. Und einigermaßen abwechslungsreich ist es auch.

Ansonsten wirst du dir doch auf längere Sicht einen kleinen Kühlschrank besorgen müssen, wenn du ohne nicht zurecht kommst oder es für dich schwierig wird.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^