2 Minuten Regel beachten, um Dinge schneller zu erledigen?

vom 12.10.2016, 10:10 Uhr

Wenn man Dinge unter 2 Minuten erledigen kann, sollte man dies auch direkt machen. Ich muss sagen, dass ich mir immer überlege, was ich am nächsten Tag an Arbeiten und Aufgaben erledigen möchte. Dabei habe ich jedoch noch nie eine zwei Minuten Regel beachtet. Allerdings soll dies wohl wirklich nützlich sein, um Dinge schneller zu erledigen.

Ich denke, dass es sich sicherlich anbietet, wenn man noch etwas wegräumen muss oder noch ein paar Kleinigkeiten zu spülen hat. Vielleicht motiviert eine 2 Minuten Regel auch, um eben manches nicht aufzuschieben. Könntet ihr euch vorstellen mit der 2 Minuten Regel mehr zu schaffen? Nutzt ihr diese vielleicht auch, um gezielter und schneller bestimmte Arbeiten zu erledigen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn etwas anfällt was wirklich keine 2 Minuten Zeit in Anspruch nimmt, dann mach ich es ohnehin gleich. Da setze ich mich nicht erst eine Stunde hin und überlege wann ich es am beste mache und brauch mich folglich auch nicht mehr neu Motivieren wenn mir der Gedanke gekommen ist. Teilweise ist es aber auch so, dass mir diese Dinge einfallen und ich gar nicht in der Nähe bin um sie zu erledigen.

Somit bringt mir diese Regel dann rein gar nichts, wenn mir auf der Arbeit einfällt die Waschmaschine anzustellen, was keine 2 Minuten dauert, diese aber Zuhause ist und ich auch nicht vor dem Feierabend nach Hause komme. Somit ist das ohnehin nur begrenzt anwendbar.

Alles andere arbeite ich nach Priorität ab. So ist es zwar nett, wenn ich Zuhause alle Arbeiten auf einen Schlag erledige die nur 2 Minuten dauern, aber am Ende der Supermarkt zu hat und ich nicht mehr einkaufen kann und der Kühlschrank komplett leer ist. Auch brauche ich mich nicht mit kleinen unwichtigen Aufgaben direkt aufspringen und erledigen, wenn ich ich nebenbei 10 andere Projekte an diesem Stichtag abgeben muss und an allen noch etwas verändert oder gearbeitet werden muss. Da fehlen am Ende die 2 Minuten bzw. wenn es mehrere solche Dinge sind auch gerne mal eine Stunde oder mehr.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei mir ist es leider so, dass ich gerade Kleinigkeiten immer wieder vor mir herschiebe, die nicht länger als zwei Minuten in Anspruch nehmen würden. Größere Sachen, die viel Zeit in Anspruch nehmen und die aufwändiger sind, erledige ich am liebsten immer gleich und da nehme ich mir tatsächlich die zeit dafür. Ich hasse es, wenn solche großen Sachen noch anstehen und gemacht werden müssen. Ich kann mich dann gar nicht richtig entspannen, wenn ich weiß, was noch alles erledigt werden muss, so dass ich so etwas am liebsten gleich abhake.

Anders ist es bei Kleinigkeiten. Ich denke mir dann eher, dass ich so etwas ja eigentlich jederzeit irgendwo zwischenrein schieben kann, wenn ich mal Lust habe, so dass ich mir da nicht gezielt die Zeit dafür nehme. Leider kommt die Lust nie, so dass ich so etwas immer weiter vor mir herschiebe, bis ich irgendwann so genervt bin, dass ich dann alles auf einmal erledige. Dann gehen aber natürlich wiederum einige Stunden drauf, wenn es so viel zu erledigen gibt.

Ich schiebe so etwas wie E-Mails beantworten, Musik aufs Handy laden, Apps löschen oder Freunden antworten doch gerne mal vor mir her, obwohl so etwas ja wirklich schnell erledigt ist. Was den Haushalt angeht, mache ich tatsächlich lieber alles sofort, aber solche Sachen, die die Freizeit betreffen, schiebe ich gerne vor mir her, weil ich wohl auch weiß, dass sie eigentlich nicht so extrem wichtig sind und sie nicht sofort gemacht werden müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe von dieser Regel noch nichts gehört, aber ich muss auch sagen, dass ich sie nicht wirklich brauche. Ich habe es mir angewöhnt, Dinge sofort zu erledigen, wenn sie schnell zu machen sind. Früher habe ich solche Dinge auch gerne vor mir hergeschoben, aber das möchte ich einfach nicht mehr. Ich überlege dann aber auch nicht, ob ich eine Sache in zwei Minuten erledige oder ob ich vielleicht drei Minuten dafür brauche. Ich mache es dann einfach und dann ist es gut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir erschließt sich nicht, was diese Regel wirklich bringen soll und habe bis dato noch nichts davon gehört. Ich denke, dass das eher an der eigenen Einstellung und vom Charakter abhängig ist, ob man zu Effizienz neigt oder nicht. Ich bin zum Beispiel ein ungeduldiger Mensch und hasse es, mich länger mit etwas aufhalten zu lassen als unbedingt notwendig. Deswegen erledige ich alles auch entsprechend fix, damit ich meine Zeit nicht verschwende.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ganz blöd ist diese Regel sicher nicht, da ich mich auch des Öfteren dabei ertappe, bei den simpelsten Aufgaben ewig herum zu eiern. Beispielsweise telefoniere ich nicht gern und brauche immer ewig, um mal wieder einen Termin beim Arzt oder Friseur zu machen. Solche Aufgaben spuken gerne mal ein paar Tage in meinem Gehirn herum und verbrauchen wertvolle geistige Energie.

Dabei ist es objektiv gesehen wirklich eine Frage von wenigen Minuten, einen Anruf zu tätigen, oder eine Notiz zu machen, wenn man etwas nachkaufen muss oder ähnliches. Aber meine Trägheit und mein innerer Schweinehund machen mir nur zu oft zu schaffen. Wenn also jemand top diszipliniert ist oder sich generell nichts schöneres vorstellen kann, als Termine zu vereinbaren, ist diese Regel natürlich sinnlos, weil diese Sorte Mensch nie etwas vor sich her schiebt, ihre Zeit perfekt managt und eine makellose Prioritätenliste hat. Aber wie häufig diese Menschen sind, weiß ich auch nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^