1 Cent für Plastik-Obstbeutel in Supermärkten lächerlich?

vom 11.06.2019, 14:46 Uhr

Ich habe heute gelesen, dass Aldi wohl als erstes die Plastikbeutel in der Obstabteilung mit einem Cent berechnet. Alle anderen Supermärkte sollen wohl gesetzlich dann auch nachziehen und es soll zur Pflicht werden diese dünnen Plastiktüten mit einem Cent bezahlen zu müssen.

Ich finde diesen einen Cent total lächerlich und glaube nicht, dass die Käufer wegen dem einen Cent dann auf den Beutel verzichten. Ich denke, dass das überhaupt nichts bringt. Ein Cent ist für die meisten einfach nichts und ob man an der Kasse aufrundet, wie in manchen Geschäften oder eben einen Cent für den Beutel zahlt. Ich denke, dass die Beutel ganz aus den Läden verschwinden sollten. Was denkt ihr über die Kosten von einem Cent und denkt ihr, dass dadurch weniger Beutel genutzt werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich tut der eine Cent niemandem weh, selbst wenn es bei vielen Leuten nicht bei einem Cent pro Einkauf bleibt, weil sie mehr als eine Sorte Obst oder Gemüse kaufen. Aber vielleicht geht es ja auch gar nicht um das Geld sondern einfach um den Denkanstoß, der von der Gebühr ausgeht?

Ich werde häufiger mal auf meinen eigenen Kaffeebecher angesprochen wenn ich unterwegs einen Kaffee kaufe und es geht nie darum, dass ich deshalb für meinen Kaffee bis zu 30 Cent weniger bezahle sondern immer darum, dass die Leute daran erinnert werden, sich selber auch mal um Alternativen zum Wegwerfbecher zu kümmern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke auch, dass der Cent eher Symbol- und Erinnerungscharakter haben soll, als das er eine echte „Strafgebühr“ darstellt. Wenn man den Kunden aber gezielt darauf ansprechen kann, dass seine Umverpackung zusätzlich kostet, dann ermahnt man ihn jedes Mal aufs Neue zum Überdenken seiner Einstellungen und Gewohnheiten.

Zusätzlich sorgt der Wiederholungseffekt auch für ein gewisses „Nervpotential“, und vielleicht nimmt einer von 20 Einkäufern ab sofort seinen eigenen Beutel mit, weil ihm die permanenten Erinnerungen lästig werden. Mir ging es irgendwann mit den Plastiktüten in Bekleidungsgeschäften so, dass ich angefangen habe, mich über die nur unwesentlich höhere Gebühr von 10 Cent zu ärgern, wenn ich mein privates Täschchen vergessen hatte, und entsprechend mehr darauf geachtet habe, dieses mitzunehmen, wenn ich Shoppen ging.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Was soll das schon wirklich einen symbolischen Charakter haben einen einzelnen Cent zahlen zu müssen? Ich finde man setzt hier das falsche Zeichen. So schwer kann es ja auch nicht sein, diese blöden Tüten weg zu machen und dafür dann Alternativen anzubieten. Bei uns im Penny gibt es beispielsweise keine kleinen Plastiktüten mehr, sondern da liegen Obstbeutel aus, die auch wiederverwendet werden können.

Ich würde nun wirklich mal Konsequenzen ziehen und handeln anstatt sich mit solchen Aktionen lächerlich zu machen. Man kann ja alternative Beutel anbieten, die man dann immer zum Kauf von Obst und Gemüse nutzen kann, das schadet doch keinem und man hat diesen Plastikmüll nicht mehr so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde den einen Cent ziemlich lächerlich und glaube nicht, dass das was bringen wird. Vielleicht bei sehr wenigen Menschen, aber nicht bei der Mehrheit. Man kann die Menschen auch so zum Nachdenken bringen. Beispielsweise gibt es bei uns im Penny einen Hinweis bei den Obstbeuteln aus Plastik und da steht dann "Bin ich wirklich nötig?" oder so etwas in der Art, was darauf anspielen soll, ob man die Obsttüte wirklich gebraucht wird oder ob man darauf verzichten kann. Aber das juckt auch keine Sau und die Beutel werden verwendet wie sonstwas.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde 1 Cent für einen Plastik-Obstbeutel zu verlangen auch lächerlich. Einen Menschen, dem es wichtig ist Plastik einzusparen, der wird diesen Beutel ohnehin nicht nehmen. Allen anderen, die sich über Plastik sparen keine Gedanken machen, wird dieser 1 Cent egal sein und auch in der Kaufsumme nicht auffallen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass diese Gebühr abschreckend auf Kunden wirkt und deswegen weniger zu den Plastikbeuteln an der Obsttheke greifen. Der 1 Cent tut niemandem weh und so wird es den Kunden auch egal sein, ob sie diesen zahlen oder nicht, die bisher zu den Beuteln gegriffen haben. Ich denke, dass die Gebühr schon deutlich höher sein müsste, damit wirklich mehr Kunden auf die Plastikbeutel verzichten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron